Reichsstadt Perricum

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Namen:
Nebachot (historisch)
Lage:
Metropole am gleichnamigen Golf und der Mündung des Darpat
Politik:
Obrigkeit:
Reichsvogtin Sarina von Zolipantessa; sie steht auch dem Rat der Reichsstadt Perricum vor
Einwohner:
13000 (Garetier, Nebachoten, einige Ex-Darpatier)
Militär:
Truppen:
5 Banner des Eliteregiments Perricum (Leichtes Fußvolk, Langschwerter), 2 Banner des Bombardenregiments Trollpforte (Leichtes Fußvolk & Onager), um 800 Matrosen und Seesoldaten der Perlenmeerflotte, etwa 60 Stadtgardisten, eine wechselnde Anzahl Streiter der Ardariten und der Rondrakirche
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Schreine:
Boron (al'anfaner Ritus), Heilige Efferdane,
Akademien:
Magierakademie Schule der Austreibung
Gasthäuser:
Hotel Kaiser Reto, Gasthaus Der Hartsteener, Schänke Zur glänzenden Münze,
Besondere Gebäude:
Löwenburg, Kaiserlicher Flottenhafen, Kaiserliche Admiralität, Ordensburg der Ardariten, Ordenshochburg Al Rakshaz der Grauen Stäbe von Perricum, Draconiter-Hort Hafen der Erkenntnis, Alcazaba Zolipantessa (Ratsgebäude), Niederlassung der Mada Basari
Wege:
Reichsstraße R2
Kultur:
Helden & Heilige:
Sankt Leomar:genannt Drachenherz(Gründer Perricums); Heroderich von Shamaham (erstes Schwert der Schwerter)
Handwerk:
Handwerksbetriebe rund um die Seefahrt, Harnischmacherei Rutaris und Töchter
Ansichten:
Das Schwert voran und die Wogen um uns, so trotzen wir den Feinden.
Festtage:
14./15. Rondra Schwertfest und Fischerstechen, 1. Efferd Lichterfest (Laternenumzug der Bunten Lichter)
Sonstiges:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Per-I-09aR
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Ein Rundgang durch Perricum

Perricum Ansicht.png

Reichsstadt Perricum ab 1040 BF: Die Stadt der Leuin kämpft!

Nach Haffax wird die Stadt wieder aufgebaut und man ist trotzig-kämpferisch bemüht am alten Nimbus als Bollwerk und Stadt Rondras anzuknüpfen, doch das Selbstverständnis hat Risse bekommen. Während auf der einen Seite der alte, jetzt angeknackste Ruhm als unbezwingbare und ehrbare Stadt der Sturmgöttin wieder versucht wird herzustellen, hat die Stadt auf der anderen Seite mit dem Ruf als verfemte Stadt zu kämpfen. Hat man schließlich den Schattenmarschall ohne nennenswerte Gegenwehr (durch)ziehen lassen. Auch die Gerüchte darum, daß die Kirche der Leuin nach einem neuen Hauptsitz für den Kult suche, stehen dem trotzigen Willen zum Neubeginn entgegen und tragen nicht gerade zur Besserung der Stimmung bei.

Doch es gibt auch viele sichtbare Narben, die das Antlitz der Stadt noch eine ganze Weile prägen werden. Ganze Straßenzüge und Häuserblöcke wurden während der Kämpfe zerstört oder so schwer beschädigt, das sie abgerissen werden mussten. Zahllose Einwohner und Besucher fanden über die namenlosen Tage 1039 BF den Tod. An Plänen für den Wiederaufbau des Zerstörten herrscht kein Mangel, doch wird man abwarten müssen, was wirklich realisierbar und auch politisch gewollt ist. Derzeit sehr populär in nahezu allen Bevölkerungsschichten und auch im Stadtrat ist die Errichtung einer Wehrmauer zum Darpatufer hin, um fürderhin besser gegen Angriffe von der Flussseite her gewappnet zu sein. Die Einzigen, die sich dagegen stemmen, sind die dortigen Bewohner, die durch den Bau der Mauer ihre Heime, sofern nicht ohnehin zerstört, verlören.
Durch das Überlaufen diverser markgräflicher Offiziere und Soldaten zu Haffax kurz nach dessen Ankunft in der Stadt und deren Beschuss mit den im Kriegshafen stationierten Geschützen ist das Ansehen der markgräflichen Truppen in der Metropole auf einen absoluten Tiefpunkt gefallen. Wurden diese Truppen früher schon in den Mauern des auf seiner Reichsunmittelbarkeit stolzen Perricums eher geduldet als respektiert, können einzelne Soldaten derzeit froh sein, wenn sie - sollten sie so töricht sein, sich in ihren Wappenröcken durch die Stadt zu bewegen - nur beschimpft und mit wüsten Verwünschungen belegt werden. Daher sind viele von ihnen außerhalb ihres Dienstes nur in Privatkleidung oder aber in größeren Gruppen anzutreffen. Es wird wohl noch sehr viel Wasser den Darpat hinabfließen müssen, bis das Ansehen des markgräflichen Heeres und seiner Soldaten zumindest soweit wiederhergestellt ist, das Letztere von den Bürgern der Stadt nicht mehr als Feinde derselben betrachtet werden.

Dem wieder intensiveren Perlenmeerhandel, sowie dem Rückgewinn von Ländereien in Tobrien, hat die Stadt nun einen stetigen Zufluß von zwielichtigen bis verrückten Gestalten zu verdanken. Personen aus den ehemaligen Schattenlanden zum Beispiel, die entweder den Neubeginn wollen, sich in der großen Stadt bedeckt halten möchten oder das Seelenheil bei den Noioniten und der hiesigen Magierakademie suchen. Dies führt auch dazu, dass die Kirche des Schattengottes Phex (Spielhallen, (Schwarz)märkte etc.), die der rauschhaften Rahja (Eine Kurtisanenschule nebst deren 'Villa der Freuden', Trinklokale, Rauschhöhlen etc.) wie auch die hier schon immer sehr machtvolle Efferdkirche (Seefahrer, Seehandel, maritime Handwerksbetriebe) immer mehr an Boden gewinnen. Daneben ist diese Aura der Vergnügung unter Schirmherrschaft der "leichten" Götter auch Nährboden für fragwürdigere Etablissements. So kommt Anfang 1041 BF, begünstigt durch diese Umstände und den Zuzug einiger Alchemisten nach Darpatstieg, auch ein neues Rauschmittel auf - das sog. Kristallomanten-Met. Das nicht ungefährlich zu sein scheint, aber auch hohen Absatz vorallem unter den Armen und Wahnsinnigen der Stadt findet.

Dies fällt der immer noch in der Reichsstadt aktiven Kirche der ehrbaren Leuin zu Beginn kaum auf. Später erscheint es jener dann als zu unwichtig, da man sich lieber in mystisch-verklärten Diskussionen vertiefend in seine Mauern zurückzieht. Das bunte, sich zwar immer wieder gegenseitig befruchtende aber auch explosive Völkergemisch in der Stadt trägt alles weitere dazu bei, die Aufmerksamkeit der Obrigkeiten zu binden. Zumal der "Zweite Fall" Nebachots/Perricums für hitzigen Diskussionstoff sorgt und es zig Interpretationen dafür und Umgangsweisen damit gibt.

Dagegen bedenkt man (auswärtige) Kritiker an der Stadt meist mit nicht mehr als einem, der neuen phexisch-rahjanischen Lockerheit entsprechenden, "Pffff...", denn man weiss sehr wohl darum, dass es einem doch ganz gut geht und dass man die Stadt auch ruhig hassen soll, solange man nur dort einkauft oder sich vergnügt. Sätze wie „Ihr braucht uns, habt uns immer gebraucht, und was Euch jetzt umtreibt, das ist der Neid." sind dann die Reaktion oder aber man hält es mit dem Launischen und kann durchaus aufbrausend auf solche Kritik reagieren und mag dann doch nochmal die Stürmische heran ziehen um ein Duell (oder Rauferei) herauf zu beschwören.

Desweiteren besteht immer noch der stete Zwist zwischen Land und Stadt, der sich durch die letzten Ereignisse nur noch verschärft hat, auch wenn der Markgraf den Rat der Stadt zu einer Neuordnung gezwungen hat, die aber nicht alle Altlasten beseitigen konnte. Dennoch, oder gerade deshalb ist und bleibt Perricum mit eine der, wenn nicht sogar die wichtigste Handels- und Seefahrtsstadt des Mittelreichs am Perlenmeer und man kommt an ihr nicht vorbei, trotz des angeknacksten Rufes, welchem die Perricumer mit ihrem ganz eigenen Selbstbewusstsein gegenhalten.

