Neuigkeiten-Archiv

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

2017

06.02.2017 Verkündigung der Elemente, Zeichen des Landes
Trippelwappen2017.svg
Was sich seit Jahren mal behutsam, mal gewaltig ankündigt, bricht nun hervor. In das Leben im Herzen des Reiches brechen Zeichen des gepeinigten Landes, Zeichen der Elemente, die ankündigen, den Weg weisen - in das Geschehen hinein, ohne zu fragen, ohne zu erklären, nur um zu verkünden: Es kommt, es ist fast da: Korgond. Korgond findet sich mitten unter uns, in den Erzählungen unserer selbst.
BB

2016

21.12.2016 Weihnachten und Silvester
Für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir allen ein friedvolles Fest, eine erholsame Zeit und einen guten Start ins neue Jahr! Nachdem Haffax endlich seinen Platz in der Geschichte bekommen hat, wenden wir uns im kommenden Briefspieljahr intensiver der Suche nach der gerechten Herrschaft zu, erleben aber vielleicht auch ein ganz und gar nicht mystisches politisches Erdbeben. Zunächst werden wir im Hotel Seelander verschnaufen, aber dann wird es heißen: "In Korgond sehen wir uns wieder!".
BB
04.09.2016 Zurück aus der Schlacht von Zwingstein
Trippelwappen2016.svg
Beim diesjährigen GG&P-Konvent haben die versammelten Spieler die Schlacht bei Zwingstein gespielt und dort die aus der Dämonenbrache anrückenden Chimärenhorden besiegt. Man zahlte einen hohen Blutzoll und kürte einen überraschenden Marschall Praiosmar von Hinn zu Amselhag. Weitere Details zu dieser Schlacht werden hier in den nächsten Tagen folgen.
VolkoV
14.03.2016 Golgaris Schwingen 2016
Das Rauschen der Schwingen Golgaris hören in diesem Jahr nicht nur jene Personen unserer Provinzen, deren Schicksal sich auf dem Seelander-Treffen erfüllte, sondern auch jene, die tapfer in die Schlachten gegen Haffax zogen: vor Mendena und auf dem tobrischen Feldzug sowie in den Schlachten gegen Haffax in Perricum, Garetien und vor Rommilys. Die Schlacht bei Gareth und deren Tote sind dagegen Thema des diesjährigen GG&P-Konvents.
BB
02.02.2016 Teilnehmer an den Schlachten gegen Haffax
Trippelwappen2016.svg
Zur besseren Planung der Ereignisse der Abenteuer "Die Verlorenen Lande" und "Der Schattenmarschall", möchten wir auf dieser Seite alle Personen, die tatsächlich am Heerzug teilnehmen, auflisten. Analog listen wir auf dieser Seite die Teilnehmer an den Schlachten zu Hause auf. Überprüft also bitte bis Ende Februar nochmal, wer wirklich teilnimmt und lest ergänzend dazu den Kanzlerbrief zur Tödlichkeit der Haffax-Schlachten.
VolkoV

2015

24.12.2015 Schöne Feiertage & einen guten Start ins neue Jahr!
Bevor uns die Namenlosen Tage dräuen, wünschen wir für die kommenden Feiertage allen Spielern, Freunden und Interessierten eine schöne Zeit und einen guten Start ins Jahr! Im nächsten Jahr werden unsere Provinzen in die Schlacht ziehen und sich den Machenschaften des Erzverräters Haffax stellen. Mit Freuden!
BB
07.09.2015 Zurück von Bogenbrück
Trippelwappen2015.svg
Die ersten Informationen vom geheimen Treffen zu Bogenbrück dringen nach draußen, als Fährmannsgarn der Natternfährleute.
VolkoV
01.09.2015 Vertraute der Krone auf Bogenbrück
Endlich ist es soweit - der auserwählte Kreis jener, auf die sich die Krone in den letzten Jahren der Prüfung immer verlassen konnte, versammelt sich auf Burg Bogenbrück, um aus den Weggefährten des Erzverräters Haffax alles herauszuholen, was man über Haffax wissen kann.
BB
29.03.2015 Einladung zum GG&P-Con 2015
"Unter Borons schweigsamem Siegel" lädt der Cantzler die Vertrauten der Krone zu einem konspirativen Treffen auf Burg Bogenbrück - den GG&P-Con 2015.
VolkoV
06.03.2015 Die Götter würfeln nicht ...
... aber wir! Im Hotel Seelander werden erneut die Todeswürfeln geworfen, wenn das erste Haus am Platze - alle Jahre wieder - ausgebucht ist mit genuss- und spielsüchtigen Adligen Gartiens und Perricums.
BB
01.01.2015 Mächtegruppen in Garetien, Greifenfurt und Perricum
In der Folge der "Lesenswerten Seiten des Mondes" werden wir 2015 Mächtegruppen in unseren Provinzen vorstellen, die interessante Besonderheiten aufweisen, von besonderer Bedeutung sind, eine Erwähnung während ihrer Machtfülle verdienen oder wegen ihrer Machtlosigkeit. Dabei wollen wir darauf achten, dass die vorgestellten Mächtegruppen einen Bezug zur Rahmenhandlung bzw. dem aktuellen Geschehen haben. Den Reigen eröffnet die Nandus-Kirche.
BB

