Garetien:Alarich Ruhmrath von Gareth-Sighelmsmark

Aus GaretienWiki
Version vom 18. Juni 2011, 17:22 Uhr von Treumunde (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


RUMRATH2 K.JPG
Häuser/Familien

Wappen Familie Gareth-Sighelmsmark.svg   

Lehen/Ämter

Wappen Kaiserlich Sighelmsmark.svg   Wappen Mittelreich.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen Zedernkabinett.svg   

Wappen Mittelreich.svg
Reichserzkanzler des Raulschen Reiches
Hartuwal Gorwin vom Großen Fluss
Reichserzkanzler Hes 1014 BF-Hes 1038 BF
Wappen blanko.svg
Alarich Ruhmrath von Gareth-Sighelmsmark
Reichserzkanzler seit Fir 1038 BF
Wappen Familie Gareth-Sighelmsmark.svg



Aufrecht, einnehmend, klug und eloquent sind Worte, die fallen, wenn in Gareth und seiner Mark von dem jungen Burggrafen der Sighelmsmark gesprochen wird. Jüngst erst folgte er seinem Vater in Amt und Bürde eines Garether Burggrafen, jenen Administratoren der mittelreichischen Capitale und des Königreichs Garetien, die stets als gleichermaßen loyale wie eigenwillige Stützen der garetischen Krone im sogenannten “Zedernkabinett” zusammensitzen. Der als Bräutigam Erwählte entstammt aus kaiserlichem Hause, kann doch der Sighelmsmärker Sproß der Familie von Gareth seine Linie zu denselben Wurzeln zurückführen wie Prinzessin Rohaja. Als Sohn des weisen und viel geachteten Sighelm von Gareth zur Sighelmsmark und seiner Gattin Alruna von Mersingen-Pulverberg erblickte der Erbe hohen Adels im Praiosmond 995 BF das Licht Deres und wurde alsbald der besten Erziehung zugeführt, die das ritterliche Herz des Raulschen Reiches zu bieten hat.

Nach Knappenzeit und Ritterschlag am Hofe Herzog Jast Gorsams von den Nordmarken absolvierte er die Ausbildung am Rechtsseminar zum Greifen in Beilunk mit Bravour und begann – Musterbild eines eleganten und manierlichen Garetiers – dem Vorbild des ritterlichen Ideals nachzueifern. Die Garetier sahen ihn sowohl als großzügigen Sieger so mancher Ingerimmsturnei, wie auch als neidlosen Zweiten; mehr noch aber erkannten sie in ihm einen der ihren, als er mit dem versammelten garetischen Truppen an die Trollpforte zog, woselbst er an der Dritten Daimonenschlacht teilnahm. In der Garether Mark machte sich der Auserkorene bekannt als würdiger Sohn seines Vaters. Denn jener Burggraf Sighelm hat seinem Ältesten nicht nur die Erziehung, sondern vor allem sein eigenes, untadeliges väterliches Vorbild in den Ranzen des Lebens gepackt, denn Ausgeglichenheit, innerliche Ruhe und Abwägen sind die Eigenschaften der Sighelmsmärker. Diese Charakterzüge stellte der neue Burggraf jüngst in den – gleichwohl nicht erfolgreichen – Untersuchungen zur sogenannten Blutnacht von Rommilys unter Beweis, während der Burggraf Sighelm so grausam zu Tode gebracht wurde. Nicht Rache wolle er, sondern den Schuldigen finden, erklärte er, und dafür zollten ihm die Darpatier Respekt.

Getreu dem väterlichen Motto “Der Weise schweigt, wo die Klugen zu schnattern beginnen” hat sich der Garether Sproß auch am kaiserlichen Hofe eingeführt, an dem er ein- und ausgehe, wie es heißt, und das Vertrauen der Reichsregentin Emer von Gareth genieße. Fürderhin ist er wohlbekannt mit Kanzler und Truchseß des Reiches und darf sich des Garether Hofes sicher sein. Als jüngster Burggraf des Zedernkabinettes hat er sich durch Zuhören und sparsame, aber punktgenaue Ratschläge auch hier den erforderlichen Respekt erarbeitet, der ihm – wie er meint – nicht allein als Nachfahren Rauls des Großen gebührt, sondern viel mehr als garetischem Ritter, der sich im ganzen Mittelreich heimisch fühlt.

Nicht zuletzt wegen seines Witzes und seiner wohlgesetzten Eloquenz wurde er zu den Verhandlungen mit den Brauttauschern des Horasreiches detachiert, woselbst er von Prinzessin Lorindya Amene von Firdayon-Bethana ein liebreizendes Bild gewann – und alle Anwesenden ein ebensolches von dem Paar. Möge ihnen der Götter Segen zuteil werden!

verfasst von Ritter Barnemund von Plitzenberg, Chronist & Schriftsteller zu Gareth


Lorindya und Alarich führen eine glückliche Ehe, wobei die Gattin häuig in Gareth weilt oder auf Schloss Neu-Sighelmsstein, während Alarich viele Tage und Wochen des Jahres im Gefolge der Kaiserin verbirngt und mit dem kasierlichen Tross reist, wenn ihn nicht sogar Aufträge ins ferne Elenvina zu den Reichskanzleien ziehen.

Dem Paar wurden drei Kinder geboren, Sigman Therengar von Gareth-Firdayon (* 1026 BF), Elissa Alara von Gareth-Firdayon (*1028 BF), Baronin von Pulverberg in Darpatien, und Dirion Hakaan von Gareth-Firdayon (* 1029 BF).


Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Die Ehe der beiden Vorzeigekaisersprösslinge ist alles andere als glücklich. In Wahrheit redenb sie kaum noch miteinander, und die häufige räumliche Trennung ist nicht Ursache, sondern Folge dieses Problems. Lorindya vergnügt sich mit zahlreichen und häufig wechselnden Favoriten, worüber Alarich ziemlich erbost ist. Die Staatsräson aber hält ihn zurück, sich aufzubegehren, denn die Verbidnung beider kasierlicher Verwandter besiegelte einst den Weidlether Vertrag von 1020 BF, weshalb an der Verbindung öffentlich alles stimmen muss.

Ob die beiden letzten Kinder wirklich von Alarich stammen, bezweifelt dieser.

Das bedeutet aber nicht, dass die Favoriten Lorindyas unantastbar wären. Schon mancher hatte schwere "Unfälle", verschwand, bekam einen Stellungsbefehl an die tobrische Front oder wurde von einem überlegenen Haudegen zum Duell gefordert. Für solche Aufgaben engagiert der gehörnte Ehemann gerne gestandene Recken und Reckinnen, also Helden.

(BB)


Weitere Informationen: Herz des Reiches, Seiten 34, 170, M190 ♦ Eintrag in der Wiki Aventurica

Vorlage:Briefspieltexte

Vorlage:ZeitleisteAmt