Perricum:Familie Bergstamm

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Herrschaft Bergstamm.png   
Allgemeine Informationen:
Stammsitz:
Turm Kre'tell
Mitglieder:
Vorfahren:
Wahlspruch:
"Den Mut auf der Zunge, den Säbel in der Hand immer voran!" (traditionell) mittlerweile stark konkurriert durch "Dem Ursprung verpflichtet."
Aktuelle Lehen und Ämter:
Herrschaften:
Geschichte:
Herkunft:
Nebachoten aus dem Stamm der Gizien'Chul. Man sagt ihnen jedoch nach, dass auch Ferkinablut und viel raulsches Blut in ihren Adern fließt.
Machtverhältnisse:
Einfluss:
minimal
Finanzkraft:
gering
Freunde und Feinde:
Freunde und Verbündete:
Familie Rotfurt (zusehends weniger), Familie Alxertis
Verwendung im Spiel:
Ansichten:
Das Leben ist nie zu hart nur der Mensch zu schwach
Besonderheiten:
Das stärkste Kind einer Generation wird der neue Herr auf dem Kre'tell; Trotz allem schon recht gemässigte, "raulisierte" Nebachoten.





Nebachotischer Name: Bre'a Saratan, auch Bre'da S'aratan (Bedeutung: Hüter der Dämmerung)

Wie alle Gnitzenkuhler Nebachoten erfuhren die Bergstamms nach der Ausrottung der Familie von der Roten Hand einen tiefen Fall.

Der sich - ähnlich den Rotfurts - mit der Nebachotenkrise bremste, aber durch Haffax wieder Fahrt aufnahm. Zwar nicht ganz so viele Opfer an der Gaulsfurt zu beklagen, aber tief erschüttert im Selbstbewusstsein, begann man sich daraufhin auf seine Wurzeln zu besinnen (evtl. unterbewusst inspiriert durch die Ereignisse in Korgond) und sich von Stamm und dessen Fürhung durch die Rotfurts zu distanzieren.

Die alten Geschichten erzählten noch leise vom einstmaligen Klang ihres tulamidischen Namens, der etwa "Hüter der Dämmerung" bedeutete und so spürten die Bergstamms diesen nach. Was sie in eine gewissen Isolation und oft weiter in die Wälder und Berge zog, aber ihnen auch alte Geheimnisse um alte Heilmethoden erneut offenbarte.

So dass sich die beinahe eremitische Familie nun mittlerweile einen Namen als profunde (Natur)Heiler machen und dies beinahe akribisch wissenschaftlich behandeln, ihre alten Geheimnisse selbst neu entdeckend und hütend.

So kann es durchaus sein einen als bald skurrilen Heiler der Bergstamms mit heilenden Nadeln in Rashia'Hal anzutreffen, ebenso wie einen eremitisch-verschrobenen Hüter in den Wäldern von Bergstamm, der den alten Geheimnissen nachspürt.

Selbst Oberhaupt Zurbaran von Bergstamm tritt bedeutend schlichter, beinahe asketischer als früher auf und hält sich zumeist aus größerer Politik heraus, sondern forciert den neuen Weg seiner Familie.

(Familie Bre'a Saratan)

Stammbaum


Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Bergstamm.svg
Jesebai von Bergstamm (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Phe 1008 BF)
Edle von Bergstamm auf dem Kre'tell (seit 1040 BF)

Verstorbene Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Bergstamm.svg
Phexian von Bergstamm (Symbol Tsa-Kirche.svg24. Bor 944 BF-Symbol Boron-Kirche.svg21. Pra 1017 BF)
Edler von Bergstamm auf dem Kre'tell (988 BF bis 1017 BF)
Familie:
Wappen Familie Bergstamm.svg
Zurbaran von Bergstamm (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Phe 980 BF-Symbol Boron-Kirche.svg4. Nam 1039 BF)
Edler von Bergstamm auf dem Kre'tell (1017 BF bis 4. Nam 1039 BF)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1034 BF

Wappen Junkertum Ochsweid.svg Spurensuche in Ochsenweid

Zeit: Pra 1034 BF / Autor(en): Bega

1039 BF

Wappen Junkertum Muehlengrund.svg Das Yesartech-Fest
Letztlich findet das Yesartech-Fest statt.
Zeit: Rah 1039 BF / Autor(en): Jan