Garetien:Ailsa ni Rian

Aus GaretienWiki
Version vom 12. Januar 2019, 13:48 Uhr von Orknase (D | B)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Häuser/Familien

Wappen Familie Rian.svg   

Lehen/Ämter

Wappen Herrschaft Praiosborn.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen Brachenwaechter.svg   Wappen Brachenwaechter.svg   Turnierritter.svg   

Namen und Anrede:
Voller Name:
Ailsa ni Sceard
Andere Namen:
Ailsa Orknase, die weiße Lilie
Titulatur:
Hohe Dame
Stand und Lehen:
Stand:
Niederadel
Lehen:
Reichsritterin zu Praiosborn (seit 23. Ron 1042 BF)
Daten:
Alter:
35 Jahre
Tsatag:
1012 BF (Otterburg)
Familie:
Geschwister:
Ailsa (Halbschwester,Symbol Tsa-Kirche.svg1012 BF), Scanlail (Halbschwester,Symbol Tsa-Kirche.svg1014 BF), Nurinai (Halbschwester,Symbol Tsa-Kirche.svg30. Fir 1016 BF)
Kinder:
Drego Danos Ruairi (Symbol Tsa-Kirche.svg16. Hes 1044 BF), Luned Lechmin Hermine (Symbol Tsa-Kirche.svg16. Hes 1044 BF), Ederlinde Etilia Croía (Symbol Tsa-Kirche.svg21. Phe 1045 BF)
Ehegatte(n):
Drego von Altjachtern (Symbol Travia-Kirche.svgTra 1044 BF)
Erscheinung:
Augen:
blau
Haare:
braun
Größe:
172
Herausragende Werte:
Vor- und Nachteile:
Adlige Abstammung; Prinzipientreue (Ritterkodex), Verpflichtungen (Lehnsherrin/Schutzbefohlene)
Sonderfertigkeiten:
Reiterkampf, Turnierreiterei, Linkhand, Schildkampf I, Rüstungsgewöhnung I, Wuchtschlag
Talente:
Reiten, Selbst-, Körperbeherrschung, Etikette, Heraldik, Garethi, Kusliker Zeichen
Kampfwerte und Manöver:
Lanzenreiten, (Zweihand-)Hiebwaffen, Schwerter
Hintergründe:
Kurzbeschreibung:
gewitzte koscher Ritterin
Sonstige Bünde:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Wappen Herrschaft Praiosborn.svg
Reichsritterin zu Praiosborn
Ailsa ni Rian
Reichsritterin seit 23. Ron 1042 BF
Wappen Familie Rian.svg


Ailsa ni Sceard ist Ritterin aus der Familie Sceard, die kaum ein Turnier ausgelassen hat. So verwundert es wohl nicht, dass sie es beim Kaiserturnier 1041 unter die besten 10 (Tunier-)Kämpfer des Mittelreichs umd beim Großen Fürstlichen Ritterturnier zu Angbar 1041 auf den dritten Platz bei den Zweihandwaffen geschafft hat! Sie gilt als besonders ritterlich, mit einem reinen, unverdorbenen Herz und führt aus diesem Grund die weiße Lilie als Beinamen. Von ihren Schwester wird sie jedoch auch liebevoll spöttisch Ailsa Orknase genannt, was wohl auf ihre bevorzugte Waffe, die Orknase, zurückzuführen ist.

Beschreibung

[...]

Hintergrund

Ailsa als Ritterin

Reittiere
Beithir ("wildes Tier") [Tralloper Riese; schweres Streitross; Dunkelfuchs mit heller Mähne und Schweif]
Sadhbh ("lieblich", "süß") [Tulamide; leichtes Streitross]

Bevorzugte Waffen
Orknase, Langschwert

Seelentier
Sturmkrähe

Vivere militare est - Von Kampf und Turnier
Ailsa ist eine Kämpferin. Seit kurzem beweist sie sich auf Turnieren, misst und vergleicht sich gerne mit anderen Kämpfern. Um im Turnier zu bestehen, trainiert sie hart und erbarmungslos gegenüber sich selbst. Daher ist es kaum verwunderlich, dass sie beim Kaiserturnier 1041 unter die besten 10 (Turnier-)Kämpfer des Mittelreiches gekommen ist und auch wenn sie es nicht weiter geschafft hat – man hat sie zumindest nicht im Staub liegen sehen.

Gladius ultor noster - Von Familie und Haus
Es ist schwer Ailsas Zorn auf sich zu ziehen. Ihr Vorgehen ist meist von viel Besonnenheit geprägt. Verscherzt man es sich mit ihr dennoch, so hat man nicht nur sie, sondern ihr ganzes Haus am Hals. Man steht zusammen. Man kämpft zusammen. Man zieht sein Schwert zusammen. Und man steht füreinander ein, das macht auch Ailsa stark, denn sie hat immer ihr ganzes Haus im Rücken.

Ex ungue pantheram - Von Göttern und Glauben
Wie alle im Haus Sceard verehrt auch Ailsa Boron und doch scheint ihre Nähe zum Herrn der Toten noch größer zu sein, als bei den meisten anderen Sceards. Dies mag jedoch vor allem der Tatsache geschuldet sein, dass sie ihre Pagen- und Knappenzeit im borongläubigen Haus Boltansroden verbracht hat. Unter der damaligen Junkerin von Boltansroden, Salira von Boltansroden, lernte sie den Schweigsamen besonders zu schätzen – was sie auch nach all den Götterläufen keineswegs abgelegt hat.

Meisterinformationen (markieren zum Anzeigen):

Der Heerzug gegen Haffax hat sie zunehmend mehr und mehr Kor näher gebracht. Noch vor Mendena hat sie ihm ihren kleinen Finger geopfert. Aus diesem Grund trägt sie stets an ihrer Linken einen Handschuh.


Tertius gaudens - Von Taktik und Strategie
Ihr Vorgehen ist von Besonnenheit und taktischen Kalkül geprägt. Geschickt weiß sie Situation für sich zu nutzen und holt so das Bestmögliche für sich selbst und für ihr Haus heraus.

Flet victus, victor interiit - Von Sieg und Niederlage
Es kann nur einen Sieger geben – alle anderen sind Verlierer. Doch nicht jeder Sieger ist ein jubelnder Sieger. Der Verlierer mag betrübt über sein Unterliegen sein, er mag sich entmutigt und gedemütigt vorkommen, doch es ist der Sieger, der an seinem eigene Sieg und dessen Folgen zugrunde geht. Denn wie glorreich ist ein Sieg, der nur errungen werden konnte, weil man gegen jemanden im rondrianischen Zweikampf antrat, der nicht einmal halb so alt war wie man selbst?

Biographische Daten

Datum Ereignis
1012 BF Ailsa wird als erstes Kind von Rianod ni Sceard und Darian von Trottweiher auf der Otterburg in Trottweiher geboren
1020 BF RON: Pagin im Haus Boltansroden, Junkergut Boltansroden in der Baronie Geistmark, Kosch
1026 BF RON: Knappin bei der Junkerin Salira von Boltansroden
1032 BF RON: Ritterschlag
Beginn der Heckenritterzeit (bis 1034 BF)
1035 BF Ailsa schließt sich den Fürstlichen Schlachtreitern an
1039 BF PER: Heerzug gegen Haffax (Koscher Aufgebot)
1040 BF PRA: Abschied von den Fürstlichen Schlachtreitern und ihrer Koscher Heimat - Ailsa begleitet ihre im Krieg versehrte Base, Gilia ni Sceard, Junkerin von Giegenau, nach Albernia zurück
RON: Aufnahme von Lorine von Boltansroden als Pagin
EFF: Kriegsrat in Emain Macha
1041 BF 1.-8. PRA: Teilnahme am Kaiserturnier in Gareth
Turnierverlauf (Tjoste): Trisdhan Ulaman von Hartsteen (Sieg 2. LG), Gerban von Hallerstein (Sieg 3. LG), Angrond von Sturmfels (Sieg im FK), Tsaiana von Waldfang-Angerwilde (Niederlage nach Lanzen) - Nichtsdestotrotz: Ailsa darf sich zu den 10 besten (Tunier-)Kämpfern des Mittelreiches zählen. Außerdem hat man sie nicht im Staub liegen sehen
24. PRA - 1. RON: Teilnahme am Kressenburger Neujahrsstechen in Kressenburg, Greifenfurt
Turnierverlauf (Tjoste): Freilos, Praiadne Leuinherz von Keilholtz (Sieg 1. LG), Ugdalf von Eynweiher (Niederlage 2. LG)
5. RON: Hochzeitsfeierlichkeiten zwischen der Baronin vom Greifenpass und Rondradan "Zweiflamm" vom Rhodenstein in Trottweiher
9.-20. RON: Teilnahme am Großen Fürstlichen Ritterturnier zu Angbar 1041
Turnierverlauf (Einhand): Berwin von Treublatt (Sieg), Jolenta Lindwin von Galebfurten (Sieg), Dragowin Timerlain (Niederlage)
Turnierverlauf (Zweihand): Geron von Bärenstieg (Sieg), Koromar Leuenhardt von Liobas Zell (Sieg), Calderine Vea von Lilienthal (Sieg), Brin von Gilbertholz (Sieg) - Im Finale konnte sie sich zwar nicht gegen Rondradan "Zweiflamm" vom Rhodenstein und Ardo von Keilholtz ä.H. durchsetzen, aber machte den dritten Platz!
Turnierverlauf (Tjoste): Eberhalm Bockzwingel auf Bockenbergen (Niederlage 1. LG)
1.- 4. EFF: Teilnahme am Blauenburger St. Geronsturnier in Blauenburg
Turnierverlauf (Tjoste): Fergal Fenwasian (Sieg 1. LG), Sighelm Hadumar von Finsterbach (Sieg 1. LG), Derya von Sturmfels (Niederlage 1. LG)
Turnierverlauf (Einhand): Wilfred von Gugelforst (Sieg), Leanna Vialigh (Niederlage)
Turnierverlauf (Zweihand): Angrond von Sturmfels (Sieg), Leanna Vialigh (Niederlage)
Turnierverlauf (Gestampfe): Arngrimm von Alderstein (gezäumt); ihr Team (Silber) gewinnt
TRA: Familienrat in Giegenau
BOR: Ailsa findet Anstellung bei der Baronin vom Greifenpass und kehrt mit ihren Schwestern in ihre Heimat zurück
1042 BF 1.-8. PRA: Teilnahme am Kaiserturnier in Gareth
1. RON: Hochzeitsfeierlichkeiten zwischen Trisdhan Ulaman von Hartsteen und Germine von Wetterfels
RON: Zusammen mit ihren Schwestern folgt sie dem Aufruf durch Markvogt Barnhelm von Rabenmund und Ratsmeister Thorn Eisinger nach Schloss Sonnentor um die Dämonenbrache zu sichern
23. RON: Ailsa wird Reichsritterin zu Praiosborn

