Heroldartikel:Orden der Innocensier gründet Abtei in der Mark Greifenfurt

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schnayttach So sehr waren Baronin Thalia und ihr Gemahl, Baron Elrigh vom sicheren Ausgang der gefahrvollen Wirrnisse um ihren Traviabund angetan, daß sie noch am selben Abend entschieden, der Göttin Travia ein neues Heiligtum zu errichten.

Schon der selige Baron Eidon habe geplant, den Orden der Innocensier um Ansiedelung in Schnayttach zu bitten, ist Travia doch eine hochgeehrte Gottheit in Schnayttach. Doch vor seinem Tode kam Baron Eidon nicht mehr dazu, eine Depesche an den Haupsitz des Ordens, Kloster Weißenfels in der Vogtei Wolkenried in Darpatien zu schicken. Ein Versäumnis, welches Baron Elrigh nun eilends nachholte. Nach mehreren Depeschen und einem persöhnlichen Treffen des Barons und einer Delegation des Ordens während des Adelsconvents auf Cumrat, kam man überein, daß der Orden den Gutshof des Dämonenpaktierers Peleas bei Dunfion übernehmen solle, um daraus eine Abtei zu machen. Eine solch gottgefällige Verwendung für den durch Dämonenbeschwörungen gezeichneten Ort kann nur hilfreich sein bei der Beseitigung der Spuren.

Auch die verängstigte Bevölkerung Dunfions, die für die unheiligen Rituale des Peleas bluten mußte, dürfte von der Anwesenheit des Ordens profitieren. Der Orden zum Schutz des heiligen Herdfeuers erhält mit der Schenkung des Gutshofes auch das umliegende Tal bis zur Grenze Dergelsteins als Lehen. Eine gute Wahl für den Standort eines gastfreundlichen Hauses, liegt Dunfion doch am einzigen sicheren Weg zwischen Schnayttach nach Dergelstein. Doch mag sich dies bald ändern, da Gerüchten zufolge Baronin Gunilde von Dergelstein zu Dergelstein und Baron Elrigh von Bernstein zu Schnayttach mit dem Gedanken tragen, eine neue Straße mitten durch den Altherzwald zu ziehen.

Bereits in wenigen Wochen soll eine kleine Gruppe Innocensier aus Weißenfels in Schnayttach eintreffen, um unter der Leitung von seiner Gnaden Cafal, dem Travia-Geweihten Schnayttachs und Oheim der Baronin mit dem Umbau und der Säuberung des Gutshofes zu beginnen. Möge Travia ihnen bei diesem gottgefälligen Vorhaben beiseite stehen.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg   Wappen Baronie Schnayttach.svg  
 Dorf.svg
 
Texte der Hauptreihe:
2. Rah 1022 BF
Orden der Innocensier gründet Abtei in der Mark Greifenfurt
Orden der Innocensier gründet Abtei in der Mark Greifenfurt


Kapitel 88

Ein zwiefaches Tsafest zu Rohalsweil
Autor: Heiko E.