Kriegshafen

"Wollen wir gemäß dem Lauf des Praiosmals unseren Weg im rahjawärts auf einer Halbinsel gelegenen Kriegshafen beginnen lassen?" So oder so ähnlich könnte das Ansinnen eines wissensdurstigen Pilgers in Perricum lauten, wenn er sich vertrauensvoll in die Hand eines der zahlreichen geschäftstüchtigen Burschen begibt, die ihren Unterhalt mit Stadtführungen und Botendiensten verdienen. Die Antwort würde lauten: "Ja, werter Herr, wohl würde ich euch gerne dieses Prunkstück mittelreichischer Verteidigungskunst zeigen, doch habt ihr einen Passierschein? Seid ihr berechtigt eure Schritte dorthin zu lenken, und einen Blick auf das Bollwerk wider die Blutige See und ihren Heptarchen zu werfen? Wenn ja, dann lasst uns dort entlang gehen, wenn nicht, dann werdet ihr wohl weiterhin euren Blick nur von aussen auf die massive Wehrmauer, werfen können, die nur an zwei - streng bewachten - Stellen gen Osten passiert werden kann. Diese Mauer trennt den Stadtteil Efferdgrund vom abgeschotteten Kriegshafen."

Efferdgrund

Der Efferdtempel in Perricum

Ein erster Blick auf die Stadt (vor der Haffax-Inavasion 1039 BF):

Zufrieden blickte Rahja'como über die Dächer seiner Stadt. Uneinnehmbar würde sie allen Feinden trotzen. Hier lebte seine Familie schon seit Generationen, und tat wohl daran. Sie waren von den Flüchtlingsströmen weitgehend verschont geblieben. Dennoch war in den Gassen ein Völkergemisch ohnegleichen zu finden, aber sie waren freiwillig und auf Aves Schwingen hierher gekommen. Ihr Hafen war zum einzigen, freien mittelreichischen an der Ostküste geworden. Sowohl kriegerische Einsätze der hier beheimateten stolzen Perlenmeerflotte wider die Blutige See als auch Fahrten der Handelschiffe nahmen hier ihren Anfang. Die trutzigen Mauern und Burg- und Festungsanlagen der Stadt und des Kriegshafens konnten vermutlich nur durch die sagenumwobenen Posaunen Nebachots erneut zu Fall gebracht werden. Doch inzwischen residierte hier das Schwert der Schwerter, wie also sollte man den Zorn der Leuin auf sich rufen? Die Efferdkirche hielt ein wachsames Auge auf den Golf von Perricum und darüber hinaus. Des Markgrafen Stellung am Hofe der Kaiserin Rohaja garantierte Stabilität an der Spitzte der Markgrafschaft. Er erhob sich aus seiner hockenden Position, und trat aus dem Schatten eines Kamines hervor, um sich geschmeidig an der Hauswand in einen Hof fallen zu lassen. Kein Laut war zu hören gewesen. Zeit zu expandieren! Er würde Phex beweisen zu was er fähig war- in seiner Stadt, wo er alle Dächer kannte, jeden Hof und jeden Winkel. Seine Söhne und Töchter waren soweit. Es wurde Zeit, dass sie sich beim Schattengleichen bedankten für die Gunst, die er ihnen zuteil werden ließ.

Wer schon das ein oder andere Mal die Gelegenheit hatte, in großen Häfen Aventuriens anzulanden, dürfte auch hier auf den ersten Blick kaum Unterschiede - ab von der hiesigen Architektur und Mode - zu seinen bisherigen Erfahrungen ausmachen. Solange er den Blick unten hält, wohlgemerkt. Sobald er ihn nach oben schweifen läßt, auf die Mauern, Türme und das anwesende Waffenvolk, die zusammen die Stadt und die drei Häfen schützen, weiß spätestens dann Perricums besondere Stellung und Wehrhaftigkeit richtig einzuschätzen, auch wenn dieser Ruf nach der Invasion Haffax stark gelitten hat, so konnte aber wohl nur der geniale Stratege diese Stadt erobern. Allerdings wird der gewöhnliche Reisende höchstens im See- oder Flusshafen Perricums anlanden, der Kriegshafen wird ihm versperrt bleiben.

Der Seehafen, der Ost- und der Nordteil wurden durch die Invasion stark in Mitleidenschaft gezogen, Daimoide, Soldaten und die Geschütze des "eigenen" Bombardenregiments haben hier große Lücken gerissen und die teils eh schon schumrigen Gegenden Efferdgrunds zu einem Schauplatz des Elends werden lassen, der sich nur sehr langsam erholt - selbst das benachbarte Darpatstieg sieht noch auf die einfachen Efferdgrunder hinab. Dennoch, die Stadt und vorallem der Hafen kommt nicht zur Ruhe - Schauerleute sind dabei, zwischen den teils ruiniösen Gebäuden, die Waren umzuschlagen, Kapitäne feilschen mit dem Hafenmeister und Zollinspektoren um Warenwerte. Derweil stehen nur wenige Schritte entfernt eine Reihe von Spelunken, Bordellen und anderen heruntergekommenen oder gar gänzlich zerstörten Häusern beginnt, die der unbedachte Reisende tunlichst meiden sollte. Die Schänke "Zur Glänzenden Münze" sticht goldockerstrahlend und direkt am Hafenbecken gelegen aus dem schlichten Einerlei heraus ins Auge. Gerüchteweise ist zu erfahren, dass man dort Hilfe aller Art erfährt!
Lenkt man nun seine Schritte weiter über den Efferdhang geheißenen Anstieg in Richtung Stadtmitte, passiert man die angesehene Perricumer Segelmacherwerkstatt von Meisterin Wulfen, immernoch ein strahlender Punkt inmitten des sonstigen Elends des Ostteils. Oben angelangt kann man der Hafenstraße folgend die Kaiserlich Perricumer Flottenakademie für Seekrieg und Entdeckung finden, die ebenfalls einigen Schaden genommen hatte. Eine Schmiede erfolgreicher Seefahrer, Navigatoren und Flottenbefehliger, die, wie man sagt, heute weit weniger hochnäsig sind als früher, dafür aber ungleich fähiger.
Nicht unweit im Norden der Akademie, haben ganz andere aus der Zerstörung das "Beste" gemacht. So etwa die ehemalige Schustergesellin Katjuscha Neustetter aus Darpatstieg, die mit ihren Freunden kurzerhand ein halbwegs intaktes Wohnhaus östlich der Korallengärten besetzte und es in ein schmieriges Bordell samt einfacher Schänke namens "Katjuschas Busch" (P4/Q2) verwandelte. Dass die meisten "Bediensteten" dort gezwungenermaßen unter entsetzlichen Bedingungen arbeiten und auf vielerlei Arten gefügig gehalten werden, ist der eher anspruchslosen Kundschaft zumeist herzlich egal.
Inmitten des Korallengartens dann liegt der große Tempel dem der Stadtteil seinen Namen zu verdanken hat, direkt am Darpat, am Übergang zum ebenfalls stark mitgenommenen Darpatstieg. Die "durch Gottesmacht" - wie man sagt - nur wenig beschädigte Halle der Gezeiten wird von vielen Gläubigen aufgesucht, was auch den Fremden den Weg leicht finden läßt. Die bereits erwähnten Korallengärten, mögen mit ein Grund sein, weshalb es die Menschen dorthin zieht. Der Stadtrat hat die weitläufige Parkanlage wieder herrichten lassen, sodass auch der (reiche) Bürger und Adel gerne dort durch die gepflegte Vegetation flaniert. Des Nächtens ist der Ort jedoch verstärkt eher von zwielichtigem Volk besiedelt, das andere Vergnügen im Sinn hat.

Die Villen des zentralen und südlichen Efferdgrund haben indes kaum Schaden genommen an den Kämpfen in der Stadt, was teilweise Argwohn unter den einfachen Leuten nach sich zieht, die sich in ihren überfüllten, kläglichen Notbehausungen einen Teil solchen Reichtum und Glanzes herbeisehnen und dabei immer öfter zu phexischen Methoden greifen, da Efferdgrund sich nur langsam erholt und nicht alle mit Arbeit versorgen kann. Doch die Reichen Efferdgrunds, die mehr denn je auf den Norden und Osten herabschauen haben sich mit Hunden und Schlägern - nicht selten selber aus dem Norden - abgesichert.

Die begonnene Mauererweiterung sorgt hier ebenso wie in Darpatstieg für weitere Sorgen, da auch hier die ohnehin schon beträchtliche Wohnungsnot dadurch nur noch gesteigert wird, allerdings weniger drastisch als im Nachbarviertel.

Dafür wird der Bau des Kasinos im Süden der Korallengärten, an der Grenz zu Darpatstieg, durch das wohlhabende neue Ratsmitglied Federico de Vargas vorallem durch die Reichen im Süden recht wohlwollend aufgenommen. Aber auch der einfache Seemann oder Einwohner erfreut sich am angeschlossenen Spielhaus, das durch einen separaten Eingang betreten werden kann, um hier seine letzten Heller (oder mehr) zu verspielen. Ebenso verhält es sich mit der Lyceum de Vargas im Nachbarviertel.

