Perricum:Festung Haselhain

Aus GaretienWiki
(Weitergeleitet von Perricum:Hassal'han Ammayin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Namen:
Festung Haselhain Armeenschild (offizieller Langname); Hassal'han Ammayin (neb. Form)
Lage:
Inmitten einer sanft-hügeligen Ebene, Feldern, Weiden und kleinen Hainen
Politik:
Obrigkeit:
Einwohner:
500 (Hauptsächlich Nebachoten, aber auch einige Raulsche - u.a. ehem. tobrische Flüchtlinge)
Militär:
Kommandant:
Truppen:
Hauptstation der Schwarzen Wölfe von Haselhain; dazu einige Gardisten der Goldsäbelgarde sowie wechselnde andere Einheiten
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Tempel:
, Rondra (uralt)
Schreine:
Kor, Praios (beide recht groß); Altäre von anderen 12Göttern und St. Simold
Gasthäuser:
...
Kultur:
Religion:
12 Götter
Helden & Heilige:
Handwerk:
In der Festung alles was eine Festung und der Hofstaat eines neb. Barons benötigt, dazu etwas Landwirschaft, Vieh- und Pferdezucht
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Alte Festungstadt in Haselhain
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Per-I-07-3(Heg)
Hof.svg   



Festung Hassal han Ammayin

und vor den Mauern wird einmal im Monat Markt abgehalten.


Allgemein

Die alte Festung von Hassal'han Ammayin in Haselhain gehört zu den ältesten Bauwerken der Grafschaft, auch wenn die südlicher gelegene Festung Baran’Schek/Baronsfleck zu den weit aus älteren "Waisen" gehört. Sie liegt in mitten einer hügeligen Ebene, umgeben von Feldern, Weideland, kleinen Wäldern und Hainen.

Hassal han Ammayin soll schon zur Regierungszeit der Babur Nebachosja auf dem einzelnen Söller errichtet worden sein. Die Feste wurde aber seither ständig weiter ausgebaut. Bereits in der alt-bosparanischen Besatzungszeit erfuhr die Festung die wohl umfassendsten Umbauten. Obwohl danach selbst die neuen Herrscher auf der Burg wert auf den Erhalt der Ursprünglichkeit gelegt haben sollen, erinnern lediglich das Haupttor, wenige Häuser und vor allem die Kellergewölbe an einstige Orginalität.

Seit der Lehnsreform von Kaiser Eslam und der dadaurch verbundenen Belehnung der altangestammten nebachotischen Stammesfürsten mit ihren traditionellen Stammesgebieten als Baronien und Edlengüter, fiel die Burg auch wieder an die Familie Fir'Enock zurück. Die alte und wieder aufstrebende Familie wurde alsbald darauf - durch die gewaltsame Einheirat in die zwischenzeitlich herrschende Familie der nebachotischen Al'Tamar zu den jetzigen offiziellen Lehnsnehmern Haselhains und vereinten damit wieder Baronstitel und den Titel des Stammesfürsten der Ammayin, dem Stamm der ortsansässigen Nebachoten.

Durch den Rückfall der Ländereien an die tulamidischen Herren erfuhr die Burg, wie viele andere Gebäude im Lande Perricum, einen abermaligen Umbau in den heute recht typisch gewordenen regionalen Stil, indem mittelländische Trutzhaftigkeit mit tulamidischer Großzügig- und Leichtigkeit kombiniert werden.

Obwohl die Festung Hassal han Ammayin bereits mehrmals umgebaut wurde, stößt man - wie in so vielen alterhwürdigen Bauten Perricums - bei den wiederkehrenden Renovierungs- und Umbauarbeiten in den verschiedenen Teilen der großen Burg immer wieder auf Relikte aus längst vergangenen Tagen - ob nun alt-bosparanisch oder alt-nebachotisch.

Doch schon das Haupttor macht mächtig Eindruck. Übergroß prangen die gekreuzten goldenen Säbel über dem Tor. Sie machen jedem Ankömmling klar, wer hier die Herren über dieses Land sind.