2014

23.12.2014 Schöne Feiertage & ein gesundes neues Jahr!
Für die kommenden Feiertage wünschen wir allen Spielern, Freunden und Interessierten eine schöne Zeit und einen guten Start ins Jahr! 2015 wird unserern drei Provinzen eine spannende Entwicklung bringen, die sich mit dem Namen Haffax verknüpft. Freuen wir uns darauf!
BB
14.11.2014 Tsatag!
Wieder ist ein Jahr vergangen, und somit feiern wir heute den 15. Tsatag von garetien.de. Herzlichen Glückwunsch an alle Schreiberlinge und die gesamte GG&P-Spielerschaft!
Uslenried
08.09.2014 Nach dem Con ist vor dem Con
Ein grandioser GG&P-Con 2014 liegt hinter uns. Nach einem opulenten 16-Gänge-Festessen mit anregenden Vorträgen, gefährlichen aber erfolgreich abgeschlossenen Rondra-Questen und einem "Renn' herum in Perricum" werfen wir jetzt den Blick auf die Ereignisse, welche die Zukunft für uns 2015 bereit hält. Denn die Chance ist gross, dass Garetien und seine Schwestermarken sich für den nächsten Con auf dem Schlachtfeld gegen den Erzverräter Haffax wiederfinden wird. Wir sind gespannt...
Hartsteen
31.08.2014 Überarbeitete Briefspielvorlagen
Nunmehr sind auch die Briefspiel-Vorlagen für unsere Geschichten endlich überarbeitet worden und bieten neue Funktionen und Erleichterungen. Schaut dazu bitte einmal auf der Seite Hilfe:Neue Briefspielvorlagen vorbei!
Uslenried
07.07.2014 Game over
Das Perricumer Ratsspiel ist vorbei - doch seine Auswirkungen werden die Region noch lange beschäftigen. An einem Tag der Schande haben das Verschwinden des Reichsvogtes und Tumulte in Rat und Stadt die Ordnung über den Haufen geworfen. Eine Notstandsregierung hat die Macht vorerst an sich gerissen. Das Ratsspiel als solches hat zwar ein vorzeitiges Ende gefunden, war aber ein voller Erfolg - Dank an alle Beteilgten!
BB
21.06.2014 Weitere Anmeldungen zum GG&P-Con 2014 erwünscht
Trippelwappen2014.svg
Gerade in diesem Jahr ist das Thema einer Rondra-Queste und Beratungen zur Vorbereitung auf Haffax bei weitem nicht so GGP-spezifisch, als dass man nicht gerne auch Brief(spiel)freunde aus anderen Regionen zur Teilnahme überreden oder gar neue Leute von unserem gemeinsamen Hobby überzeugen könnt. Wir sind wie immer auch in der Lage, neue oder regionsfremde Gäste mit Vollzeit-NSC-Rollen zu versehen, die wie gewohnt von Jürgen eine Vollbetreuung bereits im Vorfeld des Cons erhalten. (mehr)
VolkoV
18.05.2014 15.000 Artikel
Auf 15.000 Artikel kommt die Zahl der Orts- und Personenbeschreibungen, Chronikartikel und vor allem Briefspielgeschichten mittlerweile - und es ist nur gerecht, dass der 15.000 Artikel gleichsam die Göttliche Einigkeit der Garetier beschwört!
BB
07.03.2014 Unser Reisetipp: Hotel Seelander
Im Hotel Seelander werden von heute und bis Sonntag Spiele und Vergnügungen der Extraklasse geboten - und viele Adlige lassen sich dies nicht entgehen. Vor allem die Todeswürfeln des Hotels Seelander erfreuen sich großer Beliebtheit bei den reiselustigen Blaublütern.
BB
23.02.2014 Einladung GGP Con 2014!
Marschall Urion von Reiffenberg ruft die Adligen zur Queste nach Perricum, auf dass die Rondra-Kirche die Recken stärkt für einen Feldzug gegen Haffax. Kommt zahlreich und meldet Euch zum GG&P-Con 2014 an.
Treumunde
15.02.2014 Vornamen in Garetien, Greifenfurt und Perricum
Personen gibt es derer viele in unserer Wiki, doch welche Namen gibt es eigentlich und wo sind sie besonders verbreitet? Dafür gibt es jetzt neue automatische Namensübersichten.
Uslenried
09.02.2014 Heerzug wider Haffax
Das Ultimatum, das Haffax dem Reich stellt, ist abgelaufen, doch Haffax kam nicht. Nun rüstet Kaiserin Rohaja gegen den abtrünnigen Marschall und versammelt den Heerbann wider Haffax. Die Truppen Garetiens, Greifenfurts und Perricums sind im Groß-Garetischen Heerbann zusammengefasst. (mehr...)
BB
16.12.2013 Magistrat in Spielerhand
Ein kleines Experiment - oder nur die Fortführung des garetischen Spiels mkt anderen Mitteln: Der Perricumer Stadrat soll mit alle seinen politischen Verwicklungen und dem komplexen Agenden der Ratsleute bespielt werden - und das mit einem Einfluss auf den kommenden Con - Beteiligung erwünscht!
BB

2013

26.12.2013 Update und 14.000 Seiten.
Die Software dieser Seite wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Wenn also Dinge nicht funktionieren sollten, schreibt die Fehler in die Buglist. Nebenbei haben wir auch unsere 14-tausendste Seite erstellt, wie die aktualisierte Zählung des Updates ergab, es ist die Familie Rebstock im Perricumer Rat.
VolkoV
14.11.2013 Tsatag
Heuer haben wir die unheilige 13 hinter uns gebracht: garetien.de feiert den 14. Geburtstag!
Uslenried
08.09.2013 Zurück vom GG&P-Con 2013
Trippelwappen2013.svg
Als erste Information kann man den Garether Ausrufern zuhören!
VolkoV
24.08.2013 GG&P-Con für Lesemuffel und Leute in Zeitnot
Trippelwappen2013.svg
Wenn man sich die Fülle der Geschichten auf der Con-Seite anschaut, scheint viel Lektüre nötig zu sein. Zur Vorbereitung reicht es aber, die drei gefetteten Geschichten zu lesen. Selbst ohne diese reicht die Kenntnis der Einladung, um den Con mit Genuss besuchen zu können.
BB
31.05.2013 13.000 Artikel!
Trippelwappen2013.svg
Diese erstaunliche Zahl von Artikeln auf unserre GG&P-Seite erreichten wir mit der Con-relevanten Geschichte Mit Ilkors Sohn auf Du und Du! Ein Zeichen!
BB
15.05.2013 Herold 37 erschienen
Die 37. Ausgabe des Garether & Märker Herolds ist erschienen und vollgepackt mit Artikeln über das letzte halbe Jahr. Und das kommende ... für den Con relevante Artikel stehen auch schon in der Heroldausgabe 37!
BB
04.05.2013 Neues zum GG&P-Con 2013
Trippelwappen2013.svg
Auf der Seite zum GG&P-Con 2013 finden sich nun weitere Informationen und die ersten einleitenden Briefspieltexte.
VolkoV
15.04.2013 Finsterkämmerlein
Die Greifenfurter haben sich am Wochenende zum Finsterkämmerlein getroffen. Die Ergebnisse hat Wertlingen auf der Diskussionseite zusammengefasst (nur für eingeloggte Benutzer).
VolkoV
12.03.2013 Rätselhaftes Jahr 1036 BF
Auffällig viele Kinder des garetischen, perricumschen und greifenfurtischen Adels werden mit Madas Gabe/Fluch geboren. (Kanzlerinformation)
BB
10.03.2013 Termin Hotel Seelander 2014
Das Hotel Seelander findet 2014 am 2. März-Wochenende statt (7.-9.3.2014)
Treumunde
08.03.2013 Hotel Seelander wiedereröffnet
Das Hotel Seelander öffnet die Pforten, um an diesem Wochenende die garetischen Adligen zu Spiel und Spaß einzuladen. Allerdings steht auch ernstes Totwürfeln auf dem Programm - mit den Todeswürfeln des Hotels Seelander. Das wird eine Gaudi!
BB
23.02.2013 12.000 Beiträge
Der dicht gewebte Hintergrundteppich Garetiens (Greifenfurts und Perricums), auf dem wir spielen und aus dem jeder sich die schönsten Bilder herausnehmen kann, hat mit einem ungewöhnlichen Gottesdienst seinen 12.000. Beitrag erhalten.
BB