Ansonsten sei hier noch die kleine Niederlassung der aranischen Mada Basari - ebenfalls in der Nähe zu Darpatstieg und Leuingen - zu nennen, die allerdings hinter den großen Kontoren und Handelshäusern der Stadt anstehen muss.

Leuingen

Wer seine Heimstatt in Leuingen weiß, hatte in der Regel keine Sorgen, oder sagen wir lieber, jenes, was er als Sorgen ansieht, sind für andere, die täglich um ihr Überleben kämpfen, der pure Hohn! Prachtstraßen, gepflegte parkähnliche Gärten und aus erlesenen Materialien erbaute Gebäude ziehen Blicke und auch Begehrlichkeiten auf sich. Prominentestes Bauwerk und gleichsam der Grund warum der Bürger davon träumt hier zu leben ist der (Mark-)Grafenpalast. Dort residiert Rondrigan Paligan, so er in der Stadt weilt. Hier schlägt also das Herz der Macht Perricums, obwohl die Stadt selbst nur dem Kaiserhaus hörig ist.

Der weitaus größte Anteil der Bauten sind freilich Sitze von wichtigen Kontorseignern, Gilden, Familien, Ordenshäusern oder Tempel. Großzügig und von umfriededen Gärten umgeben, auch wenn der Boden innerhalb der Mauern, und speziell in diesem Stadtteil kostbar ist. Schließlich befindet man sich hier über dem gemeinen Volk, da Leuingen höher liegt, als die angrenzenden Stadtteile Efferdgrund oder Darpatstieg, die dazu noch stark unter Haffax gelitten haben.

Doch all dies hat sich ein wenig verändert seit der Invasion durch eben diesen Helme Haffax. Das Viertel und die Behausungen selbst sind zwar nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden wie etwa Darpatstieg oder Efferdgrund, doch der Einsturz des Tempeldaches des Tempels der alveranischen Leuin hat auch hier tiefe Spuren in der Seele der Menschen hinterlassen, die nun darum wissen dass, Teile ihrer ehem. Nachbarn den Erzverräter gar in die Stadt ließen und nicht alle von diesen aufgedeckt werden konnten. Ein schwerer Schlag für das Selbstbewusstsein der hiesigen Anwohner, die dem aber mit trotzigem Tatendrang entgegenhalten. Man ist schließlich immer noch das glänzende Haupt Perricums, dem Tor zur Ostküste. Und so überbieten sich die reichen Bewohner Leuingens geradezu darin Spenden für den Wiederaufbau des Rondratempels zu entrichten, der aber bisher vertagt wurde.
Um dem alten Ruf der Stadt wieder gerecht zu werden, während die rondiranischen Bewohner des Tempels und der angrenzenden Löwenburg selbst sich immer weiter aus der Öffentlichkeit zurück ziehen um über die harten Schläge der Kirche zu disputieren.

So beginnen wir mit dem - dennoch oder gerade deswegen - für wahre Pilgerströme sorgenden Tempels des Heiligen Leomar zum Ewigen Bunde der Rondra von Nebachot. Hier handelt es sich immernoch um den allgemein wichtigsten Tempel der Gläubigen der Rondra, trotz Einsturz des Daches und Gerüchte um einen Umzug. Viele Gerüste werden derzeit um ihn aufgebaut doch der Beginn dier Arbeiten am Wiederaufbau verzögert sich.
Unweit findet sich die Harnischmacherei Rutaris, deren Ruf stark unter dem Verrat des ehemaligen Betreibers und Stadtrat leidet. Personen von Stand, aus dem Heer, sowie Angehörige der Kirche der Leuin liessen oder lassen sich hier mit den besten Rüstungen ausstatten.
Weiter am östlichen Rand des Viertels befindet sich der Tempel, der die Händler und Kaufleute der Stadt am Perlenmeer anzieht. Der offene Phex Tempel thront gleich gegenüber der Ordenshochburg der Grauen Stäbe und somit in Sichtweite des Zeughauses der Stadt und des Grafenpalastes. Spätestens an dieser Lage in der Stadt kann man erahnen welch große Bedeutung der Listige hierzuland inne hat, welche tatsächlich nach 1039 BF noch zunimmt. Handelskontore der Familien Klande, Schöllingh, Barûn-Bari sowie Stoerrebrandt nennen ebenfalls große Niederlassungen in Leuingen ihr Eigen. Im Kontorhaus der gefallenen Familie Marix, ist seit ca. Ende 1040 BF, ein Kuriositätenkabinett untergebracht, welches viele Dinge aus der Sammlung der verstorbenen Rimiona Paligan beherbergt. Die Dinge die für die Öffentlichkeit zu gefährlich oder heikel waren, lagern in verschiedenen markgräflichen Administralien oder im Hort der Draconiter in Mondwacht, wo die Sammlung auch katalogisiert wurde.

Abgeschottet, aber von mächtigen Winden umtost, liegt die Schule der Austreibung auf einer vorgelagerten Klippe, welche nur mittels einer steinernen Brücke nahe der Ordensburg der Ardariten von Leuingen aus erreicht werden kann. Bisweilen amüsiert man sich über Novizen oder gestandene Magier, die zitternd vor Angst hinüber geführt werden mußten. Doch ein neuerlicher Anstieg von seelenkranken Invasionsgeschädigten oder Neuankömmlingen aus den befreiten Ostlanden lässt die Schule, die eng mit der Boron-Kirche zusammenarbeitet, an ihre Grenzen stoßen.

Nur über den Tempel des heiligen Leomar gelangt man über die Langen Mauern zum Sitz des Schwertes der Schwerter - der Löwenburg. Stellt der Grafenpalast das Herz Perricums, und der Kriegshafen das Schild dar, so hat man hier gewissermaßen die Klinge der Stadt vor sich. Doch das Schwert ruht derzeit in der Scheide, so scheint es, da sich die Geweihten zurückziehen.

Mondwacht

Mondwacht ist vielleicht der schönste Stadtteil Perricums und hat auch am wenigsten bis gar nicht unter der Invasion Haffax' gelitten. Denn hier stehen gleich mehrere prächtige Tempel und Ordenshäuser. Allen Voran wohl der herrliche Rahja-Tempel an der Grenze zu Leuingen, inmitten eines prachtvollen Gartens. Dem kaum nachstehend prägen ebenso der strahlende Praios-Tempel und der schmucke Hort der Hesinde mit nebenstehendem Draoniter-Hort, samt eindrucksvoller Kartothek, das Gesicht des Viertels. Die viele gut betuchte Händler, Handwerker, Gelehrte und Künstler in das Viertel ziehen. So dass das Viertel mit vielen kunstvollgestalteten Fassaden, Gärtchen, Statuen, Kleinstbühnen, Modeläden und Ähnlichem aufwarten kann. Darunter fallen auch die weitbekannten Parfümeure der Stadt, die sich südlich des Rahjatempels angesiedelt haben, von denen einige ihr Handwerk gar im horasischen Belhanka erlernt haben.
Doch die Mondwachter sind auch stolz darauf das prunkvolle Gebäude des mächtigen Stadtrats, die Alcazaba Zolipantessa, zu beherbergen. Auch wenn der Ruf der Versammlung nach dem Verrat während der Haffax-Invasion stark gelitten hat. Doch trotzig verweist man heute darauf, die Verräter (fast) alle dingfest gemacht zu haben und stolz darauf zu sein und nun in eine goldene Zukunft zu blicken.
Ebenso wie Praios-Tempel, Ratshaus und Hesinde-Hort steht auch das edle Hotel Kaiser Reto am Alten Markt und versorgt seine wohlhabenden Gäste mit exquisiten Gemächern und Verköstigungen. Dazwischen finden sich die Häuser, Werkstätten und Läden einiger Gelehrter, Künstler und Edelhandwerker, wie z.B. Schneider, Feinschmiede und Edelschuster. Ebenso die Läden ausgesuchter Weinhändler und anderer Kaufleute. Doch auch für den kleineren Geldbeutel bietet, das Viertel mit seinen etlichen Tavernen, Herbergen und Gaststätten etwas, denn im Norden an der Grenze zu Darpatstieg und im Westen und Süden entlang der Mauer bieten auch einfachere, aber gute Händler und Handwerker ihre Waren an. Und falls es einmal dafür nicht mehr reichen sollte, lohnt ein Blick in das mitgenommene Nachbarviertel Darpatstieg oder ein Besuch bei den Geldverleihern oder dem Bankhaus Silbaran im Südosten des Viertels.