---

Davon ab ist die Festung - abwechselnd mit Rashia'Hal Zielort der Haselhainer Rallei.

wichtige Räume und Orte

Kleines Ratszimmer - Haselhain-Zimmer
Das kleine Ratszimmer macht seinem Namen alle Ehre und dient als Besprechungsraum für die engsten Mitglieder des barönlichen Hofs. Es ist aufgrund seiner Größe nur mit wenigen Möbelstücken versehen, die aber allesamt recht eindrucksvolle Handwerksstücke sind. Um einen langen, breiten und recht flachen Tisch stehen ebenfalls flache und verzierte Bänke mit schmucken Sitzkissen und ein flacher, prächtiger Lehnhocker am Kopfende, auf dem der Baron zu sitzen pflegt. An den Wänden künden Teppiche und Reliefs von der uralten Geschichte des Landstriches und seinen verschiedenen Völkern. Ein kleiner, schmucker Kamin spendet in der kurzen, kühlen Jahreszeit Wärme.

Großer Ratssaal - Perricum-Saal
Der großzügige Raum ist deutlicher Kompromiss, ein typisch Perricumer Mischung herrscht hier vor. Raulsche und Nebachotische Elemente geben sich hier die Hand bzw. fleißen gekonnt ineinander. So befindet sich mittig ein großer dunkler, massiver Tisch mit hohen Lehnstühlen deren Anmutung eher raulscher Natur ist, aber sich dennoch mit feiner tulamidischer Ornametik schmücken. Auch die Dachkonstruktionen mit ihren Säulen und das sonstige Interieur gemahnt von Machtart, Material und Anordnung vielmehr an einen raulschen Ratssaal, wenn nicht auch hier geschickt angebrachte Muster den Eindruck etwas milden würden. Ein klarer Kontrast hierzu sind klar tulamidisch geprägten Wandteppiche und die mit leichten Vorhängen abgegrenzten Separees, in die sich die Mitglieder der Räte und des Hofes auf wahre Landschaften aus Kissen und Diwanen zurückziehen können. Doch wussten die Architekten all dies geschickt miteinander zu kombinieren und dem ganzen den berühmten Perricumer Stempel aufzudrücken, der scheinbare Wiedersprüche gekonnt vereint.

Thronhalle - Nebachot-Halle
Die prächtige und prunkvolle Thronhalle ist dagegen klassisch tulamidisch-nebachotisch gehalten und von enormer Größe. ...

Verwaltung - Raulscher Flügel
Die Verwaltung der Baronie nimmt gleicht einen ganzen "Flügel" ein. Das Gebäude wie auch die Inneneinrichtung ist dabei sehr von den ehemaligen Bosparanischen und Raulschen Herren geprägt, nur wenige tulamidisch-nebachotische Stilelemente sind auszumachen. Schwere Regale, Sekretäre, Steh- und Sitzpulte herrschen vor und auch die effektive und bürokratische Arbeitsweise wurden von den Raulschen übernommen. So arbeiten hier auch größtenteils Raulsche (Perricumer) und nur wenige Nebachoten.

Stubenleiter ist: Rohalan Albentir (blonder, perricumer Tulamide ohne neb. Dialekt)

Waffen- und Schatzkammer - Kors-Gemach
Unteranderem Aufbewahrungsort einer der Rüstung der Ehrengarde des letzten Sultans von Nebachot - der Chol'Idrim. (siehe auch Abenteuer A138 - Schwur des letzten Sultans). Desweiteren lagern hier auch andere Schätze wie etwa einer der Bundkelche und seit Mitte 1039 BF der Helm des neb. Helden Kashgar.

Große Kapelle - Alverans-Haus
Hauptsächlich Praios, Kor und eine verhüllte Rondra - aber auch andere 12göttliche Vertreter

Privat-Kapelle - Kammer der Demut
Die private Kapelle der Baronsfamilie.

Stall - Stolz der Ebene
...

Hoher Turm - Gigantenzelt ...

Narrenturm und Ostmauer
1040 BF ließ der Baron einen kleinen Turm an der Ostmauer zu einer Art Gefängnis-Turm umbauen, den er daraufhin "Narrenturm" taufte, weil sich dort die gegnerischen Narren und Großnarren "stapeln" sollten "bis zur Vekündung und der Vollstreckung eines Urteils."

Welches kurz darauf mit "kopfüber ,an den Füßen aufgehängt, an der Ostmauer nahe des Narrenturms, auf dass diese Großnarren nun der Mauer ihre unverständliche und verleumderische Klage anbringen können." vollbracht wurde.

Der Turm wurde zum Teil mit verbrannten Hölzern und dergleichen ausgekleidet die bei einer Brandstiftung eben solcher Gegnerschaft im selben Jahr an der Haselhainer Schreibschule verursacht wurden.

