Heroldartikel:Ende der Brautschau in Haselhain

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baronie Haselhain, Ende Travia/Anfang Boron 1038 BF – Der junge Baron von Haselhain hat sich – wie zuletzt öffentlich bekannt gegeben – nach einiger ausgiebigen Brautschau nun verlobt. Viele Adlige Perricums und deren edle Töchter – zumeist Nebachoten – hatten ihm ihre Aufwartung gemacht, um ihre Töchter an den begehrten Platz an seiner Seite zu bringen. Doch waren es weniger als sich vermuten ließ, denn zur Zeit bilden die Nebachoten nicht die zu letzt starke Einheit und gerade der Baron, der nominell auch politischer Sprecher der Nebachoten und Stammes Stammesoberhaupt der Ammayin-Nebachoten ist, hat, auch nach den letzten Erfolgen, einen schweren Stand wie man immer wieder in Erfahrung bringen kann. Doch waren es immer noch genug der edlen Damen und die Wahl fiel letztendlich auf eine nichtüberraschende und naheliegende.
So gab der Hof des Barons nun bekannt dass dieser sich mit Roschada von Blutauge verlobt hat, die Tochter seines direkten Vasallen Sal von Blutauge, einem altgedienten Krieger und Junker von Speerspitz, die Hochzeit solle zur Volljährigkeit des Barons folgen.
Eine politisch eindeutige Wahl, so garantiert ihm die stärkere Bindung der kriegerischen Ammayin-Familie doch einen festeren Stand nicht nur in der Baronie sondern auch als Stammesoberhaupt. Ein nichtunerwarteter aber dennoch weiser Zug, dem man wahrscheinlich auch des Barons Beratern zu Gute halten muss, allen voran seinem immer umtriebigeren Onkel, der sich wie ebenfalls öffentlich verkündet – auch der Brautsuche gewidmet hatte und aus der weitaus kleineren Auswahl das vierte Kind eines weiteren Vasallen – Fatime von Rabenstock - erwählte, was weitaus überraschender war. Zwar konnte man so auch die Familie stärker an sich binden, doch galt diese ohnehin schon dem Baronshaus recht treu und die Auserwählte eher als Mauerblümchen der Familie. Wie dem auch sei, die Wahl war getroffen und beschwor schon gleich kleinere Konflikte herauf, denn wie man es bei den leidenschaftlichen Nebachoten erwartet, fühlten sich die abgelehnten Bewerber so gleich gekränkt und einige von ihnen kündeten schon davon andere Namen bei der Frage des Stammesoberhauptes und Al’Hatims zu unterstützen, so z.B. der zuletzt in Dürsten-Darrenfurt eher in den Hintergrund gedrängte Barnhelm von Darrenfurt. Ein weiteres Problem um was sich Baron und Berater zukünftig kümmern müssten, doch erst steht für den Onkel eine Reise durch die Nachbarbaronien an um im Namen seines Herren und Neffen bei den dortigen Herrschern vorstellig zu werden. Danach wird man sich diesem wohl annehmen und Hochzeit halten, denn der Termin für eine solche im kleinen Rahmen ist für den Zeitpunkt seiner Rückkehr in einigen Wochen angesetzt.