Heroldartikel:Sieg der Roten Korhilda

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Punin. Wahrlich, das Haus Paligan hatte Volk und Adel ein unvergleichliches Spektakel geboten. Allerorten konnten die Schaulustigen hohe Damen und Herren bei den unzähligen Festivitäten bewundern, doch besonders das Wagenrennen war es, dass sich bei vielen besonderer Beliebtheit erfreute.

So sah man einträchtig Oberst Ugdalf von Pandlarilsforst und von Hauberach mit den beiden kaiserlichen Vögten Reto Eorcaïdos von Aimar-Gor und Leobrecht von Ochs, sowie der Schwiegertochter des Letztgenannten, Baronin Iralda von Ochs, auf der Tribüne des Stadions sitzen. Nahezu ausgelassen und voller Hingabe bejubelten die hochadligen Herrschaften die Wagen aus Garetien und Perricum, die im übrigen beide unter der Patronage des Hauses Ochs an den Start gingen. Dem kundigen Beobachter mag es nicht entgangen sein, dass sich die beiden Reichsvögte und ihre Entourage an mehreren Orten gemeinsam zeigten. Auch wurden im Umfeld dieser illustren Gesellschaft oft vermeintliche Legaten des Al'Anfanischen Imperiums gesichtet, zuweilen gar der Gesandte Decius Paligan höchstselbst, was ob der großen Anzahl der Würdenträger aus dem tiefen Süden in der Stadt reiner Zufall gewesen sein mag. Andererseits war der Aimar-Gor auch auffällig oft von mehreren Weidener Jungrittern umgeben. Wem jedoch die Schwäche des Reichsvogts für junge ritterliche Recken kein Geheimnis war, dem mochte dies nicht weiter verwundern.

Auf Nachfrage ließ Reichsvogt Reto Eorcaïdos von Aimar-Gor freudestrahlend verlauten, wie sehr doch die Hadrokles-Paligan-Spiele sein Herz erfreut hätten. Demonstrativ zeigte sich der Reichsvogt bei der Abschlussfestivität im freundschaftlichen Plausch und trauter Einigkeit mit dem horasischen Comto Erlan Sirensteen von Irendor. Beide hohen Herren hatten im letzten Götterlauf sehr erfolgreich an den Verhandlungen für den Vertrag von Mantrash'Mor mitgewirkt. Die gewünschte Außenwirkung war offenkundig: Kein schwarzes Blatt würde zwischen Neuen und Alten Reich passen. Mehr im Fokus des einfachen Volkes stand natürlich der überlegende Sieg der 'Roten Korhilda' unter dem Banner der Markgrafschaft Perricum, dem Wagen von Reichsvogt Leobrecht von Ochs. Sehr zur Freude von Markgraf Rondrigan Paligan wie zu hören war. Wie hatte es Goldo Paligan doch so passend ausgedrückt: Am Ende ist der Sieger immer ein Paligan!