Darpatstieg

Der Osten des Viertels am Nordufer wurde während der heftigen Kämpfe in den Namenlosen Tagen 1039 BF besonders schwer in Mitleidenschaft gezogen. Doch traurigerweise waren es weniger die Waffenknechte und Daimoniden des Helme Haffax, die Tod und Zerstörung über den Stadtteil brachten, sondern vielmehr die Geschütze der im Kriegshafen stationierten Einheiten des Bombardenregiments. Kontrolliert von Soldaten und Offizieren, die zu Haffax übergelaufen waren, schossen sie zu dessen Unterstützung wahllos in die Stadt hinein. Dabei hatte (der Osten von) Darpatstieg, genauso wie der Nordosten von Efferdgrund das "Pech", in der Schusslinie der meisten Geschütze zu liegen. Ganze Häuserblöcke wurden damals zerstört oder irreparabel beschädigt und auch in der langen Reihe der Lagerhäuser am Ufer des Darpats klafften mehrere große Lücken.

Beherbergte das Viertel zuvor einfache Handwerker und Fischer sowie einige Flüchtlinge aus dem einstigen Darpatien sowie aus Tobrien - die seit der Gründung der Markgrafschaft oftmals im Zwist miteinander lagen - welche zur Borbaradkrise und im "Jahr des Feuers" in die Stadt geflohen waren, so gibt es jetzt kaum noch erkennbare Unterschiede zwischen den Gruppen, da sie beide durch die verheerenden Angriffe häufig ihr Heim und oftmals auch die Arbeit verloren haben. Wer von den Entwurzelten etwas Geld oder wohlhabende Verwandte in anderen Ortsteilen hatte, verließ Darpatstieg so schnell er konnte. Geblieben sind zumeist nur die Ärmsten und Verzweifeltsten, welche in mitgenommenen, notdürftig reparierten Häusern, Ruinen oder gar nur in Zelten hausen und sich gezwungenermaßen zumeist mit allerlei Gelegenheitsarbeiten oder höchst praiosungefälligen Aktivitäten durchs Leben schlagen - nur einige können jetzt schon wieder ihrem Handwerk nachgehen. Manche schrecken auch nicht davor zurück, die Not ihrer einstigen Nachbarn auszunutzen, um sich auf deren Kosten selbst zu bereichern. So arbeiten hier viele Tagelöhner unter miesen Bedingungen und schlechtem Lohn für die die sich noch eine Existenz als Handwerker, Fischer, Händler oder anderweitige "Gewerbetreibende" erhalten konnten.

Als wäre die Lage im Viertel nicht schon schlimm genug, sorgte die am 21. Rondra 1040 BF getroffene Entscheidung des Rates, eine Wehrmauer zum Darpatufer hin nun zu errichten, für weiteren Unmut unter den Bewohnern, da hierfür weitere mehr oder weniger noch intakte Häuser abgerissen werden müssten, was die Wohnungsnot weiter verstärkte, als der Bau letztlich begann. Das die Erklärung des Rates , schnellstmöglich für Ersatzunterkünfte zu sorgen, fast allerorten mit Skepsis oder auch offenem Unglauben zur Kenntnis genommen wurde, dürfte nicht überraschen, zumal das Gremium sich schon bisher kaum für den Stadtteil interessiert hatte. So sind die Versprechungen des Rates auch nur sporadisch angelaufen, so dass die meisten Wohnungen und Häuser nun mehr Bewohnern ein Heim bieten als üblich, viele quillen förmlich über. Was die Stimmung natürlich nicht bessert.

Diese ist in Darpatstieg aufgrund der maladen Verhältnisse denkbar schlecht und nur der Umstand, dass die meisten Bewohner derzeit zu sehr mit dem eigenen Überleben beschäftigt sind, hat bisher größere Proteste oder gar Ausschreitungen verhindert.

Einiziger Trost bleibt, dass man immerhin noch besser dasteht als der Nord- und Ostteil des nachbarschaftlichen Efferdgrund. Dabei entdecken gerade die reicheren Einwohner Perricums Darpatstieg und eben Efferdgrund nun auch für sich und werden hier zu echten Nutznießern, die hier nicht helfen, sondern investieren. So lässt das neue Ratsmitglied Federico de Vargas hier - an der Grenze zu Efferdgrund - gerade eine Kurtisanenschule, nebst "Villa der Freuden" errichten, nicht unweit eines Kasinos in eben jenem Nachbarviertel. Vorallem die Rahja-Kirche in Mondwacht beäugt dies durchaus skeptisch und mit gemischten Gefühlen.

Auch der Tempel des Ingerimm hat durch den Beschuss einiges Abbekommen, doch es wäre nicht der Tempel des Handwerkergottes, wenn die meisten Schäden nicht schon behoben wären und so soll das Haus des Alveranischen Schmieds - wie der Tempel auch geheissen wird - bald sogar in noch größerer Pracht erstrahlen als vor dem fatalen Angriff.

Ansonsten finden sich hier noch viele Lagerhäuser entlang der Anlegestellen am Darpat, von denen aber einige zerstört oder durch obdachlose Perricumer bewohnt sind. Von hier fährt auch die Fähre nach Dergelmund. Das ehemals durchschnittliche Gasthaus "Der Hartsteener", liegt in mitten dieser Szenerie und macht - gerade auch jetzt - seinem Namen alle Ehre, es gibt einfache Kost für (recht) wenig Geld. (früher P6/Q6/S20 - heute (P5/Q4/S20)).

Nur der Westen des Viertels hat kaum Schaden genommen, so dass dieser Teil um den Tempel des Boron an der Golgari-Pforte noch gut erhalten wird. Jedoch viele - durch Leid gerpüft - das Gästehaus des Noioniten-Orden, welches das vor den Toren beherbergte Kloster des Vergessens, das auch ehrfurchtsvoll "Arkheim" genannt wird, betreibt, nahbei aufsuchen.

Dazu - im Westen - gesellen sich vermehrt (auswertige) Alchemisten, die die günstige Lage am Fluß, die niedirgen Preise im Viertel und die derzeitige Lage der Stadt nutzen um sich hier einzurichten und eine eigene Zunft zu stellen. Die wohl einflussreichste unter ihnen ist die Perricumerin Brinja Zercis.

Bedeutsame Orte in Perricum

Stadtplan


Ein Übersichtsplan über die Stadt, die Akademie, den Kriegshafen sowie die Löwenburg findet sich hier.

Stadtverwaltung

Rat der Stadt

Ein Großer Rat, bestehend aus 44 Mitgliedern, berät einmal im Mond und schlägt dem Zwölferrat, dem eigentlichen Stadtrat mit dem Ratsmeister an seiner Spitze, diejenigen Themen vor, welche als besonders drängend empfunden werden und zu welchen eine Entscheidung gewünscht wird. Ein Zwölferbeirat ist dem Zwölferrat beigeordnet mit dem Recht, zu jedem Thema eine halbe Stimme in die Waagschale zu werfen, damit die Entscheidungen des Stadtrates das Gefallen der Zwölf Götter finde.

Seit 1040 BF besitzt der Beirat etwas mehr Einfluss, so kann er gemeinsam mit der Ratsmeisterin ein "aufschiebendes Veto" erreichen entgegen dem Rat erringen.

Einrichtungen der Reichsstadt

Reichseinrichtungen

Adelssitze

Markgräfliche Gebäude

Götterhäuser

Zwei vorherrschende Glaubensrichtungen bestimmen die Stadt: Efferd, dessen Reich das Perlenmeer und der Darpat sind und der seit Anbeginn ein Gott der Perricumer ist, und Rondra, die sich das alte Nebachot als Zentrum ihres Glaubens erkoren hat. Doch auch der Praios-Glaube ist einflussreich in Perricum sowie Hesinde und Boron.

Efferd

Rondra

Praios

Hesinde

Boron

Rahja

Ingerimm

Phex

Handel und Gewerbe

Koeper Heilerin02.JPG

Große Handelshäuser

Gewerbe

Zünfte und Gilden
Die wichtigsten Gilden und Zünfte der Reichsstadt:

  • Tuchweber/Teppichknüpfer (worunter auch die Segelmacher fallen)
  • Waffen- und Rüstungsschmiede
  • Seiler
  • Zimmerer/Tischler
  • Schmiede
  • Fischer
  • Bäcker
  • Fleischer
  • Gerber/Lederhandwerker
  • Rattenfänger
  • Alchemisten und Parfumeure (ab 1040 BF immer wichtiger)
  • Diebe und Bettler (nicht offiziell)

Familien aus Perricum

Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Stadt.svg Städte

Perricum - Bedeutender Kriegshafen, Hauptort der Rondrakirche mit dem Sitz des Schwertes der Schwerter, Handelsmetropole (13.000 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Löwenburg - Sitz des Schwerts der Schwerter (0 Einwohner)
Ardaritenburg zu Perricum - Trutzige Wehranlage des Bundes der Heiligen Ardare (0 Einwohner)

