Greifenfurt:Wittibengut Halwill

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:
(aus diesem Ort gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Politik:
Einwohner:
10
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Schreine:
Firun
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gre-I-14-3(Heg)



Wittibengut Halwill

Ganz im Nordosten der Baronie, etwa drei Meilen vor der Grenze zur Baronie Eslamsroden, befindet sich der Gutshof Halwill. Hier residiert zumindest nominell die Altbaronin Faralda von Hasenfeld-Kressenburg, nachdem sie sich nach nur sechs Jahren als Baronin mit der Verwaltung des Lehens überfordert fühlte.

Das Gemäuer wirkt vollkommen überdimensioniert und deplaziert, da es im verspielten almadanischen Stil errichtet wurde. Die Räumlichkeiten dienen hauptsächlich dafür diverse Sammlerstücke von den vielen Reisen Faraldas zu beherbergen. So findet man hier unter anderem ein Sammelsorium ausgestopfter Tiere aus ganz Aventurien, aber auch so seltsame Dinge wie Blasrohre aus dem Regengebirge, tulamidische Schleier oder eine liebfeldsche Balestrina. Gutsverwalter Joswick Zweitann führt das Dutzend Mägde und Knechte mit harter Hand, damit Haus und Hof stets in einem gepflegten Zustand sind. Vor allem die Exponate seiner Herrin haben die schlechte Angewohnheit schnell Staub anzusetzen. Nur in den Sommermonaten, wenn die Hausherrin mit ihren almadanischen oder garetischen Bekannten für ihre Jagdausflüge zu Gast ist, sind die vielen wertvoll eingerichteten Zimmer mit Leben gefüllt.

Reisenden wird gegen einen Obolus gerne Gastung gewährt und auch die Zollkasse wird durch Joswick geführt. Zur Finanzierung der teuren Launen seiner Herrin war er schon manches Mal gezwungen Vogt Phexian von Kieselholm um Stundung der Abgaben zu bitten.

Neben den Hausangestellten gehören noch weitere sechs Bauernfamilien zum Gut Halwill. Auf den Feldern wächst gutes Getreide und nur der Verkauf der Überschüsse macht den kostspieligen Unterhalt des Gutes überhaupt nur annähernd möglich.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige