Hilfe:Tipps und Tricks

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier könnt Ihr nützliche Tipps, die uns das Leben in der Wiki vereinfachen, hinschreiben.

Artikel mit Klammern besser verlinken

Häufig finde ich Links der Art:

[[Schwarztannen (Stadt)|Schwarztannen]]

Die Wiki-Sprache erlaubt an dieser Stelle eine Vereinfachung:

[[Schwarztannen (Stadt)|]]

Der senkrechte Strich ohne Nachfolgenden Alternativtext bewirkt, dass der Text in Klammern nicht mit angezeigt wird. Der Beweis: Schwarztannen.

Zusätzlich wird auch alles vor dem Doppelpunkt ignoriert,

[[kos:Ferdok (Stadt)|]]

gibt dann Ferdok.


Kapitel von Artikelseiten direkt verlinken

Wir haben viele Miniartikel, die einen Begriff nur in wenigen Zeilen beschreiben. Häufig lassen sich diese Miniartikel sinnvoll zu größeren zusammenfassen. Dies erreicht man wie folgt:

[[Artikel#Kapitelname]]

Hinter der # muss die komplette Kapitelüberschrift stehen. Ein Beispiel:

[[Garetien:Baronie Schwarztannen#Erbstreit 35 Hal|Erbstreit in der Baronie]]

verlinkt auf den Erbstreit in der Baronie.

Damit kann man Dörfer z.B. gemeinsam auf einer Seite "Ortschaften in..." zusammenfassen und diese trotzdem noch einzeln verlinken.

Nützliche Hilfe im Web

Letzte Änderungen

Wem die letzten Änderungen zu unübersichtlich sind: Man kann oben diverse Dinge ausblenden und dann den Link speichern. So findet man z.B. die letzten 50 Artikel-Diskussionen der vergangenen 30 Tage ohne kleine Änderungen unter diesem Link.

RSS-Feeds

Wer einen RSS-Feed-Leser benutzt (z.B. MS Outlook 2007), kann unter Letzte Änderungen unten links den RSS-Feed anklicken und abonnieren (wenn es vorher nicht ging, jetzt mal probieren, ich habe es repariert). Ist allerdings sehr langsam, wie die ganze Homepage. Der Feed lässt sich (s. o. unter Letzte Änderungen) auch speziell einstellen.

DEFAULTSORT

Mit diesem Magicword

{{DEFAULTSORT:Key}}

kann man die Standard-Kategorisierung einstellen. Auf die Art und Weise muss man nicht bei allen Kategorien immer einen Schlüssel angeben, wenn er doch eh immer gleich ist.

Änderungen an verlinkten Seiten bei Kategorien

Es ist ziemlich einfach, Änderungen zu einer Grafschaft zu verfolgen, wenn man dort unten links auf "Änderungen an verlinkten Seiten" klickt. Das geht natürlich nur, wenn alles richtig kategorisiert wird.

Personalisierte Unterschrift in Diskussionsbeiträgen

Mit ein paar wenigen Klicks zum eigenen Wappen vor der Unterschrift. Alles was kursiv ist, mit eigenen Daten füllen. Alle Leerzeichen in der Erklärung bitte später bei der Ausführung ignorieren.

  • 1. Lege eine Unterseite Vorlage: ''Username'' an.
  • 2. Trage folgende Zeile in die Vorlage ein: --&n bsp;13px&n bsp;User&n bsp;
  • 3. Erstelle eine Unterseite Vorlage:''Username''2 mit dem Inhalt {{Username}}
  • 4. Gehe oben rechts auf "Einstellungen" und trage {{SUBST:Username2}} bei "Unterschrift:" ein.
  • 5. Setze darunter das Häkchen bei "Signatur als Wikitext behandeln".
  • 6. Speichere die Einstellungen ab.
  • 7. Verfasse einen Diskussionsbeitrag und erfreue dich an deinem persönlichen Wappen vor der Unterschrift.