2012

30.12.2012 Gesundes neues Jahr!
Das Jahr 2012 ist vorübergegangen, in dem wir viele tolle Geschichten geschrieben und gelesen, einen bemerkenswerten Staatsrat verloren und einen neuen Grafen gewonnen sowie einen atemlosen Con erlebt haben. Wir wünschen allen ein tolles 2013 - und auf neue Geschichten und eine fesselnde Entwicklung unserer Lehnsspielheimat!
BB
14.11.2012 Der dreizehnte Tsatag
Wieder ist ein Jahr vollbracht, garetien.de feiert Geburtstag. Unbehelligt vom Namenlosen haben wir dreizehn (13!) Jahre im Datenlimbus hinter uns gebracht. Herzlichen Glückwunsch und besten Dank an alle Mit-Wiki-nger!
Uslenried
03.09.2012 Termin GG&P Con 2013
Unser nächster Briefspiel-Con wird veranstaltet vom 06.-08.09.2013 auf Burg Waldmannshausen.
Treumunde
31.8.2012 Schroeckh tritt zurück!
Völlig überraschend erklärt Horbald von Schroeckh zu Beginn des Großen Kabinetts seinen Rücktritt vom Amt des Staatsrates und bringt damit die Agenda der wichtigen Zusammenkunft durcheinander. Der Herold berichtet.
BB
29.8.2012 Vorcon-Herold zur Vorbereitung des GGP-Cons
Trippelwappen2012.svg
Wir haben einen speziellen Vorcon-Herold zusammengestellt, der neben der Vorstellung der Marschallskandidaten einen Reader mit allen Briefspielgeschichten im Vorfeld des Cons enthält.
VolkoV
7.8.2012 Spielsystem für den GGP-Con 2012
Trippelwappen2012.svg
Das Spielsystem für den GGP-Con 2012 wurde soeben veröffentlicht. Teilnehmer sollten sich bitte damit vertraut machen, aber auch die Daheimbleibenden dürfen der Orga ihren Marschallskandidaten mitgeben.
VolkoV
21.7.2012 Bankrott der Alriksmark
In der Kaisermark bricht unter vorhersehbaren und unvorhersehbaren Schicksalsschlägen plötzlich die Ordnung zusammen und die Alriksmark geht bankrott. Nur zufällig erfolgt diese Erschütterung im innersten Kreis der garetischen Führung kurz vor dem Großen Kabinett von Auenwacht.
BB
25.06.2012 Die Tempel der Götter im Jahreslauf
Um die sakrale Komponente unserer Provinz(en) aufzupolieren, wollen wir im nächsten Jahr jeden Mond eine besonders schöne und gelungene Beschreibung eines Tempels der Zwölfe vorstellen. Den Anfang im Juli wird natürlich der "Tempel der Sonne" machen. Doch schon für den August wird eine schöne Rondra-Tempelbeschreibung gesucht! Gerade für die Rondra-Ordensspieler unter uns sollten motiviert sein, eine der zahlreichen heiligen Stätte der Sturmherrin zu beschreiben, ganz gleich ob die Schreine von Osenbrück oder Schwertwacht, oder die Löwenburg von Perricum. Aber auch alle anderen Spieler sind aufgerufen, eine besonders lesenswerte Tempelbeschreibung beizusteuern und den Glanz der Zwölfe in unseren Provinzen zu lobpreisen!
BB
6.5.2012 Einladung zum GG&P-Con 2012
Trippelwappen2012.svg
Die Einladung zum GG&P-Con 2012 ist raus! Der Adel Garetiens, Greifenfurts und Perricums ist zum Großen Kabinett und zu den Kabinettstjosten vom 20. bis 25. Ingerimm des Jahres 1035 BF auf das Schloss Auenwacht geladen; Ihr Spieler auf Burg Balduinstein vom 31.8.-2.9.2012!
BB
16.4.2012 GG&P-Con 2012
Trippelwappen2012.svg
Der diesjährige Con wirft seine Schatten schon voraus - erste Texte läuten die Themen ein. Damit allen Spielern ersichtlich wird, welche Texte mit dem Con und seiner Handlung im Zusammenhang stehen, sind sie mit dem "Trippelwappen 2012" versehen! Die Vorbereitung auf den Con soll für jeden so vergnüglich sein wie gesunde Vitamine naschen!
BB
1.5.2012 GG&P-Con 2012
Trippelwappen2012.svg
Neuigkeiten zum diesjährigen GG&P-Konvent: Nachdem die Burg Waldmannshausen kurzfristig ausgefallen ist, findet der Con auf der Jugendburg Balduinstein statt, benfalls in der Nähe Limburgs. Details kommen baldigst mit der Einladung!
BB
12.3.2012 Hotel Seelander
Das diesjährige Treffen liegt hinter und und war ein voller Erfolg. Nächstes Jahr wird es ebenfalls ein OT-Treffen geben, dieses dann vom 8.-10. März 2013 in der Nähe von Osnabrück. Weitere Details befinden sich hier.
Treumunde
23.02.2012 Kampfsimulator für Fußkampf
Um Turniere zu Fuß einfacher abhandeln zu können, wurde von Volkov der Turnierkampf-Simulator entwickelt. Vereinfacht und mit abstrakten Regeln ausgestattet, ermöglicht er ein schnelles Kampfverfahren.
Treumunde
22.02.2012 Wallfahrt des Reichsforster Grafen
Graf Danos lässt die Reichsforster Banner wehen und zieht in Begleitung von heiligen zweimal zwölf Rittern und Ritterinnen auf eine heilige Queste zur Befriedung der Wildermark. Wer ritterlichen Herzens ist, die Schwertleite erfahren hat und seiner Führung vertraut, möge sich ihm anschließen, dem Reiche zu dienen und Rondrens Namen zu ehren! Und als Spieler mag man auf dieser Seite seinen Charakter eintragen.
Hartsteen
01.03.2012 Plätze frei!!!
Zu unserem OT Treffen vom 9.-11.3.2012 der Regionen Garetien und Perricum sind kurzfristig 3 Plätze freigeworden. Bei Interesse meldet Euch!
Treumunde
14.02.2012 10.000 Seiten GG&P-Wiki
Unfassbare Zehntausend Artikelseiten haben die Spieler unserer Provinzen zusammengetragen. Möge der Jubiläums-Artikel Rabennacht, der Chronik-Eintrag über die Hinrichtung Hunderter "Reichsverräter" auf den Silkwiesen am Ende der Kaiserlosen Zeiten, keinen bösen Schatten über unsere Zukunft werfen...
Hartsteen
01.02.2012 Das Jahr der Geschichten neigt sich zum Ende!
Die Aktion "Jahr der Geschichten" neigt sich dem Ende zu: Im Februar läuft nun der zwölfte und letzte Teil (und eine dreizehnte Geschichte können wir aus religiösen Gründen nicht anhängen, harr, harr). Wir wünschen noch einmal viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns, eine Auswahl von zwölf völlig subjektiv und ungerecht ausgewählten Leckerbissen noch einmal im Rampenlicht gesehen zu haben!
BB

