Heroldartikel:Aufruhr unter tobrischen Flüchtlingen

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Natzungen. Mitte des Rondramondes kam es während der Abwesenheit Ihrer Hochgeboren Baronin Maline zu Unruhen in einem Flüchtlingslager nahe des Natzunger Ortes Praioreth, an der Reichsstraße nach Wehrheim gelegen. Die etwa 100 Obdachlosen, vor allem Tobrier, aber auch einige Warunker und Darpatier, harrten schon geraume Weile um Nahrung aus; viele hatten sich als Erntehelfer verdingt. Doch die Verteilung der Lebensmittel geriet aus noch ungeklärten Gründen in Verzug. Von Tag zu Tag wurde das Murren lauter. Eine Delegation der Heimatlosen wurde in Praioreth nur verwundert abgewiesen – längst seien zwei Fuhrwerke voller Lebensmittel losgeschickt. Misstrauisch kehrten die Abgesandten zurück. Im Lager wurde die Botschaft nur mit Unverstand und wütendem Gezeter beantwortet. Bis zum Abend des 10. Rondra hatte sich die Stimmung so weit hochgeschaukelt, dass ein wütender Mob mit Fackeln und Knüppeln bewehrt nach Praioreth aufbrach. Durch einen Hinterhalt gelang es den Wütenden, sich Gewalt über ein Tor zu verschaffen. Johlend stürmte der Pöbel durch die Gassen, um die Speicher zu plündern. Dabei kam es zu mehreren Überfällen auf Bäckereien und Fleischerhäuser. Vor den Speichern eskalierte der Überfal1 zu einem hitzigen Gefecht mit einem Dutzend Bütteln und Landsknechten. Bald gab es auf allen Straßen heftige Schlägereien. Der Wirtsraum eines Gasthauses brannte völlig aus, mehrere Wohnhäuser wurden verwüstet und nicht wenige Menschen erschlagen oder schwer verletzt. Vor der Morgendämmerung zog sich der Rest der hungrigen Meute – knapp zwanzig Personen – beladen mit Brot, Fleisch, Wein und Bier zurück. Die übrigen Überlebenden wurden vorerst in den Keller des Amtshauses gesperrt. Ein Zug Armbrustschützen, die zum Schutze des Wohlergehens der Flüchtlinge ausgeschickt wurde, fand das Lager am l2. Rondra verlassen vor. Anscheinend haben sich die Heimatlosen ins Grenzgebiet Richtung Wagenhalt geflüchtet. Der Gardehauptmann Zolthan von Arres hat bereits eine umfangreiche Untersuchung der Vorfälle angekündigt.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Hartsteen.svg   Wappen Baronie Praioreth.svg   Wappen Baronie Praioreth.svg  
 Markt.svg
 
Texte der Hauptreihe:
24. Ron 1022 BF zur abendlichen Tsastunde
Aufruhr unter tobrischen Flüchtlingen
Zu Ehren der Frouwe Rondra ...


Kapitel 9

Namenlose Dämmerung
Autor: RoS