Tempel.svg Sakralbauten

Korallengärten - Rund um die Halle der Gezeiten in der Reichsstadt Perricum liegen diese parkähnlichen Gärten und Fasanerie (0 Einwohner)
Kloster des Vergessens zu Perricum - Klosteranlage, in der zerrüttete Menschen Hilfe durch die Ordensmitglieder der Noioniten erhalten (50 Einwohner)
Sankta-Linai-Tempel - (35 Einwohner)
Hafen der Erkenntnis - Kunstfertig veredelter Hort der Draconiter, welcher auf dem tulamidischen Erdgeschoss bereits nach oben mit einem Fachwerk erweitert wurde. (20 Einwohner)
Haus der Klingenden Münze zu Perricum - Prächtiger Tempelbau, der den Aspekt des Handels und Warenverkehrs des listigen Gottes als Schwerpunkt hat. (11 Einwohner)
Hesinde-Tempel - (10 Einwohner)
Tempel des Boron - Im Efferd gelegenes Gotteshaus, welches mit dem Boronanger vor den Toren der Stadt durch die Golgari Pforte verbunden ist. (10 Einwohner)
Perricumer Lustgarten der Herrin der Morgenröte - Die Halle der Freude ist umgeben von einem verwunschenen Garten, der den Besuchern in der großen Stadt trotzdem den Eindruck vermittelt ungestörte Momente verbringen zu können. Der Tempelinnenraum ist für Darbietungen aller Art ausgelegt, doch auch alle liturgischen Belange finden hier ihren Platz. (10 Einwohner)
Halle der Gezeiten - prächtiger Efferd-Tempel am Ufer des Darpats in der Reichsstadt Perricum (7 Einwohner)
Tempel des Heiligen Leomar - Prächtiger Haupttempel des Rondra Glaubens durch dessen Tempelhof man über die sogenannte 'Lange Mauer' zur Nahe gelegenen Löwenburg gelangt. (0 Einwohner)

Bedeutende Personen

Hochadel

Familie:
Wappen Haus Gareth.svg
Mitglied:
Symbol Weisse Gilde.svg
Olorand von Gareth-Rothenfels (Symbol Tsa-Kirche.svg955 BF)
ehedem brillanter Antimagier und Menschenkenner; mittlerweile wegen des hohen Alters auf dem absteigenden Ast; bisweilen geistig abwesend
Olorand von Gareth-Rothenfels.jpg
Familie:
Wappen Familie Zolipantessa.svg
Lehen/Amt:
Wappen Reichsstadt Perricum.svg
Mitglied:
Wappen Reichsstadt Perricum.svg
Sarina von Zolipantessa (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Rah 1003 BF)
gönnerhafte Stadtadlige
Reichsvögtin von Perricum (seit 3. Eff 1040 BF), Erste Ratsherrin im Stadrat der Reichsstadt Perricum (seit 3. Eff 1040 BF), Großmeisterin von der Perricumer Großloge der Gesellschaft vom Pfauen (seit 1033 BF)
Zolipantessa Sarina.gif
Familie:
Wappen Grafschaft Tuzak.svg
Mitglied:
Wappen Perlenmeerflotte.svg
Jaldrak von Sanzerforst (Symbol Tsa-Kirche.svg8. Tsa 1003 BF)
meisterlicher Seefahrer, vollendeter Umgang mit Zahlen
Familie:
Wappen Familie Darben-Duersten.svg
Jarin von Darben-Dürsten (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Tsa 1026 BF)
ambitionierter Kadett der Perlenmeerflotte

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Alxertis.svg
Lehen/Amt:
Wappen Junkertum Goldackern.svg
Mitglied:
Wappen Reichsstadt Perricum.svg
Ginaya von Alxertis (Symbol Tsa-Kirche.svg982 BF)
Junkerin zu Goldackern (seit 1027 BF), Oberhaupt der Familie Alxertis (seit 1027 BF)
Wappen:
Wappen Ugdalf von Loewenhaupt-Hauberach.svg
Familie:
Wappen Familie Loewenhaupt-Berg.svg
Lehen/Amt:
Wappen Baronie Vellberg1.svg
Ugdalf von Löwenhaupt-Hauberach (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Per 1006 BF)
kompetenter Ritter und Verwalter, erfahrener Organisator, verbitterter und von Rachsucht getriebener wenig erfahrener Intrigant
Baron zu Vellberg (2. Ron 1040 BF bis 3. Bor 1040 BF), Junker zu Rotbach (seit 11. Bor 1040 BF), Träger des Schwertes Retributio (seit 30. Rah 1039 BF), Oberst des Bombardenregiments "Trollpforte" (seit 3. Bor 1040 BF)
Ugdalf3.jpg
Familie:
Wappen Familie Vargas.svg
Mitglied:
Wappen Reichsstadt Perricum.svg
Federico de Vargas (Symbol Tsa-Kirche.svg964 BF)
Das Oberhaupt der Familie lebt in Perricum inzwischen recht "zurückgeogen" als Händler und "Kuppler" und genießt die Früchte seines Erfolges
Familie:
Wappen Familie Isenbrunn.svg
Lehen/Amt:
Wappen Markgraefliche Hellebardiere.svg
Feodora von Isenbrunn (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Rah 985 BF)
Hauptfrau der Markgräflichen Hellebardiere (seit 1. Eff 1040 BF)
Familie:
Wappen Haus Sturmfels.svg
Hakon von Sturmfels (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Pra 995 BF)
meisterlicher Seeoffizier und Seefahrer, kompetenter Ritter
(weitere)

Klerus

Wappen:
Symbol Efferd-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Efferd-Kirche.svg
Hetter Rethe (Symbol Tsa-Kirche.svg11. Hes 966 BF)
Wappen:
Symbol Praios-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Praios-Kirche.svg
Jobdan Wingelmeister (Symbol Tsa-Kirche.svg22. Ron 976 BF)
asketischer Inquistor und Demut predigender Mystiker
Wingelmeister Jobdan.gif
Wappen:
Wappen Noioniten.svg
Mitglied:
Wappen Noioniten.svg
Kalina Niodas (Symbol Tsa-Kirche.svg27. Tsa 992 BF)
gelehrte Seelenkundlerin mit großer Erfahrung
Wappen:
Symbol Efferd-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Efferd-Kirche.svg
Efferdan dylli Turakis (Symbol Tsa-Kirche.svg992 BF)
eh. Seefahrer, Tempelsvorsteher der Halle der Gezeiten in Perricum
Familie:
Wappen Familie Turatal.svg
Mitglied:
Symbol Rahja-Kirche.svg
Rahjan von Turatal (Symbol Tsa-Kirche.svg1001 BF)
charismatischer Mann in seinen besten Jahren, der nebachotisch gekleidet, jeden Göttinnendienst zu etwas besonderem macht mit seiner Anwesenheit
(weitere)

Sonstige

Wappen:
Wappen Reichsstadt Perricum.svg
Mitglied:
Wappen Reichsstadt Perricum.svg
Jobdan Borkin (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Eff 985 BF)
reicher und selbstbezogener Bornländer
Borkin Jobdan.gif
Familie:
Wappen Familie Barun Bari.png
Mitglied:
Wappen Reichsstadt Perricum.svg
Alsinthe Barûn-Bari (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Rah 1000 BF)
scharfzüngige, großgewachsene Ratsherrin, die nie lächelt
Alsinthe Barun Bari.gif
Familie:
Wappen Familie Gerben.png
Almara von Gerben (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Phe 1025 BF)
Familie:
Wappen Familie Zolipantessa.svg
Mitglied:
Wappen Reichsstadt Perricum.svg
Pernilla von Zolipantessa (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Ron 979 BF)
humorvolle, stilbewusste Patrizierin mit wiederkehrendem Hang zur Schwermut
Zolipantessa Pernilla.gif
Mitglied:
Wappen Reichsstadt Perricum.svg
Iodor Marix (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Rah 996 BF)
Zur Fettleibigkeit neigender, gewiefter Verhandlungsführer
Marix Iodor.jpg
(weitere)

Chronik

Wappen Reichsstadt Perricum.svg 905 BF:
Horulf von Gerben wird Reichsvogt von Perricum.

Wappen Reichsstadt Perricum.svg 913 BF:
Gneiserich Praiomon von Quintian-Hohenfels wird Reichsvogt von Perricum.

Wappen Reichsstadt Perricum.svg 932 BF:
Calderine von Barûn-Bari wird Reichsvögtin von Perricum.

Wappen Reichsstadt Perricum.svg 1011 BF:
Wallgrin von Perricum wird Reichsvogt von Perricum.

Symbol Weisse Gilde.svg Tsa 1011 BF:
Olorand von Gareth-Rothenfels übernimmt die Leitung der Schule der Austreibung, nach dem sein Vorgänger Hilarud von Kuslik den Verstand verloren hat.