Zitate

über Ailsa

"Sie ist mir schon auf dem Kaiserturnier aufgefallen. Bislang noch ein recht unbeschriebenes Blatt, aber aus ihr könnte wirklich was Großes werden. Talent hat sie auf jeden Fall!"
--- Nimmgalf von Hirschfurten, St. Geronsturnier in Blauenburg 1041

"Oh, Ailsa! Du… Du… Du… Orknase!"
--- Scanlail, St. Geronsturnier in Blauenburg 1041

von Ailsa

"Er glaubt wohl, ich sei ein einfacher Gegner, Lorine. Wenn er mich unterschätzt, kann das für mich nur zum Vorteil sein."
--- Über die Forderung des Pfalzgrafen zu Sertis, Kaiserturnier in Gareth 1041

"Ob ich, wie so manch anderer auch, behaupten sollte, sie hätte sich einer feigen Strategie bedient?!"
--- Scherzhaft über ihre eigene Niederlage, St. Geronsturnier in Blauenburg 1041

Turnierprofil

  • Wappen: Eine silberne Krähe auf schwarzem Grund
  • Helmzier: Offener weißer Flug, Helmdecke in Silber und Schwarz
  • Reittier: Beithir ("wildes Tier"), Tralloper Riese [Dunkelfuchs mit heller Mähne und Schweif], schweres Streitross
  • Sattelfestigkeit: Kompetent (DSA 5)
  • Kampfstil: Ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent (DSA 5)
    • Schwere Handwaffen (SH): Kompetent (DSA 5)
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): --
    • Lanzenreiten (LR): Kompetent (DSA 5)
    • Buhurt (BH): Kompetent (DSA 5)


Ahnen und Kinder

Darian von Trottweiher Rianod ni Rían
Wappen Ailsa ni Rian.svg Bild blanko.svg Wappen Brachenwaechter.svg
Ailsa ni Rían
Symbol Tsa-Kirche.svg1012 BF
(2 Geschwister)
Wappen Familie Altjachtern.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Drego Danos Ruairi von Altjachtern
Symbol Tsa-Kirche.svg16. Hes 1044 BF
Wappen Familie Rian.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Luned Lechmin Hermine ni Rian
Symbol Tsa-Kirche.svg16. Hes 1044 BF
Wappen Familie Altjachtern.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Ederlinde Etilia Croía von Altjachtern
Symbol Tsa-Kirche.svg21. Phe 1045 BF

Chronik

Wappen Ailsa ni Rian.svg 1012 BF:
Geburt von Ailsa ni Rian (als erstes Kind von Darian von Trottweiher und Rianod ni Rían auf der Otterburg).

Wappen Lorine von Boltansroden.svg Ron 1019 BF:
Ailsa wird Pagin im borongläubigen Haus Boltansroden in der Baronie Geistmark.

Wappen Lorine von Boltansroden.svg Ron 1032 BF:
Ailsa erhält ihre Schwertleite durch ihre Schwertmutter Salira von Boltansroden.

Wappen Ailsa ni Rian.svg Eff 1032 BF:
Heckenritterin.

Wappen Fuerstentum Kosch.svg 1035 BF:
Ailsa schließt sich den Fürstlichen Schlachtreitern an.

Wappen Fuerstentum Kosch.svg Phe 1039 BF:
Heerzug gegen Haffax im Aufgebot der Fürstlichen Schlachtreiter.

Wappen Familie Rian.svg Ron 1040 BF:
Lorine wird Pagin in der borongläubigen Familie Rían.

Wappen Fuerstentum Kosch.svg 1. Pra 1041 BF:
Teilnahme am Kaiserturnier in Gareth.

Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg 24. Pra 1041 BF:
Teilnahme am Kressenburger Neujahrsstechen in Kressenburg, Greifenfurt.

Wappen Lorine von Boltansroden.svg 5. Ron 1041 BF:
Hochzeitsfeierlichkeiten zwischen der Baronin vom Greifenpass und dem Ehrwürden der Rondra-Kirche Rondradan "Zweiflamm" vom Rhodenstein in Trottweiher.

Wappen Fuerstentum Kosch.svg 9. Ron 1041 BF:
Teilnahme am Großen Fürstlichen Ritterturnier 1041 zu Angbar. Bei den Zweihandwaffen macht sie den dritten Platz.

Wappen Herzogtum Weiden Krieg.svg 1. Eff 1041 BF:
Teilnahme am Blauenburger St. Geronsturnier in Blauenburg, Weiden.

Wappen Familie Rian.svg Bor 1041 BF:
Ailsa, Scanlail und Nurinai kehren auf die Otterburg zurück. Lorine begleitet sie.

Wappen Koenigreich Garetien.svg 1. Pra 1042 BF:
Teilnahme am Kaiserturnier in Gareth.

Wappen Herrschaft Praiosborn.svg 23. Ron 1042 BF:
Ailsa ni Rian wird Reichsritterin zu Praiosborn.

