Garetien:Baronie Zagbar

Aus GaretienWiki
Version vom 3. April 2011, 21:11 Uhr von BB (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Reichsstadt Eslamsgrund.svg   Hof.svg   Wappen Graeflich Eslamsgrund.svg   Wappen Koeniglich Dornensee.svg   Wappen Baronie Falkenstein.svg   Wappen Pfalzgrafschaft Schlundgau.svg   Wappen Koeniglich Monvaldorn.svg   Wappen Koeniglich Halhof.svg   Wappen Baronie Gallstein.svg   Wappen Baronie Fremmelsfelde.svg   Wappen Baronie Zagbar.svg   

Wappen Graeflich Rubreth.svg Wappen Baronie Hirschfurten.svg
Windrose.svg Wappen Baronie Gallstein.svg
Wappen Baronie Fremmelsfelde.svg
Benachbarte Lehen


Politik:
Obrigkeit:
Hauptort:
Einwohner:
3600 (Zwerge (5%))
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Stadt Zagbar (900 EW), Stadt Xavolosch (550 EW), Binge Xavolosch (120 EW), Markt Gorgan (550 EW), Dorf Bergwacht (120 EW), Dorf Angroschax (40 EW), Dorf Wiedehof (350 EW), Dorf Storchennest (250 EW), Dorf Obendruf (90 EW), Dorf Gallfels (40 EW) (mehr)
Bedeutende Burgen und Güter:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gar-V-9
Wappen Familie Kupfergrab.svg   Wappen Junkertum Rakulfelden.png   Wappen Familie Sturzbach.png   Wappen Baronie Zagbar.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Stadt Zagbar.svg   


Karte

{{#kartesvganzeige: viewbox=-108000 83000 52000 52000 interaktiv=1 LOD=12 Gws=1 Wld=1 Brg=1 Grz=1 Weg=1 Ort=1 Son=0 }}


Geographie

Die Baronie Zagbar liegt in unmittelbarer Nähe zum Ambossgebirge, so dass sich die am Gebirge gestaute Regenluft häufig abregnet und das Klima in Zagbar ein bischen feuchter ist als der garetische Durchschnitt. Zahlreiche Bachläufe durchfließen das Land, versickern aber zum Teil in den Sümpfen im Süden, in den geheimnisvollen Brachen von Gallstein und Fremmelsfelde oder erreicht doch den oberen Yaquir oder vor allem die Rakula, die die Baronie im Norden begrenzt. Im Süden ist das Land hügelig und bewaldet.

Auf dem doch sehr feuchten Boden Zagbar gedeihen im Westen und Süden Korn und Getreide, Obst und sogar ein wenig Wein im Süden, der Rest des Bodens eignet nur für die Weidewirtschaft, so dass der häufigste Anblick das Nutzvieh der Bauern ist. In den Wäldern treiben sich Wölfe herum, doch auch anderes wildes Getier lässt sich antreffen.


Land und Leute

Der größte Ort der Baronie ist Zagbar mit 1.200 Einwohnern – mithin ein Drittel der Bevölkerung der Baronie. Die Menschen leben des Landes wegen einerseits verstreut auf vielen Höfen, andererseits konzentriert auf jene Weiten und Flächen im Nordosten, auf denen die Landwirtschaft möglich ist. Die Zahl der tumben Torfstecher kennt man nicht – doch sollen auch sie dunkle Geheimnisse kennen, Geheimnisse aus den Magierkriegen, die sich in den Sümpfen verborgen haben. Und zudem ist unter ihnen so mancher Gesetzlose oder Ausgestoßene. Einzig der Travia-Geweihte Umbert Faßberger kennt sei alle, reist umher und bewegt sich frei unter ihnen.

<ImageMap>Image=Media:Karte_Zagbar_Baronie.jpg|Map=Media:Zagbar.map</ImageMap>

Geschichte

In Zagbar wohnen viele Zwerge, wenn man bedenkt, dass Amboss und Kosch eigentlich doch recht weit weg sind. Es heißt, eine Zwergensippe aus den Bingen von Lûr unter dem Hohen Amboss seit vor Zeiten nach Zagbar gekommen, um in den Höhen im Süden Kupfer abzubauen. Noch heute leben sie dort in stattlicher Zahl. Doch es muss ein weiteres Geheimnis geben, das die Zwerge in Zagbar hält und das sogar weiland Kaiser Eslam IV. bewogen hat, einen Zwergen, nämlich Garosch, Sohn des Gallamon, zum Baron zu ernennen, den Großvaters des heutigen Lehnsnehmers. Doch dieses Geheimnis wird streng bewahrt, und der verschlossene Baron Gorbon, Sohn des Gorsch, verliert kein Wort darüber.

(Alex S. / BB)

Adelsfolge

Amtsantritt durch Baron
750 BF Garosch, Sohn des Gallamon (*559-†832 BF)
832 BF Gorsch, Sohn des Garosch (*667-†1020 BF)
1020 BF Gorbon, Sohn des Gorsch (*935 BF - †)
1030 BF Olruk von Eslamsgrund (*986 BF - †)

Truppen

1 Banner Zagbarer Pioniere

2 Banner Landwehr


Personen aus Zagbar

Aktuelles Geschehen / Briefspiel

Geschichte des Zagrosch‎

Streit im Zagrosch

Ringen um Recht und Freiheit

Alte und neue Grafen