Mauer und Turm gelten seit dem als gefürchtet und nur schadfreudhafte Gemüter finden sich zu Füßen derer ein um den Klagen der gefangenen und hängenden Narren zu lauschen.

Die Madasänger-Voliere
1040 BF gewann der Baron diese bei den Festivitäten im enthüllten Korgond, ließ sie nach Haselhain schaffen, ausbauen und eine Zucht damit beginnen. Ein Madasänger als Geschenk des Barons zu erlangen heisst in seiner Gunst zu stehen, allerdings ist es reiner Spott wenn man ein zerzaustes und schräg singendes Hähnlein erhält, so geschehen mit der Baronin von Gnitzenkuhl.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Hochadel

Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Kashgar von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Phe 1039 BF)
Ältester Sproß der Haselhainer Baronslinie, mit optischer/m Besonderheit/Makel und Madas Gunst
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Manolya von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Bor 1041 BF)
Junge Baroness von Haselhain.
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Roschane von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg4. Bor 1006 BF)
geflüchtete Baronsgemahlin und Beraterin in Haselhain

Niederadel

Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Mitglied:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Hayadilan von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Per 978 BF)
ehem. verstoßener Sohn und jetziger Kastellan und Mann für alles
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Seratin von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Eff 1031 BF)
Aufgeweckter Junge in der Seinsfindung.
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Joleana von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Per 1034 BF)
Störrisches und durchtriebenes Kind mit großen Rehaugen.
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Ramaro von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Hes 960 BF)
Alter und tradionsbewusster Nebachote
Familie:
Wappen Baronie Haselhain.svg
Asadan von Pfiffenstock (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Eff 980 BF)
Traditioneller und sturer, nebachotischer Kastellan
Kastellan auf Festung Haselhain (seit 1020 BF)
Asadan von Pfiffenstock.jpg
(weitere)

Sonstige

Der alte Amnon (Symbol Tsa-Kirche.svg3. Phe 972 BF)
alter, weiser, doch weltlicher und oft wankelmütiger Nebachote
Rohalan Albentir (Symbol Tsa-Kirche.svg23. Bor 1003 BF)
Ansehnlicher Meister der Schreibstube und Hofherold

Chronik

Wappen Baronie Haselhain.svg 1020 BF:
Asadan von Pfiffenstock wird Kastellan auf Festung Haselhain.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1025 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Tratsch aus Perricum
Der Baron von Haselhain diskutiert die Geburt seiens Erbens, seines Neffen nämlich.
Zeit: Eff 1025 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Haselhain.svg Haselhainer Wörterbücher
Baron Simold bereitet sich darauf vor, garethische Wörter auf die Goldwaage zu legen.
Zeit: 1. Eff 1025 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Haselhain.svg Neues aus Haselhain
Bruder und Schwester diskutieren die Rang- und Nachfolge Haselhains
Zeit: Eff 1025 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1026 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Derweilen im Haselhainschen
Der Edle Lascurian kehrt zurück nach Haselhain
Zeit: 15. Phe 1026 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Haselhain.svg Der Zoff in Perricum nähert sich dem Ende
Der Gallsteienr und Simold streuiten wieder einmal heftig - und diesmal fließt gar Blut
Zeit: 15. Ing 1026 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer, Eslam, Gallstein
Wappen Baronie Haselhain.svg Perricum oder "Die daheim bleiben wollten(?)"
Simold von Pfiffenstock will die Übernahme der Grafschaft Perricum durch die Rondra-Kirche verhindern, koste es, was es wolle.
Zeit: 30. Ing 1026 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Haselhain.svg Tobrier vs. Nebachote 0:1
Einer tobrishcen Amme wird erklärt, wie man den nebachotischen Erben Haselhains zum Lachen bringt.
Zeit: 5. Pra 1027 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1036 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Aufbruch aus Haselhain

Zeit: 3. Rah 1036 BF / Autor(en): Jan

1037 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Unpassende Momente

Zeit: Tra 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Stärke - aber wie? (Teil 1)

Zeit: Bor 1037 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Im kleinen Ratszimmer

Zeit: Bor 1037 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Das Zeltlager

Zeit: 1. Per 1037 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Ruhe nach dem Sturm

Zeit: 17. Per 1037 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Baron von Haselhain legt Namen ab
Siyandor von Haselhain wendet sich seinem nebachotischen Erbe zu.
Zeit: 27. Per 1037 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Verstimmungen am Morgen