Wappen Lorine von Boltansroden.svg Bor 1042 BF:
Ailsa wird Patin der am 1. Boron geborenen Zwillinge Leonore und Sindara von Boltansroden. Die Patenschaft teilt sie sich mit Kordan von Blaublüten-Sighelms Halm.

Wappen Junkertum Zwingstein.svg 24. Bor 1042 BF:
Zwingsteiner Brachenhatz in Zwingstein.

Wappen Familie Rian.svg 5. Per 1043 BF:
Stordan wird Page in der borongläubigen Familie Rían.

Wappen Familie Rian.svg Ing 1043 BF:
Nella wird Knappin in der Familie Rían unter Ailsa ni Rían in der Baronie Schwarztannen.

Wappen Koenigreich Almada.svg 24. Rah 1043 BF:
Teilnahme am Selkethaler Pferderennen.

Wappen Ailsa ni Rian.svg Tra 1044 BF:
Drego von Altjachtern schließt den Traviabund mit Ailsa ni Rían.

Wappen Familie Rian.svg 16. Hes 1044 BF:
Geburt von Luned Lechmin ni Rian (als zweites Kind von Drego von Altjachtern und Ailsa ni Rían auf Burg Scharfenstein, wenige Augenblicke nach ihrem Zwillingsbruder Drego).

Wappen Familie Altjachtern.svg 16. Hes 1044 BF:
Geburt von Drego Danos von Altjachtern (als erstes Kind von Drego von Altjachtern und Ailsa ni Rían auf Burg Scharfenstein, wenige Augenblicke vor seiner Zwillingsschwester Luned).

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1041 BF

Wappen Familie Rian.svg Ankunft Ailsa ni Rian

Zeit: 1. Pra 1041 BF zur morgendlichen Perainestunde / Autor(en): Orknase
Wappen Trisdhan Ulaman von Hartsteen.svg Trisdhan Ulaman von Hartsteen fordert Ailsa ni Rian

Zeit: 1. Pra 1041 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Orknase, Hartsteen
Wappen Ailsa ni Rian.svg Flieg Krähe, flieg!
Ailsa ni Rian sucht Rat bei ihrem Vater
Zeit: Rah 1041 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Das, was war
Ailsa wird von einem Traum über zurückliegende Ereignisse eingeholt
Zeit: 24. Rah 1041 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Das, was ist
Ein Traum zeigt Ailsa die Gegenwart.
Zeit: 25. Rah 1041 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Das, was sein wird
Ein Traum zeigt Ailsa die Zukunft und auch ein wenig der Vergangenheit.
Zeit: 26. Rah 1041 BF / Autor(en): Orknase