2011

30.12.2011 Neue Wiki-Version
Die Wiki wurde auf die Version 1.18.0 aktualisiert. Auftretende Bugs werden nach und nach behoben (siehe Buglist).
Treumunde
23.12.2011 Frohes Fest & ein gesundes neues Jahr!
Für das Weihnachtsfest wünschen wir allen Spielern, Freunden und Interessierten schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr! 2012 wird unserern drei Provinzen eine neue Rahmenhandlung und einen Con bringen, der die bisherige auf den Höhepunkt bringt. Wir können uns darauf freuen!
BB
14.11.2011 Das Jahrzwölft ist voll!
Wieder ist ein Jahr vergangen, und garetien.de feiert Tsatag. Göttergefällige zwölf Jahre ist unsere Seite nun alt und hat sich prächtig entwickelt. Alles Gute!
Uslenried
07.11.2011 Yppolita von Gareth erscheint auf dem Kusliker Magierkonvent! (Bilstein 2011)
Yppolita von Gareth, der Kaiserin Schwester, erschien überraschend auf dem Allaventurischen Magierkonvent zu Kuslik, auf dem über den Kampf gegen die Heptarchen debattiert wurde. Die Prinzessin, bisher Privatschülerin, entschied sich dorten für eine Ausbildung an der Puniner Akademie und die Zugehörigkeit zur Grauen Gilde.
BB
02.11.2011 Kaiserin Rohaja beruft Pfalzgraf Hilbert von Hartsteen zum Reichsrichter!
Die Spieler Garetiens, Greifenfurts und Perricums haben sich entschieden und der Kaiserin nahegelegt, den Pfalzgrafen aus Waldstein zum neuen garetischen Reichsrichter zu ernennen. Die Ergebnisse der Abstimmung können hier eingesehen werden: Demission und Nachberufung - Irdische Abstimmung.
Hartsteen
01.10.2011 Garetien, Greifenfurt und Perricum gehen zur Stichwal!
Ein zweites Mal sind die Spieler der drei Provinzen aufgerufen, ihre Stimme - bis zum 31. Oktober - für den garetischen Platz im Reichsgericht abzugeben: entweder für Hilbert von Hartsteen, der vom Reichserzkanzler gefördert wird, oder für Oldebor von Weyringhaus, den Barnhelm von Rabenmund am liebsten auf dem Posten sähe.Hier geht es zur Abstimmungsseite: Demission und Nachberufung - Irdische Abstimmung.
BB
07.09.2011 Garetien, Greifenfurt und Perricum stimmen ab!
Die Spieler unserer drei Provinzen sind aufgerufen, ihre Stimme bis zum 30. September für den garetischen (oder vielleicht sogar märkischen?) Platz im Reichsgericht abzugeben, der bereits seit einiger Zeit in der Briefspielreihe "Demission und Nachberufung" thematisiert wird. Jeder Spieler hat genau eine Stimme, die er einem der möglichen Kandidaten geben kann. Hier geht es zur Abstimmungsseite: Demission und Nachberufung - Irdische Abstimmung.
Hartsteen
05.09.2011 Hotel Seelander
Die Rahmendaten stehen zu unserem 2ten OT-Treffen fest. Anmeldung und Fragen bitte an Ina S..
Treumunde
02.09.2011 13. GG&P-Con hat begonnen!
Die Spieler Garetiens, Greifenfurts und Perricums werden heute am Heligtum Schlund eintreffen, um dort die neue Kapelle des Heiligen Firunian von Reichsend einzuweihen. Dieses Jahr wird der Con zum 13. Mal veranstaltet (mehr ...).
BB
17.08.2011 Geschichten-Archiv komplett umgestellt
Unsere fleißigen Wiki-Gärtner haben fast 3.000 Geschichten auf neue Vorlagen umgestellt und vor allem semantisch verlinkt. Dadurch können wir z.B. abfragen, ob zwei Personen schon einmal in einer Geschichte aufeinander getroffen sind, welche Geschichten an einem bestimmten Ort spielten usw.
VolkoV
22.07.2011 5 Jahre Garetien-Wiki
Artikel-Statistik.png
In fünf Jahren haben wir auf Garetien.de über 9.000 Artikel geschrieben - Zeit für ein bisschen Statistik. Wie man sieht, scheint kein Sättigungseffekt einzutreten:
VolkoV
19.07.2011 GG&P-Con bereits ausgebucht
Der Andrang zum diesjährigen Konvent des Garetischen und Märkischen Adels, der Einweihung der Firunian-Kapelle in Wandleth, ist ziemlich groß. Anders gesagt: Die Warteliste für den GG&P-Con ist ab jetzt eröffnet! (mehr ...)
BB
28.06.2011 Redaktionsschluss Heroldausgabe No. 34
Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des Garether und Märkischen Herolds für den Zeitraum Mitte 1033 BF bis Mitte 1034 BF ist der 31. Juli 2011. Um zahlreiche Einsendungen von Nachrichten aus Garretien, Perricum und Greifenfurt wird gebeten!
Hartsteen
02.07.2011 9000 Seiten!
Unsere Seite wächst und gedeiht prächtig. Der 9000 Artikel stammt aus der Feder von Goswin und behandelt seine Geschichtenreihe "Eine Baronie zu ordnen".
Treumunde
03.05.2011 Termin Hotel Seelander 2012
Der Termin für das 2. OT Treffen steht fest. Wir treffen uns vom 9.-11.03.2012 in Eslohe. (mehr ...).
Treumunde
02.05.2011 Einladung zum GG&P-Con 2011
Vom 02.09. bis 04.09.2011 findet der 13. GG&P-Con auf Burg Waldmannshausen statt. Die Einladung ging heute raus - es kann sich sofort angemeldet werden! Zu Ehren des Firun-Heiligen Firunian von Reichsend lädt der Ingerimm-Tempels des Heiligtums Schlund ein. (mehr ...)
BB
23.03.2011 Neue Hilfe für die Briefspieltexte
Hier gibt es - nicht zuletzt wegen der technisch notwendigen Maßnahmen - eine Anleitung zur Einstellung und Verlinkung der Briefspieltexte. Bitte macht Euch damit vertraut und stellt neue Texte nur noch nach den dortigen Informationen ein; daneben müssen die alten Briefspieltexte nach und nach überarbeitet werden.
Uslenried
10.02.2011 Der neue Herold ist erschienen!
Die neue Ausgabe unserer Provinzgazette ist erschienen. Viel Spaß beim schmökern.
Treumunde
09.02.2011 Treffen im Hotel Seelander
Vom 25.-27.3.2011 finden sich die Briefspieler der Provinzen Garetien und Perricum zu ihrem ersten OT-Treffen in Eslohe im Sauerland ein. Eine gemütliche Zusammenkunft, um zu beratschlagen, Pläne zu schmieden und zu schmausen.
Treumunde
23.01.2011 Doppelsieg des grandiosen Pfortenritters Nimmgalf von Hirschfurten!
Die Turniere von Luring und Bärenau haben einen eindeutigen Sieger: Mit einem phänomenalen Doppelsieg meldet sich der stärkste Turnierreiter Garetiens nach einer zuletzt schwächeren Phase zurück auf dem Tjostplatz. Der Verlauf der Turniere, erwürfelt von Tims Turniertool, findet sich hier und hier.
Hartsteen
18.01.2011 Auf zur Turney nach Luring und Bärenau! Anmeldungen bis zum 20.01.!
Das Turniertool von Tim wird eingeweiht! Alle Adligen des Königreiches und seiner Nachbarn sind eingeladen, dem Sport der Ritter zu frönen und die virtuelle Turniersaison zu beginnen! Weitere Infos zum technischen Ablauf der Turniere sind auf dieser Seite zu finden.
Hartsteen
07.01.2011 Und immer wieder die Zeit
Neuerdings hat das Datum Einzug auf die Garetien-Seiten gehalten: Es werden direkt über dieser Box nicht nur das genaue Datum, sondern alle Geburts- und Sterbetage garetischer, greifenfurtischer und Perricumer Personen und Persönlichkeiten angezeigt. Glückwunsch an alle Geburtstagskinder!
BB

2010

23.12.2010 Heiratsmarkt & Ritterwesen
Um das Finden möglicher Pagen, Knappen und geeigneter Schwerteltern zu erleichtern, gib es die neue Hilfeseite Ritter, Knappen und Pagen. Für die Suche nach potentiellen Ehepartnern gibt es nun den Heiratsmarkt. Beide Seiten setzen allerdings die praiosgefällige Verwendung der neuen Vorlage Person voraus, zu welcher es hier genauere Informationen gibt.
Uslenried
24.12.2010 Frohe Weihnacht & ein gesundes neues Jahr!
Heute ist Heiligabend, und wir wünschen allen Spielern, Freunden und Interessierten ein friedvolles Weihnachten und viel Kreativität, Ideen und Neugier für das kommende Jahr!
BB
20.12.2010 8.000 Seiten
Die Schreiberlinge aus Garetien, Greifenfurt und Perricum waren fleißig - nun sind es 8.000 (achttausend!) Seiten, die unsere gemeinsame Limbuspräsenz vorzuweisen hat! Die Jubelseite entstammt den Geschichten und ist hier zu lesen.
Uslenried
14.11.2010 Tsatag!
Garetien.de wird heute 11 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!
Uslenried
12.11.2010 Eslamsgrund-Roman
Aus den Magierkriegen in die Gegenwart geschleudert erscheint Escalia von Hahnentritt in der Gegenwart und steht vor ungewöhnlichen Problemen. Christian Lange, Briefspieler in Eslamsgrund, hat aus Escalias Geschichte den Eslamsgrund-Roman "Caldaia" geformt, der bald erscheinen wird!
BB

10.11.2010 Alles wird neu!
Das Erscheinungsbild unserer Seiten verändert sich derzeit Stück für Stück. Auch die Vorlagen für die Inhalte werden überarbeitet und sollen zukünftig Aufgaben wie die Kategorisierung automatisch vornehmen, um die Einheitlichkeit zu gewährleisten. Den Anfang macht die Vorlage Person, weitere für Lehen, Ort und anderes werden folgen.

