Perricum:Liste der nebachotischen Führer

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur die Führer neuerer Tage (die letzten 300 - 400 Jahre) können als halbwegs gesichert angenommen werden. Da die Nebachoten zu einer weniger ausführlichen schriftlichen Geschichtsschreibung neigen als die Raulschen und dies erst in den letzten Jahrhunderten zugenommen hat, vorallem seit der Rückerlangung alter Ländereien unter Kaiser Eslam I. wurden viele Sitten und Formalien der raulschen Vorbesitzer der Ländereien übernommen. Wobei die Nebachoten heute auch noch längst nicht so dezidiert dokumentieren wie die Raulschen.

Die Führer der Jahrhunderte davor werden eher mit vagen Angaben in alten Geschichten und (Kinder)liedern erwähnt und sind deshalb nur schwer zu verorten. Die Chroniken der Nebachoten (z.B. in der Halle der Ahnen) sind meist unsortiert, sprunghaft und sprechen vage z.B. von den "Zeiten als Rahja weinte" als "Ahmad, die Bestie" Al'Shuar war. Auch waren sich die Nebachoten sich nicht immer einig über ihre Führer und so gab es immer wieder auch mal mehrere oder zeitweise gar keine Führer, was die klare Verortung noch schwieriger macht.

Dies ist auch seit 1039 BF wieder der Fall, als die "Nebachotenkrise" gleich mehrere Führer, nach einer Phase der Einheit und Stärke der Nebachoten, hervorbrachte und seitdem dieses uralte, traditionelle Konzept in den Hintergrund drängt. So das die Nebachoten seitdem (ohne einheitliche Führer) deutlich stärker auf Familien- und Sippenzusammenhänge fixiert sind als auf eine übergreifende Einheit und Stammeszusammenhänge.


Al'Hatim

..Zeitraum.. Person
X BF Yliaron von Lanzenruh
X BF X
X BF X
X BF X
Zu Zeiten Gaftarions dem Raulschen (X - 936 BF) Gaftarion von Schurr (teilweise umstritten) / Gegenkandiat ...
Als die Stämme uneins waren (936 - 940 BF) Mehrere Anwärter u.a. der spätere Al'Hatim Shimold. (u.a. Pfiffenstock, Lanzenruh, Schurr)
Zur Zeit des großen, raulschen Blutkaisers, der die Nebachoten liebte (940 - 955 BF) Shimold von Pfiffenstock
In den Jahren Rahjas und der Sinnesfreuden (955 - 987 BF) Sadahan von Pfiffenstock
987 - 995 BF Omaran von Pfiffenstock (zuletzt umstritten und abgesetzt von seinem eigenen Sohn)
995 - 1021 BF Kasim von Pfiffenstock
Als St. Simold mit den Stämmen ritt (1021 - 1037 BF) Simold von Pfiffenstock
1037-1039 BF Siyandor von Pfiffenstock (stark umstritten)
seit 1039 BF Mehrere Anwärter u.a. Siyandor von Pfiffenstock, Hamar Cherk’avar, Barnhelm von Darrenfurt, Brinian von Schurr und weitere leise Ansrpüche weiterer Nebachoten (u.a. die Familien Greifenwacht und Tausendhand (alle umstritten und unakzeptiert durch die jeweils anderen)

Al'Shuar

..Zeitraum.. Person
X BF X
X BF X
X BF X
In den Jahren als Rahja trauerte (großes Pferdesterben) Ahmad, die Bestie (Ahmad Al'Ar)
Vor der großen Blutschlacht Haran, der rote Tränen weint. Vermutlich aus der Familie Blutauge (Verloren nach epischem Kampf an die Familie Brendiltal)
Nach der großen Blutschlacht (vor etwa 900Jahren) Familie Brendiltal (Ab und an Rückgewinnungsversuche oder Gegenkandidaten, aber nie Verlust)
X bis 1039 BF Eslam von Brendiltal
seit 1039 BF Mehrere Anwärter u.a. Martok von Brendiltal, Alrik von Korbrunn, Sal von Blutauge und weitere leise Ansrpüche weiterer Nebachoten (u.a. die Familie Rahjastreu (alle umstritten und unakzeptiert durch die jeweils anderen)

Al'Haresh

Das "Amt" des Al'Haresh (gestiger Führer) ist das einzige der drei "Ämter" dass nicht dauerhaft unter den edlen Familien/Sippen der Nebachoten vergeben wird, vielmahr wird der neue Al'Haresh durch Prophezeiungen des alten ermittelt und so haben auch etliche - wohl sogar größtenteils - einfache Nebachoten dieses "Amt" bekleidet. So kam es auch dass dieses Amt häufig die Sippen und/oder Familien wechselte. Während die anderen beiden Ämter - vor allem das des Al'Shuars - kaum wechselte. Unter den edlen Sippen/Familien hatte besonders oft die Familie Altmark den Posten inne.

..Zeitraum.. Person
X BF X
X BF X
X BF X
X BF X
seit X BF Makil Mazibaran (seit 1039 Bf versteckt bis zurückgezogen, aber keine offiziellen Gegenkandidaten)