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Pra 1034 BF:
Zweite Jagd auf das Untier vom Darpat

Wappen Reichsstadt Perricum.svg Tra 1035 BF:
Geweihte der Leuin folgen dem Ruf des Schwerts der Schwerter zur Ordenskonklave in der Löwenburg

Wappen Junkertum Pelkerstein.svg 1. Rah 1035 BF:
Die Reichsstadt Perricum erreicht beim Markgrafen die Übergabe des Junkertums Pelkerstein als Kompensation für die Belastungen der Stadt.

Wappen Reichsstadt Perricum.svg 1037 BF:
Odoardo von Quintian-Hohenfels wird Reichsvogt von Perricum.

Wappen Rondra-Kirche.svg 1. Ron 1037 BF:
Die aufgeschobenen Zölfgöttertjoste finden zu Perricum statt

Wappen Reichsstadt Perricum.svg 16. Bor 1037 BF:
Am "Tag der Schande" zu Perricum verlassen die Hochgeweihten die Stadt

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Ing 1037 BF:
Abschuss eines Schiffes während des Adelstreffen vor Perricum

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Herbst 1039 BF:
Mit dem Desaster von Brendiltal beginnt die Nebachotenkrise.

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Per 1039 BF:
Die Perricumer Küste wird immer wieder von kleineren Piratenangriffen geplagt.

Wappen Junkertum Muehlengrund.svg Rah 1039 BF:
Das Fest des Heiligen Yesartech von Korbrunn zur Wiedereinigung der Nebachoten ist schlecht besucht und wird durch die Invasion Haffax' überrascht.

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Rah 1039 BF:
Erfrevler und -verräter Helme Haffax landet in Perricum-Stadt und beginnt hier seine Invasion.

Wappen Reichsstadt Perricum.svg 3. Eff 1040 BF:
Sarina von Zolipantessa wird Erste Ratsherrin im Stadrat der Reichsstadt Perricum.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1020 BF

Wappen Reichsstadt Perricum.svg Perricum
Hesindian von Prem beschreibt "sein" Perricum
Zeit: Eff 1020 BF / Autor(en):

1022 BF

Wappen Reichsstadt Perricum.svg Vom Kriegsrat zu Perricum
Bericht vom Kriegsrat zu Perricum
Zeit: 10. Ing 1022 BF / Autor(en):

1023 BF

Wappen blanko.svg Unerwartete Beute

Zeit: 11. Ing 1023 BF / Autor(en): Uslenried

1027 BF

Wappen Rahja-Kirche.svg Die Tänzerin
Ahn'Alanzina opfert sich für Nebachot
Zeit: 30. Phe 1027 BF zur nächtlichen Ingerimmstunde / Autor(en):

1030 BF

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Ein Brückenschlag der besonderen Art

Zeit: 20. Ron 1030 BF / Autor(en): Wallbrord

1031 BF

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Gewaltige Flutwelle verwüstet Perricum

Zeit: 1. Eff 1031 BF / Autor(en): Wallbrord, BB, Firunslicht
Wappen Familie Zolipantessa.svg Letzter Wille des Salix von Zolipantessa
Ratsherr Salix von Zolipantessa hinterlässt ein überraschend selbstanklägerisches Testament.
Zeit: 11. Ing 1031 BF / Autor(en): BB

1033 BF

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Personalfragen

Zeit: 2. Ron 1033 BF / Autor(en): Firunslicht
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Ein gemütliches Spielchen

Zeit: 27. Tra 1033 BF / Autor(en): Firunslicht
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Oberste Gedanken

Zeit: 2. Bor 1033 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Wächter des Darpat

Zeit: 7. Fir 1033 BF / Autor(en): Firunslicht
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Die Hingabe

Zeit: 10. Phe 1033 BF / Autor(en): Bega, Tomira
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Die feine Gesellschaft

Zeit: 10. Phe 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Eine erfreuliche Bekanntschaft

Zeit: 10. Phe 1033 BF / Autor(en): Bega, Tomira
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Eine unerwartete Begegnung

Zeit: 10. Phe 1033 BF / Autor(en): Bega, Tomira
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Der Reisende

Zeit: 10. Phe 1033 BF / Autor(en): Bega, Tomira
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Der Künstler

Zeit: 10. Phe 1033 BF / Autor(en): Bega, Tomira
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Der Morgen danach

Zeit: 11. Phe 1033 BF / Autor(en): Bega, Tomira
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Der Abschied

Zeit: 11. Phe 1033 BF / Autor(en): Bega, Tomira
Wappen blanko.svg Auf dem Reichskongress zu Perricum

Zeit: Per 1033 BF / Autor(en): Robert O., Greifwin
Wappen Familie Mistelstein.svg Von Halsstarrigen und Sanftmütigen

Zeit: Per 1033 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Fetzen im Wind

Zeit: 27. Per 1033 BF / Autor(en): Firunslicht
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Im Elsternest

Zeit: 28. Per 1033 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Firunslicht
Wappen Familie Keres.svg Hohenlindener Träume

Zeit: 28. Per 1033 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Balrik
Wappen Koenigreich Garetien.svg Der Wunsch der Kaiserin

Zeit: 28. Per 1033 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Markgraeflicher Marstall.svg Die Familie Reiffenberg

Zeit: 17. Ing 1033 BF / Autor(en): Robert O., Crazy Horse
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Vom Reichskongress zu Perricum

Zeit: 15. Rah 1033 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Junkertum Kaltengrundt.svg Pagetauglichkeitsprüfung

Zeit: 29. Rah 1033 BF / Autor(en): Tomira, Balrik

1034 BF

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Absprachen I

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam, Lyn, Komtur Lüdegast, Tomira, Robert O., Hundsgrab
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Im Bluthai III

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam, Balrik, Nedarna
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Hafenmorast

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Rede wider Willen I

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam, Balrik, Nedarna
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Zum Entermesser

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam, Balrik, Nedarna
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Harben von Meilersgrund

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Im Bluthai II

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam, Balrik, Nedarna
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Reise nach Perricum-Stadt

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Nedarna
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Gerion in Perricum

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Balrik
Wappen Baronie Gnitzenkuhl.svg Burg Friedburg II

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Lyn, Tomira, Hundsgrab, Robert O., Balrik, Nedarna
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Im Bluthai I

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam, Balrik, Nedarna
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Gespräche

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Nedarna, Balrik
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Rede wider Willen II

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Jan, Eslam, Balrik, Nedarna
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Beim Hafenmeister

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Nedarna, Balrik
link=Geschichten:Fuchs und Stier - Im Goldenen Horn Im Goldenen Horn

Zeit: 4. Rah 1034 BF / Autor(en): Balrik
Wappen Familie Firunslicht.svg Ein Handschlag

Zeit: 7. Rah 1034 BF / Autor(en): Balrik, Firunslicht
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Kapitän

Zeit: 14. Rah 1034 BF / Autor(en):

1035 BF

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Ein Schreiben an den Markgrafen

Zeit: Pra 1035 BF / Autor(en): Firunslicht
Trippelwappen2012.svg Zwei Markgrafen
König Bodras Banner vereint zwei Markgrafschaften wieder unter die Krone garetiens
Zeit: 28. Eff 1035 BF / Autor(en): BB, Hartsteen, Wertlingen
Wappen Markgraeflich Arvepass.svg Auf der Burg

Zeit: Tra 1035 BF / Autor(en):
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Wir ziehen nicht den Schwanz ein!

Zeit: Per 1035 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Baronie Haselhain.svg Die Mauern von Perricum

Zeit: Per 1035 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Der Politiker

Zeit: Ing 1035 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Von Bestrafern und Strafen

Zeit: 8. Ing 1035 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Wallbrord, Firunslicht
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Stellungswechsel

Zeit: 15. Ing 1035 BF zur nächtlichen Ingerimmstunde / Autor(en): Wallbrord
Wappen Koenigreich Garetien.svg Silberne Worte mit Finte

Zeit: 21. Ing 1035 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Firunslicht, Bega
Wappen Koenigreich Garetien.svg Ein Wechsel des Gefechtsfeldes

Zeit: 22. Ing 1035 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Firunslicht
Wappen Grambusch Stadt.svg Die silberne Zunge von Auenwacht

Zeit: 30. Ing 1035 BF / Autor(en): Bega

1036 BF

Wappen Familie Keres.svg Ein Brief an den ODL

Zeit: Pra 1036 BF / Autor(en): Balrik
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Mahlzeit!
Oberst Wallbrord erläutert die Ergebnisse des Großen Cabinetts in Perricum
Zeit: 9. Pra 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Sekte in Perricum aufgeflogen
Eine dämonischen Riten folgende Sekte udn ihre teils adligen Anhänger sind in Perricum aufgeflogen.
Zeit: 17. Pra 1036 BF / Autor(en): Jan
Trippelwappen2013.svg Bahrgagant
Unter dem Namen Bahrgagant war die Klinge fast ein Jahrhundert verborgen.
Zeit: 10. Ron 1036 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): VolkoV, Jan, Lyn
Wappen Kaiserlich Efferdstraene.svg Hinter dem Horizont

Zeit: 12. Eff 1036 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega
Trippelwappen2013.svg Truppenrochade

Zeit: 24. Tra 1036 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Der Kaufmann mit der Elefantenpeitsche ist tot

Zeit: 6. Hes 1036 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): BB
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Unerwartete Einfälle und ihre Folgen

Zeit: 14. Phe 1036 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Wallbrord
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Fünfzig Klingen für die Kaiserin!