Für die Umstellung sind wir auf auf Aller Mitwirkung angewiesen; wie es geht, erläutern wir hier.
Uslenried
03.11.2010 7.500 Seiten
Die Seiten Garetiens, Greifenfurts und Perricums im Datenlimbus wachsen und gedeihen: Nunmehr sind es bereits über 7.500. Der Jubelartikel ist der Chronikeintrag Grafenkonvent zu Gareth.
Uslenried
13.09.2010 Eine Schlunderin auf dem Sturmfels!
Der Berg hat entschieden: Korhilda von Sturmfels ist die Neue Herrin des Giganten. Die Anwärter und ihre Seilschaften schauen zurück auf einen schönen Konvent in Waldmannshausen und danken der Orga für einen gelungenen Zwölften (oder war es doch der 13te?!) Konvent der Provinzen Garetien, Perricum und Greifenfurt.
Hartsteen
10.09.2010 GG&P sind auf dem GG&P-Con!
Abkömmlinge des Hauses Sturmfels aus Garetien, Greifenfurt und Perricum befinden sich auf dem der Weg in die Baronie Sturmfels, um dort die Herausforderungen des Giganten anzunehmen und fortan den Sturmfels zu beherrschen. (mehr)
BB
14.08.2010 7.000 Seiten
500 neue Seiten in etwas mehr als einem Monat: Die wachsende Chronik macht es möglich! Die Jubiläumsseite ist daher folglich auch der Chronik-Artikel zum Hartsteener Tsa-Wunder.
Hartsteen
20.07.2010 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Vier Jahre Garetien und Perricum.svg
Eines ist sicher: Die Garetien-Wiki für Garetien und das damalige Perricum ist nun 4 Jahre alt, und auch die Greifenfurter sind nun seit 2 Jahren dabei. Garetien.de ging allerdings schon am 14.11.1999 online. Der erste Briefspieltext war Des Burggrafen Oldebors treffliche Rede.
VolkoV
05.07.2010 6.500 Seiten
Nimmermüde und voller Tatendrang feilen die Briefspieler weiter an den Regionen Garetien, Greifenfurt und Perricum, so dass heute die Seite 6.500, das Märchen vom traurigen Troll geschrieben wurde! Respekt!
Treumunde
18.04.2010 Einladung zum GG&P-Con 2010
Endlich ist sie über die Listen gegangen: Die Einladung zum GG&P-Con ist ausgesprochen worden - dieses Jahr führt der Weg uns in die Baronie Sturmfels in der Markgrafschaft Perricum! (mehr)
BB
12.02.2010 Hof der Könige Garetiens
Die Informationsseite Hof der Könige Garetiens gibt einen ersten Überblick über die direkten Gefolgsleute der Königin Garetiens. Bitte ergänzt gern weitere Amtsträger, Hausritter und Würdenträger. Ggf. sollten wir auch einen Übersicht zum Kaiserhof einführen?
BB

