Seitenwünsche

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

An dieser Stelle können Seiten und Inhalte, die gewünscht werden, vorgeschlagen und erklärt werden. Das zielt vor allem auf Seiten ab, bei denen man momentan nicht genau weiß, wo sie in der Wiki einzuordnen sind.


Reformen: Die einzelnen Baroniebeschreibungen sind sich oft darüber uneins, in welcher Reform welche Grafschaften umgeformt worden sind, welche Rechte wann erkämpft oder beschnitten wurden usw. Siehe auch Diskussion:Politik


Kirchen in Garetien: Wäre sinnvoll, die typisch garetische Ausprägung der ein oder anderen Kirche, vielleicht mit Nennung einflussreicher Prälaten, hier finden zu können. Als DStartpunkt empfiehlt sich Garetien:Religion, eine nette Vorlage liefert die Phex-Kirche.


Wer ist für mich zuständig?: Als Spielleiter treffe ich immer wieder, vor allem im zentralen Mittelreich, auf das Problem, wer welche Rechte über wen hat. Barone dürfen über Freie richten, Grafen über den Barone und Edle. Was ist mit den Gildengerichten, sowohl der Handwerker als auch der Magier? Wann dürfen Kirchen urteilen? Es ist zwar finsteres Mittelalter, aber...


Spielhilfen: Die für die meisten Besucher "von außerhalb" interessantesten Seiten dürften Wildermark, Raschtulswall, der Reichsforst, Dämonenbrache und dergleichen sein. Darum erscheint es sinnvoll, wenn sich jemand (oder einige) einmal daran setzten, für diese Regionen etwas ausgefeiltere Beschreibungen nebst Abenteurschauplätzen und vorbereiteten Szenarien anzufertigen.


Andere Mächtegruppen: Momentan ist der Inhalt hier recht adelszentriert (was logisch ist, da wir alle aus dem Briefspiel kommen). Ich fände es schön und auch für den interessierten Spieler praktisch, wenn wir andere Mächtegruppen beschreiben würden, also die Unterwelt (Diebesgilden, Räuberbanden), die Handwerkergilden, wirtschaftliche Verbünde (Schlunder Marmorbruchkonsortium, GGGISG), Vereinigungen von Magiern, Hexen, Druiden oder sogar Geoden genauso wie die o.g. Kirchen und die großen Orden (Golgariten, Schwerter von Gareth, OZR). Dazu vielleicht die Reste des Militärs, der KGIA usw.


Garetische Waren: Die Liste unten bei Speis und Trank ist eigentlich schon ein netter Anfang. Vielleicht kann man noch mehr Waren, sortiert nach Gruppen, aus den diversen Provinzen vorstellen, um einem Spielleiter mit dem garetischen Flair zu helfen. Mir fallen auf Anhieb ein: Rosa Schlunder Marmor, Schlunder Kurbel (Armbrust), die berühmte Garether Platte (Rüstung oder Buffet *g*)


Truppen, Söldner und Regimenter: Welche kaiserliche, königlichen oder gräflichen Truppen gibt es noch oder hat es mal gegeben? Welche berühmten Söldnertruppen? Gab oder gibt es bekannte garetische Truppenkontigente, z.B. Greifenzug, Teile der Maraskanlegion, Rauls Rebellenheer, die Goldene Lanze, Panthergarde, Löwengarde, Drachengarde, Bärengarde, schlunder Gebirgsjäger auf dem Arvepass, Reischsforster Liga, Höllenwalder Husardeure usw. usf.


Besiedlungsdaten: Können wir uns ungefähr festlegen, welche Siedlungen wann gegründet und vernichtet wurden, welche Städte seit wann das Stadtrecht genießen, wann die Rodung der großen Wälder (Reichsforst, Feidewald) begonnen hat usw.? Ich stelle mir da eher eine ungefähre Zusammenstellung vor, aus der dann grobe Karten erstellt werden könnten.


Besondere Gegenstände: Ich denke hier an eine (oder mehrere?) Seiten mit Gegenständen, über die Helden überall in und um Garetien stolpern könnten, Dinge von gewissem lokalen Wert aber ohne weitere "offizielle" Verwendung. Als Beispiele nenne ich die zwei Säbel von Krol von Krauzung oder das Banner der schwarzen Löwin. Es geht hier um Dinge, die als Belohnung an einen Helden verschenkt werden, die in den Schatzkammern eines Schurken zu finden sind, Dinge, die eine Kampagne ins schöne Garetien locken könnten...


Beziehungen zwischen den Häusern: Eventuell könnte man ja mal eine Tabelle machen, in der man die aktuellen Beziehungen zwischen den großen Häusern graphisch aufbereitet, z.B. durch die Farben rot (offene Fehde: Hartsteen/Q.Q.), orange (kalte Fehde: Ochs/Paligan), gelb (neutral), grün (verbündet). Eventuell auch detailliertere Seiten für Beziehungen in den Grafschaften zwischen den Familien.