1042 BF

Wappen Familie Rian.svg Krähen im Wind
Aufbruch nach Schloss Sonnentor
Zeit: Ron 1042 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Kaiserlich Sertis.svg Tod mit albernischem Beigeschmack
Eine Nordmärkerin kommt durch eine Albernierin zu Tode
Zeit: 1. Ron 1042 BF spät am Abend / Autor(en): Orknase, Hartsteen
Wappen Brachenwaechter.svg Bestallung der Wächter
Barnhelm von Rabenmund bestallt die neuen Brachenwächter mit ihren Ämtern.
Zeit: 23. Ron 1042 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Brachenwaechter.svg Die Belehnung oder Rondras Pläne
Nibelwulf von Alst erhält einen neuen Auftrag, Phex sei Dank!
Zeit: 23. Ron 1042 BF / Autor(en): Silkwacht
Wappen Familie Rian.svg Auf nach Praiosborn
Die Rian-Schwestern brechen in ihre neue Heimat auf
Zeit: 24. Ron 1042 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Eine harte Lektion
Beim ersten Aufeinandertreffen mit Ailsa zeigen deren Untertanen ihr sehr deutlich, was sie von ihr halten.
Zeit: 25. Ron 1042 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Lehren ziehen
Angesichts der Ereignisse des Tages, beraten die drei Rian-Schwestern über das weitere Vorgehen.
Zeit: 25. Ron 1042 BF in der Nacht / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg (K)ein Höflichkeitsbesuch?
Die Reichsritterin zu Praiosborn kündigt ihren Besuch im Hesinde-Kloster St. Ancilla an.
Zeit: 26. Ron 1042 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Das, was bleibt
Ein Traum wirft bei Ailsa und Nurinai Fragen auf.
Zeit: 26. Ron 1042 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Kloster Ancilla.svg Hesinde zum Gruße
Praiosborn erreicht eine knappe Antwort aus St. Ancilla
Zeit: 30. Ron 1042 BF / Autor(en): Bega
Wappen Ailsa ni Rian.svg Zarte Bande
Ailsa findet eine erste Unterstützerin
Zeit: 30. Ron 1042 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Koschklöße
Ailsa lädt ihre neue Unterstützerin zu Koschklößen ein.
Zeit: 30. Ron 1042 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Nestbau
Der Brief an den Marktvogt wirft nicht nur die Frage auf, warum eine Burg so unverschämt teuer sein muss.
Zeit: Anfang Eff 1042 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Herrschaft Praiosborn.svg Hofhaltung
Aus dem Leben einer kleinen Pagin mit viel Vorstellungskraft.
Zeit: Anfang Eff 1042 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Wirklich (k)ein Höflichkeitsbesuch?
Die drei Schwestern und die kleine Pagin brechen ins Hesinde-Kloster auf.
Zeit: 10. Eff 1042 BF spät am Morgen / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Totenvogel
Mitten in der Nacht ereilt ein Hilferuf die Reichsritterin und deren Schwestern.
Zeit: Mitte Eff 1042 BF mitten in der Nacht / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Totenstarr
Die Ankunft der Rían-Schwestern auf dem Donnerhof löst nicht gerade Freude aus.
Zeit: Mitte Eff 1042 BF in der Nacht / Autor(en): Orknase
Wappen Herrschaft Praiosborn.svg Todesmutig
Drei Halbstarke legen sich mit Beißi an.
Zeit: Mitte Eff 1042 BF in der Nacht / Autor(en): Orknase
Wappen Nurinai ni Rian.svg Ein Nebelstreif am Horizont
Ein Nebenstreif führt Yolande von Raukenfels und Nurinai ni Rían zusammen.
Zeit: 1. Tra 1042 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Kaisermark Gareth.svg Die freie Wahl
Markvogt Barnhelm regelt die Finanzierung der Brachenwacht.
Zeit: 8. Bor 1042 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): BB
Wappen Kaisermark Gareth.svg Gute und halbgute Depeschen für die Brachenwächter
Die Hausritter des Markvogtes überbringen unwillig und neidvoll gute Nachrichten
Zeit: 9. Bor 1042 BF zur morgendlichen Perainestunde / Autor(en): BB
Wappen Familie Rian.svg Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel
Die Entscheidung des Markvogtes über die Finanzierung wird in Praiosborn bis zur Erschöpfung diskutiert.
Zeit: 10. Bor 1042 BF mitten in der Nacht / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Albernischer Stolz
Ailsa trifft eine folgenschwere Entscheidung um die Finanzierung ihres Bauvorhabens zu sichern.
Zeit: 11. Bor 1042 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Vorahnung
Ailsa hat eine böse Vorahnung, die sich zu bewahrheiten scheint.
Zeit: 13. Bor 1042 BF spät am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Der Beißi und das Biest
Ailsas Streitross wirft sich im entscheidenden Moment schützend vor seine Reiterin.
Zeit: 13. Bor 1042 BF in der Nacht / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Weder Wolf, noch Fuchs, noch Luchs
Die drei Schwestern denken über die Ereignisse der vergangenen Nacht nach.
Zeit: 14. Bor 1042 BF am Morgen / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Patenschaft
Neuigkeiten aus dem Kosch erreichen die Reichsritterin und ihre Schwestern.
Zeit: Bor 1042 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Fronschweine
Ailsa soll reich heiraten. Die Reichsritterin sieht das aber überhaupt nicht ein.
Zeit: Bor 1042 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Blasius und Baduar
Was die drei Schwestern mit zwei Herdenschutzhunden anfangen sollen? Gut, dass Hilfe bereits naht.
Zeit: Bor 1042 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Ein Vogt
Wenn der eigene Vater plötzlich Vogt einer Baronie wird, wie nennt man ihn dann eigentlich?
Zeit: Bor 1042 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Prutzenbogen.svg Brachenwichtel
Auf der Totenfeier Andors vom Prutzenbogen erfährt der Cantzler von der unterschiedlichen Behandlung der Brachenwächter
Zeit: 16. Bor 1042 BF / Autor(en): BB
Wappen Brachenwaechter.svg Das Zwingsteiner Fest
Zerber von Mersingen gibt ein Fest am Vorabend der Brachenhatz
Zeit: 24. Bor 1042 BF früh am Abend / Autor(en): Hartsteen
Wappen Brachenwaechter.svg Zwölf Lehen, zwölf Herren, zwölf Götter
Bei der Frage nach dem Schutzpatron der Brachenwächter haben die drei Schwestern eine klare Meinung. Oder auch nicht.
Zeit: 24. Bor 1042 BF spät am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Brachenwaechter.svg Diese Albernier!
Leubrecht von Vairningen reagiert auf Ailsa ni Rian
Zeit: 24. Bor 1042 BF spät am Abend / Autor(en): Vairningen
Wappen Brachenwaechter.svg Blick von oben herab
Drei Brachenwächterinnen heben sich von den anderen ab
Zeit: 24. Bor 1042 BF spät am Abend / Autor(en): Bega
Wappen Brachenwaechter.svg Götterdienst
Praios, Boron und Firun geben ihren Segen für die Brachenhatz
Zeit: 25. Bor 1042 BF 06:00:00 Uhr / Autor(en): Eichstein, Orknase, Hartsteen
Wappen Familie Rian.svg Praios
Im Auftrag des Herrn Praios oder über die göttliche Ordnung und warum die drei Schwestern und ihre Pagin in die Brache ziehen.
Zeit: 25. Bor 1042 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Firun
Im Auftrag des Herrn Firun oder auf den Spuren einer vielversprechenden Fährte.
Zeit: 25. Bor 1042 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Rondra
Im Auftrag der Herrin Rondra oder sich zu beweisen und ein Untier zu erlegen.
Zeit: 26. Bor 1042 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Boron
Im Auftrag des Herrn Boron oder wie sich der Herr über Tod und Schlaf in einer Vision offenbart.
Zeit: 26. Bor 1042 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Orknase, Hartsteen
Wappen Familie Rian.svg Efferd
Im Auftrag des Herrn Efferd oder Regen in der Brache.
Zeit: 27. Bor 1042 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Lorine von Boltansroden.svg Peraine
Im Auftrag der Herrin Peraine oder wie eine kleine Pagin in einer Stunde großer Not unerwartete Hilfe erhält.
Zeit: 28. Bor 1042 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Travia
Im Auftrag der Herrin Travia oder warum Familie über alles geht.
Zeit: 29. Bor 1042 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Hesinde
Im Auftrag der Herrin Hesinde oder Wissen ist Macht.
Zeit: 29. Bor 1042 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Tsa
Im Auftrag der Herrin Tsa oder Hoffnung keimt auf.
Zeit: 30. Bor 1042 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Phex
Im Auftrag des Herrn Phex oder Ailsas Weg zurück ins Leben.
Zeit: 30. Bor 1042 BF in der Nacht / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Ingerimm
Im Auftrag des Herrn Ingerimm oder über die wahre Bedeutung der Gemeinschaft.
Zeit: 1. Hes 1042 BF früh am Morgen / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Orkenwall-Gramfelden.svg Zwingstein zu Rían
Unerwartete Hilfe trifft ein
Zeit: 1. Hes 1042 BF 10:00:00 Uhr / Autor(en): Gramfelden
Wappen Familie Orkenwall-Gramfelden.svg Zwingstein vom weißen Raben
Neue Hoffnung für eine Linderung von Korwins Leiden
Zeit: 1. Hes 1042 BF 11:00:00 Uhr / Autor(en): Gramfelden, Orknase
Wappen Familie Orkenwall-Gramfelden.svg Boron
Bringt eine Reise in Borons Lande Antworten?
Zeit: 1. Hes 1042 BF 16:00:00 Uhr / Autor(en): Gramfelden, Orknase
Wappen Familie Rian.svg Etilia
Im Auftrag der Heiligen Etilia oder wie sie die Ríans und deren Liebste beschützt.
Zeit: 1. Hes 1042 BF in der Nacht / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Rahja und ein Pferd mehr
Im Auftrag der Herrin Rahja oder ein Pferd für Lorine.
Zeit: Anfang Hes 1042 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Herrschaft Praiosborn.svg Kuckuckskind?
Lonán konfrontiert Mirya mit ihrer Schwangerschaft und seiner möglichen Vaterschaft.
Zeit: Rah 1042 BF / Autor(en): Orknase

