Gurvan Praiobur I.

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg 362 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 452 BF
Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

Wappen Mittelreich.svg   Wappen Mittelreich.svg   Symbol Praios-Kirche.svg   Symbol Praios-Kirche.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Person gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Stand und Lehen:
Stand:
Klerus
Lehen:
Kaiser des Raulschen Reiches (1. Amtszeit) (414 BF-419 BF), Kaiser des Raulschen Reiches (2. Amtszeit) (441 BF-452 BF)
Kirchliche Ränge:
Daten:
Alter:
90 Jahre
Tsatag:
362 BF
Borontag:
452 BF
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Mittelreich.svg
Kathay Praiotin XI.
Kaiser 412 BF-414 BF
Wappen blanko.svg
Gurvan Praiobur I.
Kaiser 414 BF-419 BF
Wappen blanko.svg
Helus Praiodan I.
Kaiser 419 BF-441 BF
Wappen blanko.svg
Wappen Mittelreich.svg
Helus Praiodan I.
Kaiser 419 BF-441 BF
Wappen blanko.svg
Gurvan Praiobur I.
Kaiser 441 BF-452 BF
Wappen blanko.svg
Amelthona Praiadne II.
Kaiserin 452 BF-455 BF
Wappen blanko.svg



Gurvan Praiobur I., vormals Graf-Wahrer zu Wehrheim, wird nachgesagt, die Finger beim Tod seines Vorgängers Kathay im Spiel gehabt zu haben. Im Sommer von Feuer und Blut ließ er andere für dieses Vergehen sterben.

In der ersten Phase seiner Herrschaft blieben Gurvan "die-Stimme-die-befiehlt" und "der-Geist-der-sieht" versagt. Es gelang ihm noch nicht einmal den Anschein zu erwecken, seine Herrschaft sei der Wille des Götterfürsten. Er wurde allein von den Waffen seiner Leibwache, der von ihm aufgestellten und ausgebauten Greifengarde, auf dem Thron gehalten. Auf die Sonnenlegion konnte er sich nicht verlassen. Sein Mündel Helus Praiodan I. setzte Gurvan schließlich ab und zwang ihn 419 BF ins südaventurische Exil nach Al'Anfa zu gehen.

Dieses erste Schisma der Praios-Kirche, als es gleichzeitig zwei Boten des Lichtes gab, währte von 421-440 BF, bis Gurvan zurückkehren konnte. In Exil hatte er die Gurvanischen Choräle gedichtet, war endlich erleuchtet worden, blieb aber zeitlebens launisch und lüstern. Die Hochmeisterin des Ordens vom Bannstrahl Praios' Amelthona versüßte ihm seinen Lebensabend und zog ihren Nutzen aus seiner Gunst. Die Tempelfestung Auraleth in der Nähe von Wehrheim erblühte.

Seinem Kirchennamen konnte er nach seiner Rückkehr aber als "Der-von-der-Sonne-Kündende" gerecht werden, der nunmehr im Einklang mit dem göttlichen Willen stehende, Gurvan Praiobur I. ein großer Prediger, der manch erhellende Botschaft hinterließ. Kurz dem Tod des Priesterkaisers vollendete 451 BF Owilmar von Gareth die Stadt des Lichts, mit dem Tempel der Sonne als Herzstück. Eines der Menschenwunder war geschaffen.



Ahnen und Kinder

Vater von Gurvan Praiobur I. Mutter von Gurvan Praiobur I.
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Gurvan Praiobur I.
Symbol Tsa-Kirche.svg362 BF
Symbol Boron-Kirche.svg452 BF

Chronik

Wappen blanko.svg 362 BF:
Geburt von Gurvan Praiobur I. .

Wappen Mittelreich.svg 414 BF:
Gurvan Praiobur I. wird Kaiser des Raulschen Reiches (1. Amtszeit).

Symbol Praios-Kirche.svg 414 BF:
Gurvan Praiobur I. wird Bote des Lichts (1. Amtszeit).

Wappen Mittelreich.svg 441 BF:
Gurvan Praiobur I. wird Kaiser des Raulschen Reiches (2. Amtszeit).

Symbol Praios-Kirche.svg 441 BF:
Gurvan Praiobur I. wird Bote des Lichts (2. Amtszeit).

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige