Raschtulswall

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Allgemeines:
Beschreibung:
Erstarrter Gigantenleib inmitten des Kontinentes
Fläche:
59634 M²
Verlauf:
Untergeordnete Landschaften:
Amul Dschadra (6.500 S), Barûner Massiv (5.600 S), Falkensteiner Gipfel (5.500 S), Ongaloschs Kate (0 M²), Schlunder Massiv (3.500 S), Sturmfelser Massiv (6.300 S), Wasserburger Massiv (4.800 S)



Der Raschtulswall ist das größte zentrale Gebirgsmassiv in Aventurien und teilt Garetien von der Markgrafschaft Perricum und dem Fürstentum Aranien. Auch wenn der Wall gerne als undurchdringliche Grenze dargestellt wird, existieren einige wenige Pässe. Der Ferkinapass sowie der Baburinstieg sind trittsicheren Tieren in den Sommermonaten (Peraine-Rondra) zu überqueren. Sollte der eingestürzte Cellabogen nach den Plänen der Garetisch-Gräflichen Graf-Ingramms-Steg Gesellschaft durch eine breitere Zwergenkonstruktion ersetzt werden, kann der Ingerimmsteg auf Fuhrwerkbreite ausgebaut werden.

Ein Reisebericht

(von Hagen von Despiona)

28. Ingerimm: Morgen werden wir also in den Wall aufbrechen um die Hexe Tizina zu jagen, die uns letzlich entkam. Mit mir wird mein Knecht Jarn gehen, der mir zumeist als Knappe dient und der Hauptmann der Burgwachen Titian Hinterfelder mit zwei seiner Wachen, Asanya und Perainian. Desweiteren begleitet uns Bruder Marbodank, der den Schrein auf dem Dragenfels betreut.

2. Rahja: Die Marmorbrüche der Grenzbaronien des Raschtulswalles hinter uns lassend erklommen wir immer größere Höhen. Gut, das wir im Sommer unterwegs sind, denn auf der Nordseite des Walles mag es zuweilen sehr kühl werden. Ganz im Gegensatz zur Südseite, wo die Winde der Khom und die Hitze Mhanadistans ein gänzlich anderes Klima bestimmen. Aber nachdem wir die ersten Pässe überwunden hatten, ging es nur noch langsam voran. Schon lange haben wir die letzten Schafherden mit ihren Hirten hinter uns gelassen. Doch die Gipfel des Raschtulswalls sind ein atemberaubender Anblick. Gerade jetzt am Abend, wenn sie vom untergehenden Lichte Praios' beschienen werden, entfaltet sich die ganze Schönheit des gefallenen Giganten. Ich sehe die dicht bewaldeten Abhänge, über denen der Marmor, der im hellen Tageslicht grün, grau, braun und schwarz glänzt, nun im goldenen Licht des Praios' mit braunem und rotem Pinselstrich eingefärbt erscheint, und schon während ich diese Zeilen schreibe wandelt er sich im Licht zu einem graublau.