2009

23.12.2009 Frohes Fest & ein gesundes neues Jahr!
Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünschen wir allen Spielern, Freunden und Interessierten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2010!
BB
17.12.2009 Termin für den GG&P-Con 2010 vormerken!
Der Kovent der Briefspieler in Garetien, Greifenfurt und Perricum wird vom 10.-12. September 2010 auf Burg Waldmannshausen stattfinden. Gastgeber sind in diesem Jahr die Perricumer!
BB
12.12.2009 6.000 Seiten
Der nächste Tausender wurde dank unserer Neubelehnten geknackt. Die 6.000ste Seite ist die Personenbeschreibung von Thalia Nanduriana von Rossreut!
Treumunde
30.11.2009 Abenteuer in der Natterndorner Fehde
Mit Brandbekämpfung gibt es nun ein Szenario, das Heldengruppen ermöglicht, in die wiederaufkommende Natterndorner Fehde einzusteigen und sie mitten im Getümmel mitzuerleben. Dennis hat das Szenario dankenswerterweise erdacht und verfasst!
BB
27.11.2009 Garetien auf dem Weißensteiner Reichskongress
Am Wochenende findet der Allaventurische Konvent statt, diesmal auf der Pfalz Weißenstein unter dem Westwind. Die Adligen aus Garetien, Perricum und Greifenfurt reisen an, um über das Ende des Weidlether Vertrages zu debattieren sowie über die offene Almada-Frage. Hier gibt es durchaus konkrete Vorschläge, Caldaia betreffend ... (mehr)
BB
05.11.2009 Hinweis für Schreiberlinge
Aus gegebenem Anlass soll auf die Hilfeseiten verwiesen werden, die uns allen die Pflege der Seiten erleichtern, beispielsweise die orthographischen Hinweise, die Namenskonventionen oder die Hilfenübersicht.
BB
30.09.2009 Neue Spieler für Perricum und Waldstein
Endlich kommen sie: die Neuen, die von der garetischen und Perricumer Spielerschaft freudig erwartet werden! Die Lehnsvergabe ist abgeschlossen, die Geschichten gelesen, die Sieger gekürt! Folgende aventurische Persönlichkeiten werden zukünftig lebendig am Spielgeschehen mitmischen: Dies sind die Neuen!
BB
16.09.2009 Bilstein 2009 - Es sind noch Plätze frei!
Tief in den Windhag hat die Kaiserin ihre Vasallen gerufen, um darüber zu beraten, was im Anschluss an den Vertrag von Weidleth geschehen solle, der maßgeblich von den Adligen im Reichskongress vor zwölf Jahren ausgehandelt worden war. Die diesjährige Bilstein verspricht politische Entscheidungen großer Tragweite - und es sind noch Plätze frei! mehr
BB
23.08.2009 Zurück vom G&G-Con
Wieder einmal haben die Garetier, Greifenfurter und Perricumer ein harmonisches und stimmungsvolles Treffen erlebt und diesmal lernen können, dass die Zeit relativ und die Vergangenheit auch nicht besser als die Gegenwart ist. Die Orga bedankt sich bei engagierten Teilnehmern und Mithelfern, die den G&G-Con 2009 zu einem schönen Erlebnis gemacht haben!
BB
04.08.2009 5.500 Seiten
"Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran." Mittlerweile geben fünfeinhalbtausend Seiten Auskunft über die Provinzen Garetien, Perricum und Greifenfurt, zusammengetragen in etwa 3 Jahren. Die 5.500ste Seite ist der Hohe Rat der Finsterkammzwerge!
BB
02.07.2009 Frühbucher beim G&G-Con
Gestern endete die Vorlaufphase des G&G-Cons, in der Frühbucher sich zum gesenkten Con-Beitrag anmelden können. Davon haben sieben Teilnehmer mehr Gebrauch gemacht, als im letzten Jahr angereist sind. Vielen Dank! Wir freuen uns aber auf jeden weiteren, der sich anmeldet (und 10 Euro mehr bezahlt ...). (mehr)
BB
01.07.2009 Neubelehnung - Frist abgelaufen!
Seit heute ist die Frist zur Bewerbung um ein Lehen im Rahmen der Neubelehnug abgelaufen - wer die Frist verpasst hat, mag sich an die Ansprechpartner wenden.
BB
03.06.2009 Wettbewerb zur Neubelehnung!
Nach abgeschlossener Rückmeldeaktion findet im aktuellen Aventurischen Boten 135 die Ausschreibung zu einem neuen Lehenswettbewerb statt: Bewerber könne sich mit ihren Texten einen Platz im offiziellen Aventurien erschreiben! (mehr)
BB
26.05.2009 Einladung zum G&G-Con 2009
Die Einladungen zum diesjährigen Con der Provinzen Greifenfurt, Garetien und Perriucm sind rausgegangen: Vom 21. bis 23. August werden wir auf Burg Waldmannshausen die Einsetzung einer neuen Pfalzgräfin bestaunen! (mehr)
BB
15.05.2009 Neuer Herold und Briefspiel-Chronologie
Die kommende Herold-Ausgabe wird als Online-Herold im Pdf-Format erscheinen und eine möglichst ausführliche Chronologie der letzten Briefspielgeschehnisse bis zum Jahreswechsel 1031/1032 BF enthalten. Dazu ist aber Eure Mithilfe erforderlich. Mehr dazu findet ihr unter: Heroldausgabe 31 - Briefspielchronologie
Nimmgalf von Hirschfurten
04.03.2009 Chronik der Kaiserlosen Zeit
Garetien präsentiert die bisher dichteste und konsistenteste Geschichte der Kaiserlosen Zeiten, die von Gerhard mithilfe von Jürgen und Marcus zusammengestellt worden ist. Die Chronik liest sich spannend - und jeder ist aufgerufen, in der Diskussion Lücken zu schließen oder Änderungen vorzuschlagen.
BB
26.02.2009 Garetien meldet sich zurück
Die Rückmeldeaktion ist nunmehr abgeschlossen - und es gibt wenige, die unsrer Provinz den Rücken gekehrt haben. Eine genaue Auswertung Eurer bereitwillig gegebenen Antworten kommt in den nächsten Tagen. Einiges überrascht, anderes war zu erwarten. In Bälde mehr.
BB
24.01.2009 Rückmeldeaktion - Frist läuft ab!
Die wegen der Neuausschreibung von Lehen des Mittelreichs notwendige Rückmeldeaktion läuft nun noch eine Woche. Alle garetischen Briefspieler müssen sich schriftlich und postalisch bis zum 31.01.2009 beim Kanzler zurückmelden! Bisher ist der Rücklauf zwar erfreulich, aber keineswegs umfassend. Bitte nehmt die Frist ernst - der Kanzler tut es nämlich auch (mehr).
BB
21.01.2009 5.000 Seiten
Fleißig wie die Garetier - so sollte es lauten. Mit Geschichten, Herold-Artikeln, Liedern und vor allem den bunten und vielseitigen Hintergrundbeschreibungen haben wir nun 5.000 Artikel zuammengestellt, die unser Bild vom Herzen des Reiches ergeben. Der 5.000ste war der Herold-Beitrag Die Wilderer von Serrinmoor.
BB
18.01.2009 Technische Neuerungen
Die zugrunde liegende MediaWiki-Software ist auf die aktuelle Version upgedatet worden. Dies ermöglicht nun endlich eine Namespace-unabhängige Suche. Das Eingeben von "Haus Sturmfels" führt also direkt zur entsprechenden Seite in Perricum. Dazu wurde das Kartenmodul komplett überarbeitet, wie z.B. hier zu sehen. Da diese Karten nun im SVG-Format sind, benötigt man entweder einen Browser, der dieses direkt unterstützt (z.B. Firefox) oder ein Plugin für den Internet Explorer (z.B. Adobe SVG Viewer).
VolkoV