Zeit: Per 1036 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Zweier Stadtmeister Freundschaft

Zeit: 25. Rah 1036 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Große Schlangen

Zeit: 27. Rah 1036 BF / Autor(en): Jan
Wappen Familie Zolipantessa.svg Im Schatten des Pfauen

Zeit: 5. Nam 1036 BF / Autor(en): Bega

1037 BF

Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Bergthann, strahlendes Vorbild
Zordan von Rabicum lobt die Baronin von Bergthann für ihre hervorragende Arbeit.
Zeit: Pra 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Zwei Löwinnen auf der Pirsch

Zeit: 2. Pra 1037 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Steinfelde, Bega
Symbol Ingerimm-Kirche.svg Balken im Wind

Zeit: 4. Pra 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Steinfelde, Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Damenbesuch bei Corthin Rutaris

Zeit: 6. Pra 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Steinfelde, Uslenried
Wappen Familie Quintian-Hohenfels.svg Zauber und Zahlen

Zeit: 6. Pra 1037 BF / Autor(en): Steinfelde, Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Besuch bei einem alten Esel

Zeit: 8. Pra 1037 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Steinfelde, Schling
Symbol Efferd-Kirche.svg Alles eine Frage des Preises

Zeit: 13. Pra 1037 BF zur morgendlichen Phexstunde / Autor(en): Tomira
Symbol Ingerimm-Kirche.svg Große Schlangen II

Zeit: 18. Pra 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Flucht wie ein Bauer im Sturm

Zeit: 18. Pra 1037 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Die andere Person

Zeit: 18. Pra 1037 BF / Autor(en): Traviadan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Wer das Söldlingsvolk kennt...

Zeit: 21. Pra 1037 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Große Schlangen III

Zeit: 26. Pra 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Rondra-Kirche.svg Das Spiel mit den Dukaten
Angrist von Rond bei der Zwölfgöttertjoste 1037 BF
Zeit: Ron 1037 BF / Autor(en): Nellkir
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Feuer und Schwert

Zeit: 8. Ron 1037 BF / Autor(en): Bega
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Große Schlangen IV

Zeit: 9. Ron 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Den Haien zum Frass vorgeworfen

Zeit: 13. Ron 1037 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Familie Alxertis.svg Einsicht

Zeit: 15. Ron 1037 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Steinfelde
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Ein Witz

Zeit: 17. Ron 1037 BF zur nächtlichen Rahjastunde / Autor(en): Steinfelde
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg 1036 - Efferd 1037 BF
Gerüchte und Klatsch aus der Markgrafschaft Perricum vom Jahreswechsel 1036/1037 BF
Zeit: Eff 1037 BF / Autor(en): Jan, Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Gescheitert

Zeit: 8. Eff 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Der Lauf der Dinge

Zeit: 8. Eff 1037 BF / Autor(en): Bega
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Schamvolle Zeilen

Zeit: 10. Eff 1037 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Die Gesandte

Zeit: 20. Eff 1037 BF / Autor(en): Bega
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Der Schmiedin neuer Eifer

Zeit: 26. Eff 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Die Ruhe nach dem Sturm

Zeit: 4. Tra 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Volkes Wille

Zeit: 4. Tra 1037 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Buegenhobel.svg Geschwisterrat

Zeit: 6. Bor 1037 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Steinfelde
Wappen Familie Kollberg.svg Unerwarteter Besuch
Der Perricumer Kuriositätenhändler Korwyn von Kollberg erhält überraschend Besuch von seinem Sohn, der sich eigentlich wegen finsterer Machenschaften besser nicht in der Stadt aufhalten sollte - denn ansonsten könnten Vater und Sohn in arge Schwierigkeiten kommen.
Zeit: 6. Bor 1037 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Uslenried
Symbol Simia-Kirche.svg Auf und davon
Die Perricumer Simiageweihte Rondriga Rutaris verlässt ihre Heimatstadt mit dem Ziel St. Ancilla.
Zeit: 11. Bor 1037 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Uslenried
Trippelwappen2014.svg Von Ignoranz und Listigkeit

Zeit: 16. Bor 1037 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Wallbrord
Wappen blanko.svg Die rechte Hand zur rechten Zeit
Ratsherr Corthin Rutaris lernt unverhofft den Vater seiner Enkelin kennen - und nimmt selbigen als seinen Stellvertreter im Amt des Söldnerobristen in die Dienste der Reichsstadt.
Zeit: 18. Bor 1037 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Herzogtum Tobrien.svg Nachrichten aus erster Hand
Der Aufklärungsmeister Balrik von Keres erstattet dem Marschall in Greifenfurt Bericht.
Zeit: Hes 1037 BF / Autor(en): Crazy Horse, Balrik
Trippelwappen2014.svg Beobachtungen
Die Novizen des Klosters beschließen einige Gäste genauer zu beobachten
Zeit: 5. Hes 1037 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Bega
Wappen Familie Alxertis.svg Alles umsonst?

Zeit: 26. Hes 1037 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Steinfelde
Trippelwappen2014.svg Trollmörder
Die Trolle entsenden einen der ihren, um beim Herrn von Perricum um Hilfe zu bitten
Zeit: 21. Fir 1037 BF / Autor(en): BB
Trippelwappen2014.svg Frechheit siegt!
Eine verdiente Offizierin informiert ihren Vorgesetzten über eine persönliche Entscheidung von großer Tragweite
Zeit: 7. Phe 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Ani
Trippelwappen2014.svg Der einen Leid, der anderen Freud´
Eine genervte Leutnantin überbringt einer Hauptfrau eine freudige Mitteilung von ihrer beider Kommandeur
Zeit: 8. Phe 1037 BF zur morgendlichen Tsastunde / Autor(en): Wallbrord
Trippelwappen2014.svg Der Prinz ruft

Zeit: 15. Phe 1037 BF / Autor(en): Gramhild
Wappen Familie Zolipantessa.svg Der Worte zu viele
Eine Nichte empfindet ist den Worten ihrer Tante überdrüssig und bringt sie zum Schweigen
Zeit: 23. Per 1037 BF / Autor(en): Bega
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Die letzte Etappe

Zeit: 5. Ing 1037 BF / Autor(en): Balrik
Trippelwappen2014.svg Drei Samthandschuhe
Drei Agenten Haffax' verfassen einen Statusbericht vor Beginn der Marschallsquesten
Zeit: 5. Ing 1037 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): BB, Hartsteen
Trippelwappen2014.svg Legende des Heiligen Kashgars

Zeit: 5. Ing 1037 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Hartsteen
Trippelwappen2014.svg Der Herr der Stäbchen
Auf der Queste erringen die Gefährten neue Erkenntnisse, um den rechten Ort zu finden.
Zeit: 14. Ing 1037 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Uslenried
Trippelwappen2014.svg Unerwartet
Eine altgediente Offizierin berichtet mit Abscheu über das Treiben des Perricumer Rates
Zeit: 22. Ing 1037 BF / Autor(en): Ani
Trippelwappen2014.svg (Wenig) Überraschende Erkenntnisse
Oberst Wallbrord sinniert über die immer schlimmer werdenden Zustände in der Reichsstadt Perricum
Zeit: 23. Ing 1037 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Wallbrord
Trippelwappen2014.svg Balrik sinniert über die letzten Tage

Zeit: 24. Ing 1037 BF zur nächtlichen Ingerimmstunde / Autor(en): Balrik
Trippelwappen2014.svg Der Feind meines Feindes bleibt mein Feind
Nach den Marschallsquesten zählen die Haffax-Agenten ihre Blessuren.
Zeit: 24. Ing 1037 BF zur nächtlichen Ingerimmstunde / Autor(en):
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Steingeist