© Simone Ronner

5. Rahja: Von der Hexe finden wir immer noch keine Spur. Leben ist auf dieser Höhe mitlerweile selten zu finden. Einige Pfeiffhasen und Murmeltiere betrachten uns aus der Ferne. Doch auch einige wenige Spuren von Angroschim zeigen sich hier. Aber die Gewalt der Elemente ist allgegenwärtig, der Wind, wilde Gebirgsbäche, Vulkane, Eis auf den Kuppen der hohen Bergketten, das allgegenwärtige Erz, und verkrüppelte Bäume die versuchen soweit oben wie nur eben möglich Fuß zu fassen. Peraines Kraft manifestiert sich wohl auch den hier oft zu findenden Achaten. Aber auch den anderen Herren aus Alveran scheint dieser Giganten zu gefallen. Der Götterfürst Praios schickte seine Greifen um sein Heiligtum in Gareth vor den Drachen zu schützen. Durch die Gipfel tosen immer wieder Rondras Stürme. Efferd versucht wie seine Schwester Peraine dem Herrn Firun Paroli zu bieten. Und der Schlund zeugt von Ingerimms Sorge um seinen schlafenden Bruder. Ich denke das von Madas Fluch befallene solche Orte vorziehen. Warum sonst beherbergt der Wall soviele Mystische Orte und Kreaturen? Hier wohnen Greifen, Drachen, Harpyien und einige Oger, von denen die meisten jedoch vor Urzeiten nach Osten vertrieben wurden. Irgendwo hoch in den Bergen sollen Trollfesten und Drachenhorte sein. Weiter im Süden ist die Feste der Elementaren Gewalten, wo alljährig auch Los' Vogel seine Wiedergeburt feiert. Weiter am Rand des Walls sind Orte, die mehr den Menschen zugetan sind, so die Königlichen Marmorminen, vor allem in Höllenwall und Mardershöh, das Schloß der Kaiserin Alara und die Kaiserpfalz der Pfalzgrafschaft Schlundgau. Von den anderen menschlichen Bewohnern des Walles, den Ferkinas, war bislang noch nichts zu sehen. Dies wundert uns umsomehr, als daß sie sonst kaum eine Gelegenheit auslassen, einen "Tribut" von Reisenden zu fordern und ihren Blutgötzen zu opfern. Auch der berühmte "Aranische Fuchs" läßt uns anscheinend in Ruhe.

8. Rahja: Perainian ist tot! Wir anderen sind verwundet. Irgendwie müssen wir hier wieder aus den Bergen heraus, bevor keiner mehr übrig ist. Ich verdanke dem jungen Jarn mein Leben. Als uns die Oger von einem Gipfel mit Felsbrocken bewarfen, die größer als mein Oberkörper waren, riß er mich zur Seite. Wir konnten gerade fliehen, aber Perainian wurde am Kopf getroffen und blieb liegen. Ich hoffe die Oger haben seine Leiche noch nicht verspeist. Ich habe mich mit Bruder Marbodank besprochen und werde heute Nacht heimlich zurückkehren um die Überreste zu bergen. Das ist meine Borongefällige Pflicht, aber ich werde keinen der anderen davon in Kenntnis setzen, es reicht, daß ich mein Leben gefährde.

21. Rahja: Endlich kann ich mich genug konzentrieren, um das erlebte aufzuschreiben. Boron muß verzeihen, ich konnte nur Perainians abgenagte Knochen finden. Als ich sie eben in einen Sack packen wollte, kamen die Oger wieder. Ich konnte mich nach einem kurzen Gefecht in eine der vielen kleinen Höhlen fliehen. Nur ein noch sehr junger Oger konnte mir folgen. Ich besiegte ihn, doch der Preis war hoch. Ich hatte mir den Fuß verstaucht, mein Schwertarm war gebrochen. Und die anderen Oger warteten drei Tage vor dem Höhleneingang. Als sie es schließlich aufgaben, war ich fast verdurstet und von den Schmerzen und dem Gestank der Knochen Perainians wie ohnmächtig. Nach einer Woche ziellosen Wanderns habe ich endlich die Zivilisation wiedergefunden. Boron wollte mich wohl so schnell nicht an seiner Seite, statt dessen ließ er mich durch den Al'Anfaner Pater Balzadan Kumbrana in Alarasruh gesund pflegen. Da soll einer sagen, der Herr des Todes hätte keinen Humor. Heute sagte man mir, das meine Gefährten sicher in der Baronie Ruchin eingetroffen seien. Auch wenn meine Mission ein Fehlschlag war, so gelang es uns vielleicht dem Wall ein Bruchstück seiner Geheimnisse zu entreissen. Aber was ist schon ein Bruchstück im Vergleich zu den Tausenden von Steinen aus dem das Gebirge besteht?


