Perricum:Jagdgut Salcaprea

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Einwohner:
40
Militär:
Truppen:
10 Waffenknechte des Junkers, eine Handvoll Jagdhelfer
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Schreine:
kleiner Firunschrein auf dem Gut
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Jagdgut und Sitz des Junkers von Matlakur
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Per-I-09-1(Heg)



Dicht am südlichen Rande eines heute Fehdehaag (von tul. Fedey'haragah: silberner Wald) genannten Waldstückes von zehn Meilen Ausdehnung liegt ein kleines Jagdgut, daß der Junker seiner Gemahlin als Lehen gegeben hat. Da sie in seiner häufigen Abwesenheit die Geschäfte seiner Ländereien führt, ist Gut Salcaprea (von bosp. Saltus Capreae: Rehsprung) nach langem Schlaf als wenig genutztes edelgräfliches Jagddomizil heute Verwaltungszentrum der westlichen Perrinmarschen.

Das Gebäude ist vom Grundriß her ein mittelländisches Herrenhaus, allerdings wurden örtliche Materialien verwendet und der milden Witterung Rechnung getragen, sodaß sich ein weitläufiges U aus ockerfarbenen Ziegeln erhebt, das nach außen nur kleine Fenster aufweist. Zum Hof hin, auf dem auch einige Bäume wurzeln, öffnet sich ein Wandelgang, der ganz offensichtlich erst in späterer Zeit durch Umbau entstanden ist. Die schneeweißen Säulen und Bogensteine aus Kalkstein heben sich deutlich vom Rest des Gebäudes ab. Im oberen Stockwerk findet man die typischen Zwiebelbögen der tulamidisch/eslamidischen Bauweise. Die offene Seite des U wird von einer relativ groben Mauer aus Lehmziegeln geschlossen. In die Mauer eingezogene Balken bilden das Fundament für einen schmalen Wehrgang und das solide Tor ist mit Eisen beschlagen.

Im Schutze des wehrhaften Baus haben sich schon in der Vergangenheit mehrere Familien angesiedelt, die in der Nähe Felder bewirtschaften und Ziegen weiden lassen, die einen herzhaften Käse hervorbringen. Streng wird jedoch darüber gewacht, daß niemand unerlaubt sich am Wald bereichert, denn die Jagd ist die große Passion der Edlen Leodane von Firunslicht, die sich auch wieder um die Errichtung ihrer einst gerühmten und am Ochsenwasser verlorenen Falkenzucht bemüht.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Niederadel

Wappen:
Wappen Leodane von Firunslicht-Bleichkraut.svg
Familie:
Wappen Familie Firunslicht.svg
Leodane von Firunslicht-Bleichkraut (Symbol Tsa-Kirche.svg20. Hes 984 BF)
Edle zu Salcaprea (seit 1032 BF)
Wappen:
Wappen Aldron von Firunslicht.svg
Familie:
Wappen Familie Firunslicht.svg
Mitglied:
Wappen Reshminianer neu.svg
Aldron von Firunslicht (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Phe 983 BF)
Garderitter mit Hang zu Ordnungswahn, Kriegerromantik und Ahnenkult; Heerführer und Logistikexperte; pflichtbewußt, aber leicht paranoid und arrogant
Heermeister vom Darpatmund (1033 BF bis 17. Rah 1042 BF), Junker von Matlakur (seit 1032 BF), Herr von Schahrburg (1032 BF bis 1035 BF), Landvogt auf dem Arvepass (1029 BF bis 1. Bor 1045 BF)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1033 BF

Wappen Gut Baranathin.svg Die Hörner der Trollberger erklingen

Zeit: 15. Pra 1033 BF / Autor(en): Firunslicht
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Politik

Zeit: 1. Phe 1033 BF / Autor(en): Firunslicht

1036 BF

Wappen Markgraeflich Perrinmarsch.svg Travias Diktat

Zeit: Hes 1036 BF / Autor(en): Firunslicht
Wappen Junkertum Matlakur.svg Der Lohn anderer Mühen

Zeit: Phe 1036 BF / Autor(en): Firunslicht

1038 BF

Wappen Junkertum Matlakur.svg Rahjas Tränen - Keine Siegerin

Zeit: 10. Pra 1038 BF / Autor(en): Firunslicht
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg keine Tälerortigkeiten!

Zeit: 20. Hes 1038 BF / Autor(en): Firunslicht, Aurora

1039 BF

Wappen Aldron von Firunslicht.svg Wo war der Heermeister?
Heermeister Aldron von Firunslicht fehlt schwer verletzt nach einem Attentat schmerzlich bei der Verteidigung Perricums
Zeit: 30. Rah 1039 BF / Autor(en): Firunslicht

1044 BF

Wappen Haus Paligan.svg Ein Bund fürs Leben nicht für die Liebe
Wo Politik betrieben wird, ist die Liebe außen vor
Zeit: 23. Phe 1044 BF / Autor(en): Vlad