Heroldartikel:Baronin Yadvige von Hasenfeld durch Vogel verletzt

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hasenfeld. Auch aus der Baronie Hasenfeld mehren sich die Hinweise auf Übergriffe durch Rabenvögel. Sogar ihre Hochgeboren Baronin Yadvige von Hasenfeld wurde Opfer eines solchen Angriffes.

Als sich die Baronin am vorletzten Praiostag in ihrem feinsten Gewande mit ihrem Haushalt auf den Weg zum Praiosdienst machte, fuhr wie aus heiterem Himmel eine Elster aus einer auf dem Burggelände stehenden Eiche herab und stieß nach einer Brosche in Form eines Greifens, die Ihro Hochgeboren extra zu diesem Anlass angelegt hatte. Es gelang ihr zwar geistesgegenwärtig, den Vogel abzuwehren, aber bis ihr die Umstehenden zu Hilfe eilen konnten, hatte das Untier schon ihren Arm mit Krallen und Schnabel malträtiert, dass das Blut auf den teuren Umhang spritzte. Der Vogel konnte zwar fluchten, aber immerhin war es ihm nicht vergönnt, die Brosche zu rauben. Eilig ließ sich die Baronin verbinden und wohnte danach wie geplant dem Praiosdienst bei. Gleich danach jedoch wies sie ihren Herold an, in die umliegenden Dörfer zu eilen und nach ähnlichen Vorfällen zu fragen.

Nach einigen Tagen kehrte der Mann mit der betrüblichen Nachricht zurück, dass sehr wohl in einigen der größeren Ortschaften Übergriffe durch Vögel – zumeist solchen aus der Familie der Raben, aber auch einigen Raubvögeln – erfolgt seien. Man habe sich aber bislang nicht getraut, mit solchen Banalitäten die Baronin zu belästigen, zumal keine ernsthaften Verletzungen entstanden und die geraubten Dinge meist von geringem Wert gewesen seien. Dennoch hat Ihre Hochgeboren wohl beschlossen. sich der Sache anzunehmen. Ihre Jäger wurden dieser Tage beobachtet, wie sie eine um die andere Elster vom Himmel holten. Zudem hat die Baronin wohl 1 Kreutzer für jedes Elsternei ausgesetzt, das man ihr bringt.


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Markgrafschaft Greifenfurt.svg  
 Wappen Baronie Wehrfelde.svg
 
Texte der Hauptreihe:
30. Pra 1023 BF
Baronin Yadvige von Hasenfeld durch Vogel verletzt
Der Wolf von Wengenholm


Kapitel 10

Junkerin verlässt Garetien
Autor: BS