Auch heuer geht im Wall des ruhenden Titanen längst nicht alles mit rechten Dingen zu. Insbesondere Überfälle der dort ansässigen Ferkinas machen den Bewohnern der Grafschaften Eslamsgrund, Schlund und insbesondere Perricum derzeit sehr zu schaffen. Eine von Perricum aus gestartete Expedition des OZR in den Raschtulswall endete erst kürzlich in einem blutigen Debakel, und eine Feuersbrunst in der Baronie Dürsten-Darrenfurt wird ebenfalls den wilden Barbaren aus den Bergen zugeschrieben...

Im Wall wird auch das Versteck des Verräters Terrebor von Kollberg und seiner Kumpane vermutet, die sich selbst als Hartheides Erben betrachten und ebenfalls vor einiger Zeit in Perricum ihr Unwesen trieben. Vermutungen, daß Terrebor etwas mit den gehäften Ferkina-Übergriffen zu tun habe, konnten bislang aber weder bestätigt noch zweifelsfrei dementiert werden.

Abenteuervorschläge

Die Magierfestung

Hoch oben im Wall befindet sich der Stützpunkt der Chimärologin Tizina saba Shafir. Von hier aus hält die von der Inquisition gesuchte Magierin Kontakt zu ihren Kollegen im Reich. Ein greiser alter Graumagier mag den Helden als Auftraggeber dienen, und sie bitten, einer "lieben Freundin" einen Brief zu überbringen. Gerade für forschungsorientierte Magier in der Gruppe kann die im eigentlichen Sinne "böse" Schwarzmagierin ein Quell im Reich verpöhnten Wissens sein. Vor allem, so lange die Spieler ihre Chimären noch nicht gesehen haben, kann Sie mit ihnen das klassische Spiel der Verführung durch verbotenes Wissen vollführen. Erst wenn die Zusammenarbeit ("der Pakt") mit ihr fast besiegelt scheint, kann ein besonders misstrauisches Mitglied der Gruppe weiter hinter ihre Geheimnisse kommen. Was bleibt ist eine mörderische Flucht und eine mächtige Feindin.

Streckenbegehung

Für das durch Zwergenhand langfristig geplante Projekt der Garethisch Gräflichen Graf-Ingramms-Steg-Gesellschaft werden immer wieder Helden gesucht, die die Ingenieure und ihr teures Gerät vor den Wiedrigkeiten des Walls schützen. Je nach Stärke der Helden können Harpyien, Oger, Ferkinas und sogar kleinere Drachen als Gegenspieler eingesetzt werden.

Zollstation

Hoch oben im Wall auf einem vergessenen Pass stoßen die Spieler auf eine uralte Zollstation aus tulamidischen Zeiten. Die fast verfallenen Keller bergen einen unschätzbaren Schatz: Die mondsilberne Statue des alten Gottes Feqz, des Hüters der Magie, die mindestens ein Held unbedingt bergen möchte (höchste Goldgier). Doch wie birgt man eine 250 Stein schwere Statue und wie bringt man sie unbemerkt ins Tal? Welcher Wille spricht durch die Statue ein Gott oder ein Dämon?



Chronik

Wappen Koenigreich Garetien.svg 348 BF:
Priesterkaiser Noralec befiehlt den Greifen, die Zerstörungsflüge des Kaiserdrachen Agapyr einzudämmen, was in den Folgejahren auch Erfolg zeigt.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

-870 BF

Symbol Druiden.svg Der Segen des Verschwindens
Ein junger Stammeskriege bekommt seinen Namen.
Zeit: Anfang 1. Jts. vBF / Autor(en): VolkoV

1024 BF

Symbol Schwarze Gilde.svg Drei Gestalten
Die drei sprechen über den Brand.
Zeit: Frühling 1024 BF zur nächtlichen Rahjastunde / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1025 BF

Symbol Schwarze Gilde.svg Die Schwarzberobte

Zeit: 1025 BF / Autor(en): VolkoV
Wappen Koeniglich Halhof.svg Halhofs Sohn kommt zur Jagd