2008

22.12.2008 Rückmeldung
Vor der Ausschreibung einer Neubelehnung von Lehen des Mittelreichs vergewissern wir uns, wer noch dabei ist und wer sich weiterhin aktiv am garetischen Briefspiel beteiligen möchte. Alle garetischen Briefspieler müssen sich schriftlich und postalisch bis zum 31.01.2009 beim Kanzler zurückmelden! (mehr)
BB
21.12.2008 Frohe Weihnachten & ein gesundes neues Jahr!
Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünschen wir allen Spielern, Freunden und Interessierten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2009!
BB
05.12.2008 Hurra! Nimmgalf wird Erster!
Wie erst jetzt über nordmärkische Kanäle bekannt wurde, hat der turnierverliebte Baron Nimmgalf von Hirschfurten das Turnier zu Weidleth gewonnen und ist nicht etwa Zweiter geworden! Der Sieger darf sich seitdem mit dem Titel eines Edlen zu Pervalsteig schmücken; das Lehen liegt in der Pfalzgrafschaft Weidleth in den Nordmarken.
BB
30.11.2008 Neuer Co-Kanzler für Perricum
Mit Ende des diesjährigen Bilstein-Konventes übernimmt Ralf die Kanzlerschaft für die darpatischen Marken sowie die Co-Kanzlerschaft für die Markgrafschaft Perricum und löst Marcus ab. Auf gutes Gelingen!
BB
30.11.2008 Kronrat auf Pfalz Weidleth
Der Kronrat hat gewählt: Nicht der Praios-Geweihte Godefroy Sigismuth von Ibenburg-Luring, sondern der nordmärkische Landgraf Alrik Greifax von Gratenfels ist neuer Reichscronanwalt. Ein erstes Urteil wurde bereits gefällt, denn das Reichsgericht schloss sich der Verhängung der Aberacht über Invher ni Bennain durch die Kaiserin an.
BB
28.11.2008 Kronrat auf Pfalz Weidleth
Die Kaiserin - und unsere Königin - hat den Adel des Neuen Reiches zur Beratung auf die Kaiserpfalz Weidleth in den Nordmarken gebeten. Unter anderem sollen die Adligen einen neuen Reichscronanwalt benennen. Für dieses Amt kandidieren Landgraf Alrik Custodias von Gratenfels und der Praios-Geweihte Godefroy Sigismuth von Ibenburg-Luring, ein Verwandter des Reichsforster Grafen. Zahlreiche Adlige Garetiens reisen deshalb an.
BB
30.10.2008 Con-Herold
Bald schon soll der Herold 31 ertscheinen, der über den diesjährigen, turbulenten G&G-Con berichten wird. Fast jeder und jede der Anwesenden wollte einen kleinen Text hierzu schreiben. Wer dies noch nicht getan hat, sollte schnellstmöglich der Redaktion seine Schreibfrüchte zukommen lassen!
BB
07.09.2008 G&G-Con überlebt!
Ein schöner, ereignisreicher und bisweilen absolut tödlicher G&G-Con liegt hinter uns. Haus Ehrenstein, der Bannstrahl und der Koscher Handel sind Leidtragende des Geschehens - aber dafür haben die Con-Teilnehmer umso mehr Spaß gehabt. Nicht zuletzt, weil sie die Wahl hatten, zu leben oder zu morden. Vielen Dank sagt die Orga.
BB
23.08.2008 Konvent von Natzungen
Der Konvent von Natzungen war die erste richtig große Briefspielaktion in Garetien und bündelte Spielgeschehen, das zuvor in einzelnen Grafschaften stattgefunden hatte. Jörg B. hat daraus einen großartigen Bericht gefertigt, der damals, 1998, wunderschön aufgemacht als Heft verschickt worden ist. Nun kann man ihn hier nachlesen und sehen, was noch heute bekannte Akteure im Jahre 1021 BF erlebten.
BB
27.07.2008 4.000 Seiten
Dank des unermüdlichen Fleißes aller Spieler in Garetien, Greifenfurt und Perricum und dank des nicht erlahmenden Interesses an der Ausgestaltung und der Lebendigkeit unserer Provinzen haben wir nun die 4.000ste Seite erreicht: Allingen am Abend aus der Geschichtenserie Tsas Tränen!
BB
16.07.2008 Wiki geschlagen
Die Umstellung der Garetien-, Greifenfurt- und Perricum-Seiten führt zu einer gigantischen Aktivität - es sollte bald geschafft sein. Vielen Dank an die fleißigen Verschieber! Euch verdanken wir nicht nur, dass drei Provinzen bald in hellem Glanze strahlen können, sondern auch, dass wir mehr "letzte Änderungen" produziert haben, als die Wiki-Technik anzeigen kann: nämlich mehr als 500!
BB
15.07.2008 Willkommen Greifenfurt
Durch fleißiges Programmieren können wir nun unsere langjährige Schwesterprovinz Greifenfurt auf dieser Seite begrüßen und auch die Inhalte von Garetien und Perricum stärker trennen. In den nächsten Wochen wird es deshalb einiges an Umzugsarbeiten geben aber auch einen Haufen neuer Inhalte geben. Das Kartenmodul und die DPL-Listen sind während der Aufräumarbeiten deaktiviert, d.h. es werden keine Karten und Listen mehr aktualisiert.
VolkoV
02.07.2008 Datumsrechnung
Eine neue Zeitrechnung hat in Garetien Einzug gehalten - oder besser: Eine neue Berechnung der Zeit. Tim hat ein kleines Datei:Dsadatum.zip geschrieben, das aventurische Daten in irdische und umgekehrt umrechnen kann. Der Rechner benutzt einen immerwährenden Kalender, weshalb wir nun wissen: Napoleon wurde aventurisch am Fest der Freuden 827 BF zum Kaiser der Franzosen gekrönt.
BB
20.05.2008 Herold 29 erschienen
Ende Mai ist die Ausgabe Nr. 29 des Garether & Märker Herolds erschienen! Darin beunruhigende Nachrichten über die Markgräfin von Greifenfurt, über Turbulenzen in Eslamsgrund sowie die Natterndorner Fehde und ihre Auswirkungen. Diese Ausgabe ist die letzte im herkömmlichen Printverfahren. mehr
BB
03.05.2008 Einladung zum G&G-Con 2008
Heute geht die Einladung zum G&G-Con 2008 an die Spieler in Garetien, Greifenfurt und Perricum hinaus. Wer über diesen Kreis hinaus Interesse am Con hat, melde sich bitte beim Kanzler. In diesem Jahr feiert Graf Siegeshart von Eslamsgrund seine Verlobung auf Burg Reinherz!
BB
31.01.2008 Garetien und Perricum wieder online.
Über eine Woche hat uns der sinnfreie Hacking-Versuch eines anscheinend italienischen und nicht besonders hellen Script-Kiddies gekostet. Ich habe aber die Auszeit genutzt, um die zu Grunde liegende MediaWiki-Software auf Version 1.11.1 upzudaten. Bitte meldet mir Auffälligkeiten und Bugs.
VolkoV
08.01.2008 Artikelaufruf für Herold
Letzter Aufruf zum Einsenden von Artikeln und/oder Zeichnungen für den kommenden Herold! Stichtag ist immer noch der 11.01.2008! Wenn Eure Werke bis dahin angekommen sind, kann die kommende Heroldausgabe in den nächsten Tagen ins Layout gehen. Dem Aufruf schließt sich der Kanzler an und erinnert an die Con-Berichte!
Syrrenholt

