Heroldartikel:Arbeitsscheu in Waldfang

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waldfang. Noch immer hat die göttergefällige Ordnung Widersacher in Waldfang, treten doch in letzter Zeit verstärkt Dienst- und gar Befehlsverweigerungen verschiedener, bisher für achtbar gehaltener Personen auf.

So fand am Morgen eines Windstags im PERainemond die Baronin Tsaburga von Waldfang-Angerwilde ihren persönlichen Secretair schlafend vor; und dies, obwohl er eigentlich die Schlussbilanz der Schäden in der Baronie Waldfang erstellen sollte (der HEROLD berichtete). Von der aufgebrachten Baronin zur Rede gestellt, erdreistete er sich, sich mit imaginierten Alpdrücken, die ihm dem Schlaf raubten, zu rechtfertigen. Selbstredend wurde er mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert. Die neue Secretaerin Clarissa Vennigbruch arbeitet zur vollsten Zufriedenheit der Baronin. Dennoch kehrte keine Ruhe ein, wurden doch während ihres Dienstes sowohl der Koch als auch die Zofe der Baronin wiederholt schlafend aufgefunden. Selbige klagten schon seit längerer Zeit über schlechte Träume und damit einhergehende Übermüdung. Ihro Hochgeboren ließ daraufhin eine nähere Befragung in die Wege leiten.

Unter Anwesenheit eines Geweihten des Götterfürsten Praios wurden die beiden schließlich befragt. Auch wenn sie sich zuerst verstockt zeigten und leugneten, ergaben sie sich schließlich der Wahrheit des Praios – heilig, heilig, heilig! – und erklärten endlich die Wahrheit. Die Träume waren nichts als Ausgeburten ihrer verdorbenen Geister zur unheiligen Verschleierung ihrer Arbeitsscheu und Lasterhaftigkeit. Die Frevler wider Praios und Travia wurden exemplarisch dem Burgverlies zugeführt. Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass der Subversion durch das energische Eingreifen der Baronin ein Ende gemacht wurde, und fürderhin praiosgefälliger Diensteifer. Treue und Loyalität die Untertanen und Bediensteten der Baronin von Waldfang erfüllen wird.



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen Baronie Waldfang.svg   Wappen Stadt Waldfang.jpeg   Stadt.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
20. Per 1021 BF
Arbeitsscheu in Waldfang
Vom Madaspiegel


Kapitel 30

Teilnehmer am Adelskonvent 1998
Autor: N. Frenzel