Zeit: 8. Bor 1025 BF / Autor(en): Anjor
Symbol Schwarze Gilde.svg Drei berobte Gestalten
Die drei sprechen über die Expedition in den Wall
Zeit: Winter 1025 BF zur nächtlichen Rahjastunde / Autor(en): VolkoV
Symbol Schwarze Gilde.svg Drei dunkle Gestalten
Der Plan der drei mit den Ferkinas ist schief gelaufen.
Zeit: Tsa 1025 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Haselhain.svg Im Raschtulswall rumort es

Zeit: 25. Per 1025 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Gallstein, BB

1032 BF

Wappen Markgraeflich Arvepass.svg Unter Sturmfelsern

Zeit: 1. Rah 1032 BF / Autor(en): Firunslicht, Ronderich

1033 BF

Wappen Familie Kollberg.svg Nach dem Gigantenringen

Zeit: 15. Per 1033 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Uslenried

1036 BF

Trippelwappen2013.svg Drei verhüllte Gestalten
Die drei erkennen die Macht der Korgonder Steine
Zeit: Herbst 1036 BF zur nächtlichen Praiosstunde / Autor(en): VolkoV

1040 BF

Trippelwappen2017.svg Die Opferung des Gneppeldotz
Ein Schlachtgesang über das Opfer des Guntram von Gneppeldotz
Zeit: 12. Ing 1040 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Ani
Wappen Baronie Hoellenwall.svg Marmorne Träume
Nur das beste Marmor soll es sein, da wird kein Widerspruch geduldet.
Zeit: Rah 1040 BF / Autor(en): Bega

1041 BF

Symbol Schwarze Gilde.svg Zwei Gestalten
Eine Intrige kündigt sich an.
Zeit: Herbst 1041 BF zur nächtlichen Rahjastunde / Autor(en): VolkoV
Symbol Schwarze Gilde.svg Vier Gestalten
Es kommt zur Konfrontation zwischen Jung und Alt.
Zeit: Herbst 1041 BF zur nächtlichen Rondrastunde / Autor(en): VolkoV
Symbol Schwarze Gilde.svg Eine Gestalt
Nur eine Gestalt kann gewinnen.
Zeit: Herbst 1041 BF zur nächtlichen Rondrastunde / Autor(en): VolkoV
Wappen Baronie Weissbarun.svg Denkt keiner an die Vermissten?
Erbost berichtet die Weißbarûner Baronin über ihre Nachbarn
Zeit: 11. Per 1041 BF / Autor(en): Treumunde
Wappen Baronie Sturmfels.svg Todbringer in Nöten
Zusammentreffen mit Ferkinas im Wall
Zeit: 30. Ing 1041 BF / Autor(en): Treumunde, Jan
Wappen Baronie Sturmfels.svg Khoramsbestien bei Nacht
Angriff auf ein Nachtlager
Zeit: 1. Rah 1041 BF / Autor(en): Treumunde, Jan, Amselhag
Wappen Baronie Sturmfels.svg Im Schatten der Knochenpilze
Odilbert und sein Novize stürzen in einen tiefen Schacht
Zeit: 2. Rah 1041 BF / Autor(en): Amselhag
Berg.svg Alte und neue Pfade
Auf Trollpfaden wandeln
Zeit: 2. Rah 1041 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Sturmfels.svg Simiona, Baraine und Bormelkopf
Eine etwas größere Begegnung
Zeit: 2. Rah 1041 BF / Autor(en): Treumunde, Jan
Wappen Baronie Sturmfels.svg Verdammter Geisterdrache auf einem verdammten Geisterschatz!
Wunden lecken nach der Flucht aus Ongalosch
Zeit: 2. Rah 1041 BF / Autor(en): Treumunde
Wappen Baronie Sturmfels.svg Isulfur der Knochenbrecher
Drachenfeuer und Berge voll Gold
Zeit: 2. Rah 1041 BF / Autor(en): Treumunde, Jan, Amselhag
Wappen Baronie Sturmfels.svg In den Gängen von Ongaloschs Kate
Erforschen der alten Zwergenfeste
Zeit: 2. Rah 1041 BF / Autor(en): Treumunde, Amselhag
Wappen Baronie Sturmfels.svg Im Reich der uralten Zwerge
In den Gängen von Ongalosch Kate
Zeit: 2. Rah 1041 BF / Autor(en): Treumunde, Jan
Wappen Grafschaft Schlund.svg Zackenreißer und Zackenbeißer
Ankunft am Grafenhof vom Schlund
Zeit: 3. Rah 1041 BF / Autor(en): Treumunde, Jan