1043 BF

Wappen Familie Altjachtern.svg Um Orknäschens Hand bitten
Drego von Altjachtern bittet bei Ailsas Eltern um deren Hand.
Zeit: Phe 1043 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Orknäschen
Drego von Altjachtern lädt Ailsa ni Rían auf Burg Scharfenstein ein.
Zeit: Phe 1043 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Meara ni Rian.svg Die Flucht der Katze geht weiter
Meara und Unswin kommen auf Burg Scharfenstein an.
Zeit: 3. Per 1043 BF am Abend / Autor(en): Robert O., Orknase
Wappen Familie Orkenwall-Gramfelden.svg In Vertretung
Ugdane von Karseitz reist als Vertretung der Baronin von Ochs zum Fest der Wiedererrichtung der Gramwacht
Zeit: 18. Per 1043 BF 14:00:00 Uhr / Autor(en): Gramfelden
Wappen Familie Erlenfall.svg Konspiratives Treffen
Ein erstes konspiratives Treffen bringt die Familien Erlenfall und Schwarztannen zusammen.
Zeit: 5. Ing 1043 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Edlenherrschaft Gerbachsroth.svg Kindesraub
Ailsa ni Rían nimmt Stordan von Gerbachsroth als Pagen auf. Noch weiß dessen Mutter allerdings nichts davon...
Zeit: 5. Ing 1043 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Erlenfall.svg Verschwörung auf Rallingstein
Auf Rallingstein werden eigene Pläne geschmiedet.
Zeit: 5. Ing 1043 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Edlenherrschaft Gerbachsroth.svg Verschwörung auf Gerbachsroth
In Gerbachsroth werden eigene Pläne geschmiedet, bis Stordand Abwesenheit bemerkt wird...
Zeit: 5. Ing 1043 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Freiherrlich Scharfenstein.svg Pfand
Auch Stordans Mutter, Sigmunde von Schwarztannen, ist dessen Verschwinden inzwischen bekannt und sie glaubt genau zu wissen, warum man ihr ihr einziges Kind genommen hat...
Zeit: 5. Ing 1043 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Freiherrlich Scharfenstein.svg Sauerei
Bei einem Besuch auf Burg Scharfenstein trifft Raulbrin Reto von Schwarztannen auf seinen Neffen Stordan.
Zeit: 10. Ing 1043 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Freiherrlich Scharfenstein.svg Gefallen gegen Gefallen
Während einer netten kleinen Plauderei fordern Ailsa und Raulbrin Gefallen gegen Gefallen ein.
Zeit: 10. Ing 1043 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Antrittsbesuch
Darian von Trottweiher und Rianod ni Rían kommen auf Burg Scharfenstein an.
Zeit: 30. Ing 1043 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Rian.svg Honigkringel
Bei Gebäck und Tee offenbart sich Unerwartetes.
Zeit: 30. Ing 1043 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Peraine-Kirche.svg Wiedersehen
Nach Monden der Trennung sieht Drego von Altjachtern seine Liebste wieder.
Zeit: Rah 1043 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Stadt Schwarztannen.svg Fette Schwester
Eine Schneiderin und ihre Gehilfin unterhalten sich über ein Kleid und dessen Trägerin.
Zeit: Rah 1043 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Die drei Klageweiber (Erster Teil)
Ailsa klagt ihrer Schwester Scanlail ihr Leid.
Zeit: 15. Rah 1043 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Die drei Klageweiber (Zweiter Teil)
Scanlail erzählt die Geschichte der drei Klageweiber aus Praiosborn.
Zeit: 15. Rah 1043 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Die drei Klageweiber (Dritter Teil)
Während Ailsa, Scanlail und Lorine nach Burg Scharfenstein aufbrechen, werden sie da nicht nur bereits von Nurinai und Yolande, sondern auch von Drego und Albur erwartet.
Zeit: 15. Rah 1043 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Baronie Schwarztannen.svg Antrag
Drego von Altjachtern bittet Ailsa ni Rían mit ihm den Traviabund einzugehen.
Zeit: 15. Rah 1043 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Baronie Schwarztannen.svg Ein Antrag mehr
Ein weiterer Antrag folgt, er läuft allerdings anders als geplant...
Zeit: 15. Rah 1043 BF am Abend / Autor(en): Orknase