Zeit: 25. Ing 1037 BF zur nächtlichen Rahjastunde / Autor(en): Gramhild

1038 BF

Wappen Familie Keres.svg Wespenangriff
Tauristar werden gejagt
Zeit: 1038 BF / Autor(en): Balrik
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Geleimt
Oberst Wallbrord wird sein Korgonder Reliefstein entwendet.
Zeit: 17. Pra 1038 BF / Autor(en): Malepartus, Wallbrord
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Empfehlung und Gedanken Zordan von Rabicums
Zordan von Rabicum empfiehlt und denkt nach
Zeit: Ron 1038 BF / Autor(en): Jan
Symbol Weisse Gilde.svg Parinor
Auf dem Weg nach Perricum stolpert Toran über ein magisch begabtes Kind
Zeit: 17. Eff 1038 BF / Autor(en): Balrik, Aurora
Symbol Efferd-Kirche.svg Sannah
Auf der Überfahrt nach Beilunk wird Sannah als blinde Passagierin entdeckt.
Zeit: 21. Eff 1038 BF / Autor(en): Balrik, Aurora
Wappen Familie Keres.svg Weitere Aufkärung von Nöten
Der Aufkärungsmeister bekommt Besuch von einer mysteriösen Botin
Zeit: 29. Eff 1038 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Balrik
Wappen Haus Hartsteen.svg Unterwegs
Pfalzgraf a.D. Hilbert von Hartsteen berichtet von den schlimmen Intrigen gegen sich und erbittet bei seinem Freund Erlan von Zankenblatt um Unterstützung.
Zeit: 15. Fir 1038 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Familie Keres.svg In der Stube des Magiers
Balrik läßt sich einen neuen magischen Gegenstand machen.
Zeit: Tsa 1038 BF / Autor(en): Balrik
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Audentis fortuna iuvat
Eine aus dem Ruder gelaufene Unterhaltung nimmt durch Glück und entschlossenes Handeln zumindest für einen der beiden Diskutanten ein gutes Ende.
Zeit: Tsa 1038 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Familie Keres.svg Erkenntnisse
Balrik hat mehrere Verräter enttarnt und berichtet dem Groß-Garetischen Marschall
Zeit: 26. Tsa 1038 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Balrik, Crazy Horse
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Ein neuer Verbündeter
Ein enttäuschter Offizier wartete geradezu darauf, angeworben zu werden.
Zeit: 17. Phe 1038 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Verschmähte Liebe
Ein frustrierter Verschwörer entschließt sich zum handeln.
Zeit: 30. Phe 1038 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Wallbrord, Jan
Wappen Baronie Kressenburg.svg Perricum, Ingerimm 1038 BF
Briefe an die Gemahlin vom reisenden Baron von Kressenburg
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en):
Wappen Baronie Trollnase.svg Tragt es hinaus
Ein Brief in die Kaisermark.
Zeit: 28. Rah 1038 BF / Autor(en): Jan

1039 BF

Wappen Draconiter.svg Bäume, die auf See wurzeln.
Der Tod der Neetya von Perricum, kommt zu einem schlechten Zeitpunkt.
Zeit: 21. Bor 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Bericht eines Außenstehenden
Währendessen geraten in der Hauptstadt Dinge ins Rollen.
Zeit: 17. Hes 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Reden über die Nebachoten, ohne Nebachoten I
Man trifft sich um über die Nebachoten zu befinden, ohne das welche dieser dabei wären.
Zeit: 23. Hes 1039 BF / Autor(en): Jan, Tomira, Firunslicht, Wallbrord
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Reden über die Nebachoten, ohne Nebachoten II
Das Befinden geht weiter.
Zeit: 23. Hes 1039 BF / Autor(en): Jan, Tomira, Firunslicht, Wallbrord
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Vorladung, Einladung
Es kommt zu Entscheidungen.
Zeit: 1. Fir 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Wie das Bollwerk fiel - Perricum am Abgrund
Die Reichstadt Perricum fiel durch Verrat und wird im Umland nicht beliebter
Zeit: 1. Nam 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Borbaradianer.svg Ein Wort zum Geleit - s'ist Krieg
Weh dem, der schuldig ist, einen krieg begonnen zu haben!
Zeit: 1. Nam 1039 BF / Autor(en):
Trippelwappen2016.svg Teilnehmer an der Schlacht in Perricum
Übersicht über die Schlachten gegen Haffax in Garetien
Zeit: 1. Nam 1039 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en):
Trippelwappen2016.svg Drei Geschichten
Während dem 3. und dem 4. NL-Tag an 3 verschiedenen Orten.
Zeit: 4. Nam 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Vom Ende einer Vorstellung
Ein desillusionierter Kunstsammler (und Stadtvogt) tritt von der Bühne ab.
Zeit: 4. Nam 1039 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Wallbrord

1040 BF

Wappen Stadt Dergelmund.svg Eine Schande
Zwei Handwerker über die Krise in den Herzen.
Zeit: 30. Pra 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg In großen Fußstapfen
Die Trauer um einen geliebten Menschen muss dessen Hinterbliebene nicht zwangsläufig zusammenrücken lassen ...
Zeit: 2. Ron 1040 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Die Mauer muss her.
Der Rat der Reichsstadt nimmt alte Beschlüsse wieder auf.
Zeit: 21. Ron 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Wünsche und Träume
Einen Traum kann man interpretieren oder ignorieren. Aber nur im ersten Fall besteht die Möglichkeit, ihn wahr werden zu lassen.
Zeit: 7. Eff 1040 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Ein kleines Problem
Ein toter Baron bereitet dem Markgrafen selbst Monate später noch Kopfschmerzen
Zeit: 24. Tra 1040 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Ausgezeichnet
Ein unerwarteter Aufstieg ...
Zeit: 3. Bor 1040 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Gezeichnet
...und ein ebenso unerwarteter Fall
Zeit: 3. Bor 1040 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Aufstieg eines Bankerts
Ein letzter Wille wird endlich vollstreckt
Zeit: 4. Bor 1040 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Baronie Haselhain.svg Die Baronin I
Die nächsten Pläne der Fatime von Pfiffenstock und der Beginn ihres Aufstiegs.
Zeit: 12. Bor 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg ...am besten kalt serviert
Ugdalf und seine Mutter wollen den Verlust Vellbergs nicht auf sich beruhen lassen
Zeit: 12. Bor 1040 BF / Autor(en): Wallbrord
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Wolf im Schafspelz

Zeit: 12. Bor 1040 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Tomira
Wappen Baronie Duersten-Darrenfurt.svg Falken im Sturzflug
Auch in der Nachbarschaft macht man sich Gedanken über das neue Haselhain.
Zeit: 15. Hes 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Nur ein kleiner Gefallen ...

Zeit: 22. Hes 1040 BF zur abendlichen Firunstunde / Autor(en): Tomira
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Neuordnung
Der Seneschall treibt seine Pläne voran
Zeit: 20. Fir 1040 BF / Autor(en): Jan, Bega
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Im Auge des Pfauen
Die Gesellschaft vom Pfauen zeigt sich spendabel
Zeit: 9. Tsa 1040 BF / Autor(en): Bega
Trippelwappen2017.svg Bishdaryans Traum
Korgond ruft Bishdaryan von Tikalen
Zeit: 20. Tsa 1040 BF zur nächtlichen Praiosstunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Perlenmeerflotte.svg Eine neue Zeit
Eine altehrwürdige Institution bekommt einen neuen Anstrich
Zeit: Phe 1040 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Herdentor.svg Wo Ochsen grasen
Neue Bündnisse formieren sich
Zeit: 6. Phe 1040 BF / Autor(en): Bega
Symbol Boron-Kirche.svg Antwort aus Perricum
Bruder Bishdaryan antwortet auf den Brief aus Haselhain
Zeit: 15. Phe 1040 BF / Autor(en): Schling
Trippelwappen2017.svg Bei der Schlange vom Darpat
Zwei Meister ihres Fachs treffen aufeinander und diskutieren über Korgond
Zeit: 10. Per 1040 BF / Autor(en): Bega, Jan
Wappen Junkertum Reichsgard.svg Im Palastgarten
Rymiona von Aimar-Gor erreicht Schloss Reichsgarten
Zeit: 14. Per 1040 BF 16:00:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Schaffenskrise?
Eine Kunstkritik erhebt einen der schlimmsten Vorwürfe überhaupt gegen eine Künstlergruppe: Ideenlosigkeit.
Zeit: 12. Ing 1040 BF / Autor(en): Tomira
Wappen Reichsstadt Perricum.svg Ausgezeichnete Gedanken
Vom (Un-)Sinn einer neuen Auszeichnung
Zeit: 20. Rah 1040 BF 14:00:00 Uhr / Autor(en): Wallbrord

1041 BF

Wappen Koenigreich Garetien.svg Ein Zeichen für die Ewigkeit
Ein geheimnisvoller Bund will dem Land ein Tempel stiften.
Zeit: 3. Pra 1041 BF / Autor(en): Bega
Wappen Baronie Haselhain.svg Die Baronin VI
Die Baronin sammelt und formiert sich in der Abwesenheit ihres Gemahls.
Zeit: 5. Eff 1041 BF / Autor(en): Jan
Wappen Mittelreich.svg Wege der Diplomatie
Abschluss der Verhandlungen und feierliche Unterzeichnung des Vertrages von Mantrash'Mor
Zeit: 12. Tra 1041 BF 12:00:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Der Bastard der Bastardin auf neuen Wegen
Die Zukunft von Etillian von Perricum heizt die Gerüchteküche an
Zeit: Phe 1041 BF / Autor(en): Bega

Chronik der Reichsstadt Perricum

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