1042 BF

Wappen Baronie Zweiflingen.svg Symbole der Freundschaft
Baron Gisborn betrachtet seine Geschenke
Zeit: 25. Eff 1042 BF 12:00:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Rituale des Walls
Bestattung mit Riten der Wallbewohner
Zeit: 25. Tsa 1042 BF / Autor(en): Treumunde
Wappen Baronie Sturmfels.svg Der Berg grummelt
Korhilda vpn Sturmfels spürt die Ablehnung des Giganten
Zeit: 2. Per 1042 BF / Autor(en): Treumunde, Jan

1043 BF

Symbol Schwarze Gilde.svg Fünf Eleven
Ein neuer Dritter im Bunde der Verhüllten wird gesucht
Zeit: Pra 1043 BF / Autor(en): VolkoV
Wappen Grafschaft Schlund.svg Im Auge des Widders
Das dümmste Schaf des Schlundes philosophiert etwas auf seiner Aue.
Zeit: 1043 BF / Autor(en): Amselhag
Trippelwappen2020.svg Vier sollen es richten
Gerwulf von Gareth blickt gen Höllenwall
Zeit: 22. Rah 1043 BF / Autor(en): Bega

1044 BF

Trippelwappen2021.svg Am Darpatbogen
Zwei Waldsteiner erreichen Perricum
Zeit: 25. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega

1045 BF

Wappen Korgond.svg Aufbruch
Selo von Pfiffenstock, Leomar von Zweifelfels und Ardur von Zackenberg werden in die Verbannung geschickt
Zeit: 20. Fir 1045 BF / Autor(en): Jan, Bega, Vlad, Lichtbote
Wappen Korgond.svg Auf dem Sturmfels
Die Verbannten erreichen den Sturmfels und bereiten sich auf ihre Queste in den Raschtulswall vor
Zeit: 30. Fir 1045 BF / Autor(en): Jan, Bega, Vlad
Wappen Korgond.svg Keshal Lev'Tamin
Selo von Pfiffenstock, Leomar von Zweifelfels und Ardur von Zackenberg erreichen ihr Ziel
Zeit: Tsa 1045 BF / Autor(en): Jan, Bega, Vlad
Wappen Haus Eslamsgrund.svg Aria Paradisa
Malwarth der Rote wird gejagt von Königstreuen, der Verräter entflieht, die Jäger landen in Gefangenschaft
Zeit: 15. Rah 1045 BF / Autor(en): Treumunde, Jan

1046 BF

Symbol Boron-Kirche.svg Dunkles Licht
Ritter Wolfhelm wird sich seiner Lage bewusst
Zeit: 1. Pra 1046 BF mitten in der Nacht / Autor(en): Vlad
Wappen Grafschaft Waldstein.svg Weinlaune
Seneschall Coswin von Streitzig lauscht weinselig den Neuigkeiten aus Silz und wittert seine Chance
Zeit: 17. Pra 1046 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2023.svg Auf der Mardershöh
Ein Auge der Kammer erfährt, dass ein Kronvogt vermisst wird.
Zeit: 30. Pra 1046 BF / Autor(en): Bega