Garetien:Carolan von Cronenfurt

Aus GaretienWiki
Version vom 3. Januar 2011, 12:44 Uhr von Balrik (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:PersonNeu

Carolan von Cronenfurt war einer der bestimmenden Adligen der Grafschaft Reichsforst im vergangenen Jahrhundert. Als Baron von Luring und Gatte der Grafenschwester Edelgunde von Luring war er Graf Adhemar von Lurings wichtigster Ratgeber. Nach dem Eklat auf dem Turnier von Gareth 943 BF spielte Carolan von Cronenfurt eine herausragende Rolle in der Reichsforster Fehde. Nachdxem Burg Luringen im Ingerimm 944 BF kapituliert hatte, befand sich Cronenfurt in der Gefangenschaft des Zwingvogtes Marbert von Mersingen.

Nach Ende der Reichsforster Fehde unterstützte Cronenfurt den klugen Kurs Graf Adhemars und ist maßgeblich für die heutige Gestalt des Grafenturniers von Luring verantwortlich, dem er bis zu seinem Tode 962 BF fast jedes Jahr als Turnierherold diente.

Bedeutung erlangte Cronenfurt auch dadurch, dass er Lechmin von Luring, des Grafen Tochter, in Knappenschaft hatte und viel zu ihrer Ausbildung beigetragen hatte.

Es heißt, Cronenfurt sei ein bemerkenswerter Ritter gewesen, weil er nicht nur mit Lanze und Schwert umzugehen verstand, sondern auch hochgebildet gewesen sei und sich sowohl für Literatur und Geschichte als auch für Lyrik und Gesang interesierte. Im Spiel der Roten und Weißen Kamele soll er eine für Mittelländer bemerkenswerte Expertise besessen haben, und nach ihm wurde die Defensiovtaktik der Cronenfurt-Stellung benannnt.