2007

24.12.2007 Frohes Fest & Guten Rutsch
Allen Garetiern und Perricumern sowie den Besuchern unserer Seiten seien Fröhliche Weihnachten, ein guter Start ins nöchste Jahr und einige Mußestunden gewünscht - Muße, die womöglich zu weiteren herrlichen Ideen und der Weiterentwicklung unseres Briefspiels führt. Das jedenfalls ist der Wunsch für das kommende Jahr!
BB
03.12.2007 Allaventurischer Konvent in Eslamsgrund
Der Allaventurische Konvent 1030 BF, also die Bilstein 2007, ist vorüber, und die Garetier haben eine witzige und zugleich erbauliche Veranstaltung in der Reichsstadt Eslamsgrund erlebt. Zudem wurden wir Zeugen des großen Ingerimmsturniers zu Eslamsgrund und spielten in Tischrunden Abenteuer rund um die Herdnacht zu Eslamsgrund. mehr.
BB
30.11.2007 Garetien reist nach Eslamsgrund (Bilstein 2007)
Viele Adlige aus Garetien lassen es sich angelegen sein, zur Heimesnacht nach Eslamsgrund zu reisen, wohin der Orden der Schwestern nebst dem Heiligen Paar und dem Diener des Lebens gerufen hat, um sowohl den tobrischen Sieg zu feiern als auch zu beraten, wie den Grenzmarken geholfen werden kann. Die Feier - so heißt es - interessiere die Garetier weit mehr als die Grenzmarken. Auch der Staatsrat Schroeckh ist nach Eslamsgrund gereist und soll eine schwere Truhe Goldes als Spende mit sich führen.
BB
14.10.2007 Allaventurischer Konvent in Eslamsgrund
In diesem Jahr wird Garetien die Gäste des Allaventurischen Konventes begrüßen dürfen: Das Erhabene Paar zu Rommilys und Throndwig von Bregelsaum, ehedem Markgraf von Warunk, laden auf den Gerbaldsberg, auf dem Graf Siegeshart Willkommen heißt. Darum gilt für alle Garetier: Meldet Euch an! Wir wollen gute Gastgeber sein! mehr
BB
16.09.2007 Horbald von Schroeckh ist neuer Staatsrat!
Wie die Adligen und das Volk Garetiens am Neujahrstage erfahren konnten, hat Königin Rohaja den neuen Staatsrat ernannt: Horbald von Schroeckh, den Vater von Puleth. Der Garether & Märker Herold berichtet über das Ereignis und die Person in seiner Neujahrsrausgabe. Und dieses sind die Reaktionen im Königreich.
BB
14.09.2007 Garetien ist auf dem G&G-Con
Der alljährliche Con der Briefspieler Garetiens, Perricums und Greifenfurts (G&G-Con 2007) findet an diesem Wochenende auf der Winterburg statt. Die Greifin feiert den dritten Tsatag ihres Sohnes, der 12göttliche Wettstreit findet in Greifenfurt statt und ein neuer Illuminat tritt sein Amt an. Die Garetier sind angereist, weil zur gleichen Zeit ein neuer Staatsrat bestimmt werden soll.
BB
01.08.2007 Neue Garetien-Seite seit einem Jahr und 12 göttergefälligen Tagen!
Am 20. Juli des vergangenen Jahres verkündete VolkoV: "GaretienWiki geht online". Seitdem haben mittlerweile 61 Benutzer 2.900 Artikel auf dieser Seite eingestellt, darunter über 1.100 Briefspielgeschichten aus mehr als 10 Jahren gemeinsamen Briefspiels. Viele Interessierte haben sich uns im Briefspiel zugesellt. Die Garetien-Seite ist die bisher erfolgreichste wiki-gestützte Provinzseite und ein Blick auf die Statistik zeigt mehr als 300.000 Seitenaufrufe. Alles in allem: ein kleiner Grund zu feiern!
BB
27.07.2007 'Schild des Reiches' erscheint im August
Im August wird die Spielhilfe Schild des Reiches erscheinen, in der Perricum seinen Platz findet: "Die nördlichen und östlichen Grenzprovinzen des Mittelreichs haben im Verlauf ihrer Geschichte immer wieder schwere Zeiten durchgemacht. Sie sind und waren der Schild des Reiches, der die zentralen Provinzen vor den Bedrohungen von außen schützen musste. [...] In solchen Landen reifen immer wieder strahlende Helden heran, deren Taten weithin besungen werden." (mehr)
BB
13.06.2007 Aventurische Motivation für den G&G-Con
All jene, die noch unschlüssig sind, ob sie selbst oder ihre adligen Charaktere den Weg nach Greifenfurt zum diesjährigen G&G-Con untrenehmen sollen, seien auf das jüngst belauschte weinselige politische Gespräch und vor allem dessen Ende hingewiesen! Vielleicht kann sich der eine oder die andere diesem Gedankengang anschließen! mehr ...
BB
29.05.2007 Neuer Server
Der Umzug auf den neuen Server ist abgeschlossen. Endlich kann man die Garetienseite in der Geschwindigkeit betrachten, die sie verdient. Am besten, man beginnt mit einer zufälligen Seite und schmökert sich durch...
VolkoV
24.05.2007 Alte Herold-Artikel gesucht!
Wer hat noch alte Herold-Artikel auf dem Rechner, die er uns zur Verfügung stellen kann, damit sie diese Seite schmücken können? Ihr würdet uns Tipparbeit ersparen und Euch unserer Dankbarkeit gewiss sein können! Es sind jede Menge Artikel geschrieben worden, die nur noch in der Druckversion unserer geschätzten Postille Garether & Märker Herold vorliegen.
BB
10.04.2007 G&G-Con am 14.-16. September 2007
Die Provinzen Garetien, Greifenfurt und Perricum laden am 14. bis 16. September erneut zum G&G-Con (präzise: G,G&P-Con) auf die Winterburg ein. Alle Briefspieler der Region sind herzlich eingeladen, nach Greifenfurt zu kommen, um gemäß der Ankündigung der Markgrafschaft Greifenfurt Feste feste zu feiern. Alle Briefspielneulinge, die womöglich noch keine Einladung erhalten haben, mögen sich bitte beim Kanzler melden! Allen Interessierten steht der Con selbstverständlich offen, sofern noch Plätze frei sind.
BB
26.04.2007 DSA wechselt zu Ulisses-Spiele
Ulisses-Spiele hat am 19. April die DSA-Rollenspielreihe übernommen. Seitdem kocht die Gerüchte-Küche, und vor allem für das Briefspiel mag sich Einiges ändern. Bisher befindet sich der neue Verlag noch in der Sortierungsphase, auch was die Zukunft des Briefspiels betrifft (Stellungnahme im Ulisses-Forum). Für Garetien und Perricum ändert sich vorerst nichts, der Kanzler wird Euch aber umgehend informieren, wenn es Neuigkeiten gibt. Die Chance auf Verbesserungen und Sicherheiten besteht jedenfalls - vor allem für konstruktives Briefspiel.
BB
26.02.2007 Garetien wird attraktiver durch die Mitgestaltung
Seit Umstellung der garetischen Briefspielpräsenz auf diese neue Seite, auf der jeder Mitspieler wegen des einfachen Wiki-Formats seine Gestaltungsmöglichkeiten entfalten kann, haben wir acht neue Mitspieler werben und für Garetien begeistern können. Auch unter uns Alteingesessenen hat sich die Motivation als ansteckend herausgestellt! Garetien-Wiki, die neue Spielhilfe, die Lust an anspruchsvollem Briefspiel und nicht zuletzt die Anziehungskraft der Provinzen Garetien und Perricum sind hier eine motivierende und stimulierende Verbindung eingegangen - super! Man soll nicht mit guten Nachrichten geizen, rät: der Kanzler
BB
31.01.2007 2.000 auf ein halbes Jahr
Vor ziemlich genau sechs Monaten startete die neue Garetien-Seite auf der Basis des Wiki-Systems, das besonders einfach besonders viele Leute einlädt, Inhalte zu unserem Projekt beizusteuern. Der Erfolg gibt uns Recht: 2.000 Seiten scharfer Wiki-Zählung sind zusammengekommen, einige beachtliche Beschreibungen entstanden, passive Spieler haben sich selbst reanimiert und neue Spieler haben hereingeschnuppert. Ein voller Erfolg? Das können wir so sagen - nur leider wird es immer schwerer, neue Bestmarken zu erreichen ...
BB

2006

22.12.2006 Spielhilfe "Herz des Reiches" erschienen!
Die Spielhilfe "Herz des Reiches", die sich mit unserer Provinz Garetien beschäftigt, ist erschienen. Dank der Mitarbeit vieler Garetier (Nimmgalf, Oldebor, Hartsteen, Syrrenholt und der Kanzler) können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Garetien ist für jeden Spieler attraktiv und basiert ohne Widersprüche auf dem, was wir seit Jahren spielen.
BB
27.11.2006 Hurra! Nimmgalf ist Zweiter!
Die Fürstenturnei zu Angbar und die Angbarer Warenschau sind vorüber. Baron Nimmgalf von Hirschfurten wurde Zweiter hinter dem Koscher Junker zu Roterz, doch auch die Familie Eychgras schlug sich wacker. Der Ingerimm-Gottesdienst wurde zwar durch die Forderungen ungebetener Grolme erheblich gestört, doch verzeichnen die garetischen Händler ein erfreuliches Marktergebnis. Mehr zum Allaventurischen Konvent 2006 wird der Herold berichten.
BB
24.10.2006 Hilfe - es ist kein Platz für meine Ideen!
Jede Baronie beschrieben, jeder Baron genannt, überall schon regionale Besonderheiten aufgeführt, auf landschaftliche Höhepunkte hingewiesen, Schurken definiert, Opfer klassifiziert: Kann ich da überhaupt noch mein Abenteuer unterbringen? Passen meine Ideen da eigentlich noch hinein? Aber klar doch!
BB
19.09.2006 Neues zur Bilstein!
Der diesjährige Adelskonvent führt nach Angbar zur großen Warenschau. Mit dem Ereignis verbunden veranstaltet Fürst Blasius ein Turnier anlässlich der Wiedereinweihung seine Residenz. Um den Teilnehmern die Begründung der aventurischen Anreise zu erleichtern, haben die Veranstalter einen Rundbrief verfasst: Anregungen zur Bilstein 2006.
BB
20.07.2006 GaretienWiki geht online
Es ist soweit, hier entsteht die neue Homepage des Königreiches Garetien und der Markgrafschaft Perricum, gemeinsam gepflegt von den Briefspielern der beiden Provinzen.
VolkoV