Zeit: 27. Ing 1037 BF zur morgendlichen Tsastunde / Autor(en): Jan

1038 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Einladung
Einladung der Nebachoten an Gallstein und Höllenwall
Zeit: 1. Pra 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Zugeständnisse
Und schließlich nähert man sich an.
Zeit: Pra 1038 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Haselhain.svg Kleiner Schlagabtausch
Es folgt ein kleiner Schlagabtausch.
Zeit: Pra 1038 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Haselhain.svg In Anbetracht
Das Gespräch entwickelt sich vorerst nicht so gut
Zeit: Pra 1038 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Haselhain.svg Der Aufklärungsmeister
Roderick von Isenbrunns trifft in der Festung Haselhain auf Selo von Pfiffenstock
Zeit: Pra 1038 BF / Autor(en): Jan, Tomira
Wappen Baronie Haselhain.svg Tosendes Fest

Zeit: 30. Ron 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Nach Fest und Prüfung
Gedanken danach
Zeit: Eff 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Die Prüfungen

Zeit: 1. Eff 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Familie Zweifelfels.svg Gen Osten
Celissa erreicht Haselhain
Zeit: Bor 1038 BF / Autor(en): Bega
Wappen Markgrafschaft Perricum.svg Teil 2
Sowie in Bergthann, Gaulsfurt...
Zeit: Hes 1038 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Diener vieler Herren
Selo von Pfiffenstock äußert einen Wunsch an Malphorus von Helburg.
Zeit: 30. Tsa 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Der frühe Morgen fängt den...
Früher Beginn wichtiger Lehrstunden für Selo von Pfiffenstock.
Zeit: 1. Phe 1038 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Stur wie ein Stein
Es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen Kastellan und Majordomus.
Zeit: 2. Phe 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Zu schleichen wie ein Fuchs
Der Majordomus sucht des Nächtens nach Verbündeten
Zeit: 3. Phe 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Bild und Lied
Rohalan wendet sich an Hala von Ruchin.
Zeit: 4. Phe 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Das Brüllen eines nebachotischen Löwen
Der Haselhainer Kastellan ärgert sich über eine Brief des Majordomus und ersinnt Gegenmaßnahmen.
Zeit: 7. Phe 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Nebachoten hier, Nebachoten da
Rohalan wendet sich an den Hofherold.
Zeit: 9. Phe 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Im Weine liegt
Warten und Bangen um die Marmorlieferung.
Zeit: Ing 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Marmor gut
Malphorus erntet Lorbeeren
Zeit: Rah 1038 BF / Autor(en): Jan, Malepartus

1039 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Anerkennung
Lob für Malphorus.
Zeit: Pra 1039 BF / Autor(en): Jan, Malepartus
Wappen Baronie Haselhain.svg Aufruhr in Haselhain
Ein Krisenrat wird ebenso in Haselhain abgehalten.
Zeit: Tra 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Pulethaner.svg Ruf der Pulethaner
Die Baronie Haselhain weiß sich nicht mehr anders zu helfen und ruft seine Eslamsgrunder Verbündeten.
Zeit: 10. Bor 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Bund zwischen Hasel und Hölle
Höllenwaller in Haselhain, Pläne und Bedingungen des Bündnisses
Zeit: 6. Hes 1039 BF / Autor(en): Jan
Wappen Familie Korbrunn.svg Das Beste
Tar von Korbrunn hat das Beste herausgeholt.
Zeit: 24. Hes 1039 BF / Autor(en): Jan