1044 BF

Wappen Peraine-Kirche.svg Entscheidung
Endlich stößt eine Rondra-Geweihte zu den Reichsforstern und jeder glaubt zu wissen, warum.
Zeit: 19. Ron 1044 BF am Morgen / Autor(en): Orknase
Wappen Peraine-Kirche.svg Getrennt
Lindegard erfährt, dass ihre Glaubensschwester nicht zurückkehren wird.
Zeit: 21. Ron 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Peraine-Kirche.svg Prätorin
Lindegard schreibt ihrer Freundin Perainidane von Erlenfall.
Zeit: Eff 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Peraine-Kirche.svg Hofkaplanin
Perainidane schickte eine Erwiderung an Lindegard aus Rallingen.
Zeit: Eff 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Herrschaft Praiosborn.svg Blut von meinem Blut
Während Lonán mit Nella und Blasius und Baduar Patrouille reitet, versucht Mirya mit Leomar vom Donnerhof zu fliehen.
Zeit: 12. Eff 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Baronie Schwarztannen.svg Rotes Haar
Die drei Rían-Schwestern machen einige äußerst interessante Entdeckungen, nicht alle werden freudig aufgenommen.
Zeit: 18. Eff 1044 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Peraine-Kirche.svg Traviabund
Baron Drego schließt den Traviabund mit Ailsa ni Rían.
Zeit: Anfang Tra 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Nella ni Rian.svg Yolandes Werk (Erster Teil)
Nella soll Ailsas Knappin werden. Doch die neue Knappin weiß noch nichts von ihrem Glück...
Zeit: 16. Tra 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Nella ni Rian.svg Yolandes Werk (Zweiter Teil)
Nella soll Ailsas Knappin werden. Doch die neue Knappin weiß noch nichts von ihrem Glück...
Zeit: 16. Tra 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Baronie Schwarztannen.svg Von Walen und Legenden
Drego überzeugt Ailsa zu Burg Trollhammer mitzukommen
Zeit: 3. Bor 1044 BF 12:00:00 Uhr / Autor(en): Orknase
Wappen Baronie Hirschfurten.svg Einzug der Gäste
Nimmgalf heißt seine Gäste willkommen
Zeit: 10. Bor 1044 BF 18:20:00 Uhr / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Baronie Hirschfurten.svg Die liebe Verwandtschaft
Tsaiane fordert Drego zum Tanz
Zeit: 10. Bor 1044 BF 21:05:00 Uhr / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten
Wappen Familie Altjachtern.svg Zwillinge
Baron Drego werden gleich zwei Erben geboren und sie erhalten große Namen.
Zeit: 16. Hes 1044 BF am Morgen / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Belehnung
Kaum geboren erhalten die Zwillinge bereits ein eigenes Lehen.
Zeit: 16. Hes 1044 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Aussichtslos
Nach wie vor ist die Situation von Schwarztannen recht aussichtslos.
Zeit: 17. Hes 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Entscheidung
Es ist enschieden: Es soll mit den Waldsteinern verhandelt werden.
Zeit: 17. Hes 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Wahrheit
Baron Drego will die Knappin Nella ni Rían an den Hof des Grafen bringen und denkt über die aktuelle Situation nach.
Zeit: Ende Hes 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Zeit
Zwar hat sich Baron Drego gegen die Waldsteiner Zeit erkauft, aber er weiß nicht so recht etwas damit anzufangen
Zeit: Ende Hes 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Gebrochen
Baron Drego will mit Nella Auge und Ohr am Hof des Grafen haben
Zeit: Ende Hes 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Nadoret.svg Plötzlich Witwer
Alderan von Nadoret ist plötzlich Witwer
Zeit: Fir 1044 BF / Autor(en): Sindelsaum
Wappen Baronie Schwarztannen.svg Alles hat seinen Preis
Viele Bedrohung kommen gerade zusammen, doch welchen Preis ist Baron Drego bereits für den Frieden zu bezahlen?
Zeit: Tsa 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Tsafeierlichkeiten
Auf Burg Scharfenstein enden die Tsafeierlichkeiten anders als sich Baron Drego das gewünscht hätte.
Zeit: Tsa 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Und die Kinder?
Baron Drego will mit den Zwillingen seine Mutter besuchen, aber Ailsa hat etwas dagegen
Zeit: Ende Phe 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Hinterhalt
Ailsa gerät in einen Hinterhalt der Erlenfaller
Zeit: Ende Phe 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Erlenfall.svg Ansprache
Auf Erlenfall gibt man sich mit der festgesetzten Baronin siegessicher.
Zeit: Anfang Per 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Forderungen
Zur Freilassung Ailsas stellen die Erlenfaller harte Forderungen an Baron Drego.
Zeit: Anfang Per 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Erlenfall.svg Schutt und Asche
Auf Rallingstein spricht Khorena von Erlenfall ein Machtwort.
Zeit: Anfang Per 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Von Feinden umgeben
Baron Drego trifft auf Nella und gewährt ihr Unterschlupf.
Zeit: 25. Per 1044 BF in der Nacht / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Radewitz.jpg Radewitzer Sorgenfalten
Die Radewitzer sehen in der eskalierenden Fehde ihre Felle davon schwimmen.
Zeit: 5. Ing 1044 BF 18:00:00 Uhr / Autor(en): Robert O.
Wappen Baronie Schwarztannen.svg Und doch kein Ende
Die Fehde zwischen den Familien Erlenfall und Pfortenstein ist beendet, aber die Baronin ist noch immer nicht frei.
Zeit: 17. Ing 1044 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Peraine-Kirche.svg Hilferuf
Perainidane sucht Rat bei Lindegard, doch Minna kommt dazwischen.
Zeit: 23. Ing 1044 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Peraine-Kirche.svg Wissen oder Spekulation
Lindegard erfährt von Minna einen Teil der Wahrheit.
Zeit: 24. Ing 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Peraine-Kirche.svg Ungehört
Lindegard wendet sich an Baldur von Immenhort.
Zeit: 25. Ing 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase

1045 BF

Wappen Ailsa ni Rian.svg Nur mein
Tsas Segen hat sich erneut bei Ailsa ni Rían eingestellt.
Zeit: 3. Ron 1045 BF am Morgen / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Entkommen
Ailsa ni Rían ist aus dem Verließ Burg Rallingsteins entkommen - aber nur mit unerwarteter Hilfe.
Zeit: 3. Ron 1045 BF am Morgen / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Schweigen über Tsas Segen
Ihrem Gatten will Ailsa den erneuten Segen Tsas verschweigen.
Zeit: 3. Ron 1045 BF am Morgen / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Stein, bunter Stein
Während Ailsas Abwesenheit wurde etwas in die Burg gebracht.
Zeit: 3. Ron 1045 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Vergeblicher Besuch
Baron Drego möchte Frau und Kinder in Praiosborn sehen.
Zeit: 25. Ron 1045 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Ruiniert
Baron Drego passt seine Gattin ab und holt sich eine klare Ansage von ihr ab.
Zeit: 15. Bor 1045 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Vernunft
Ailsa lässt angesichts ihres Zustandes Vernunft walten - zumindest ein wenig.
Zeit: Anfang Hes 1045 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Vorläufig
Auch Schwester Lindegard kann Ailsa nicht dazu bewegen nach Scharfenstein zurückzukehren - zumindest vorläufig nicht.
Zeit: Ende Hes 1045 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Heimkehr
Schlussendlich kehrt Ailsa doch nach Scharfenstein heim und Drego erfährt einen Teil der Wahrheit.
Zeit: 4. Fir 1045 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Ohne Schuld
Kinder sind ohne Schuld - so auch das Ungeborene der Baronin.
Zeit: 4. Fir 1045 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Aus Erlenfall nichts Gutes
Baron Drego glaubt, die Erlenfaller seien an dieser ganzen Misere schuld.
Zeit: 4. Fir 1045 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Der Preis der Wahrheit
Die Wahrheit hat immer einen Preis und wen man diesen nicht zu zahlen bereit ist, sollte man besser schweigen.
Zeit: 4. Fir 1045 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Konsequenzen
Weil Ailsa ni Rían sich weigert Auskunft zu geben zieht Baron Drego Konsequenzen - zum ersten Mal.
Zeit: 4. Fir 1045 BF am Abend / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Albtraum
Kaum hat Drego seine Gattin nach Esenfeld geschickt, da kehrt keineswegs Ruhe ein sondern ein Albtraum quält ihn.
Zeit: 7. Fir 1045 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Warnung und Aufgabe
Weil Baron Drego immerzu von diesem einem Abtraum gequält wird, sucht er sich Rat.
Zeit: 11. Fir 1045 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Altjachtern.svg Versagt
Im Traum macht sich Baron Drego daran das Blatt zu wenden.
Zeit: 12. Fir 1045 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Ailsa ni Rian.svg Bitte
Ailsa wendet sich mit einer Bitte an ihren Gatten. Es geht um ihre Kinder.
Zeit: 15. Fir 1045 BF / Autor(en): Orknase
Wappen Familie Sankt Parinor.svg Ritter Sharbans Tod und Gedenken
Zur Seelenrettung des Ritters Sharban von Sankt Parinor stiftet die Familie einen sehr großen Betrag für den Tempelbau und sendet Novizin und Ritter.
Zeit: 19. Rah 1045 BF / Autor(en): BB


Weitere Informationen: Ailsa aus Koscher Sicht