1040 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Teil I
Der neue Haselhainer Baron und seine Vögtin finden nicht (mehr) recht zu einander.
Zeit: Eff 1040 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Ein anderer Wind I
Der Baron von Haselhain wirbelt nach Beilunk den Rat auf.
Zeit: 16. Tra 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Selo Pfiffenstock.svg Ein anderer Wind IV
...und wirbelt.
Zeit: 16. Tra 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Ein anderer Wind III
...und wirbelt...
Zeit: 16. Tra 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Ein anderer Wind II
Der Baron von Haselhain wirbelt den Rat immer weiter auf.
Zeit: 16. Tra 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Eine Albernierin kehrt nach Hause II
...und trifft sich ein letztes Mal mit dem Baron.
Zeit: 17. Tra 1040 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Eine Albernierin kehrt nach Hause I
Die ehemalige Vögtin Haselhains macht ihre letzte Runde.
Zeit: 17. Tra 1040 BF / Autor(en): Jan, Lyn
Wappen Baronie Haselhain.svg Bedauerlich
Man erfährt in Haselhain vom Geschehenen.
Zeit: Bor 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Die Baronin I
Die nächsten Pläne der Fatime von Pfiffenstock und der Beginn ihres Aufstiegs.
Zeit: 12. Bor 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Das Schwert stärker als das Buch?
Nach der Heimkehr der Baronin berichtet ihr Gemahl.
Zeit: 13. Bor 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Familie Altmark.svg Brieffreundschaft II
Ein weiterer Brief kommt nach Altmark.
Zeit: Hes 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Selo Pfiffenstock.svg Der Spötter I
Der Gockel reagiert und spottet.
Zeit: 10. Hes 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Das Jahr in Schrift II
Auszüge aus den Chroniken und den Tagebüchern einiger Bewohner und Gäste der Festung Haselhain, Früher Tsa 1040 BF.
Zeit: 6. Tsa 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg 2 Selos
Der Almosiar Selo von Alxertis trifft auf den Haselhainer Baron Selo von Pfiffenstock.
Zeit: 23. Tsa 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Das Jahr in Schrift IV
Auszüge aus den Chroniken und den Tagebüchern einiger Bewohner und Gäste der Festung Haselhain, Mitte Phex 1040 BF.
Zeit: 15. Phe 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Herrschaft Aldwain.svg Berglöwenfell
In Aldwain werden Vertraulichkeiten ausgetauscht.
Zeit: 12. Per 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Das Jahr in Schrift V
Ein Chronist fasst die Ereignisse noch einmal zusammen.
Zeit: 15. Per 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Die Baronin III
Die Baronin spricht mit ihrem Bruder und Hauptmann.
Zeit: 27. Per 1040 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Der Spötter II/Die Baronin IV
Der Spötter sucht Genugtuung in Garetien, die Baronin verbleibt in Haselhain.
Zeit: 5. Rah 1040 BF / Autor(en): Jan

1041 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Die Baronin VI
Die Baronin sammelt und formiert sich in der Abwesenheit ihres Gemahls.
Zeit: 5. Eff 1041 BF / Autor(en): Jan
Wappen Familie Rabenstock.svg Rührend
Die Baronin von Haselhain analysiert ihren Vater, den Junker von Schönbartheim.
Zeit: Tra 1041 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Hohe Damen
Zwei Bedienstete sprechen über ein Treffen der Hohen Damen in Haselhain.
Zeit: 29. Bor 1041 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Die Baronin VII
Die Bemühenungen der Baronin tragen langsam Früchte.
Zeit: Tsa 1041 BF / Autor(en): Jan

1042 BF

Wappen Korgond.svg Die Rudelturney
Die Rudelturney wird durch Prinz Sigman von Gareth eröffnet.
Zeit: 24. Tra 1042 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Wenn sich die Echse vom Rattenschwanz löst
Die Baronin Fatime löst sich letztendlich von ihrem Ballast.
Zeit: Bor 1042 BF / Autor(en): Jan
Wappen Baronie Haselhain.svg Die Einigung von Morganabad (Aller Anfang ist zäh)
Die Einigung von Morganabad betrifft auch die Baronin von Haselhain.
Zeit: Hes 1042 BF / Autor(en): Jan

1043 BF

Wappen Baronie Herdentor.svg Reaktionen
Reaktionen auf den Tod von Martoks Erben
Zeit: 1. Pra 1043 BF / Autor(en): Jan, Bega
Wappen Baronie Haselhain.svg Kein Fall für die Noioniten
Der sinnesreiche Junker stattet seiner Tochter einen Besuch ab.
Zeit: Pra 1043 BF / Autor(en): Jan, Vlad
Wappen Baronie Haselhain.svg Heimkehr einer Trauernden
Die Baronin empfängt eine Heimkehrerin und schließt sie in die Arme.
Zeit: 20. Pra 1043 BF / Autor(en): Jan
Wappen Familie Altmark.svg Brieffreundschaft III
Der regelmäßige Briefwechsel zwischen Verwandten aus Haselhain und Dürsten-Darrenfurt.
Zeit: 17. Tsa 1043 BF / Autor(en): Jan

1044 BF

Wappen Baronie Haselhain.svg Kaum Einsichten
Dem Gockel von Haselhain ist seine Heimat fremd geworden
Zeit: 30. Pra 1044 BF / Autor(en): Jan

1045 BF

Wappen Fatime Haselhain.svg Madasang
Fatime denkt darüber nach, was ihr Gatte getan hat.
Zeit: Eff 1045 BF / Autor(en): Jan