Greifenfurt:Waisenstift zu Schwarzensee

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Obrigkeit:
Trautmunde Traviatreu stellv. Elias, Tsageweihter
Einwohner:
43
Infrastruktur:
Infrastruktur:
2 Felder zum bestellen, Viehwiese, Garten
Schreine:
Neu eingerichtet wurde mit Ankunft ihrer Gnaden ein Traviaschrein
Besondere Gebäude:
Scheune, Wohnhaus, Geräteschuppen, 2 weitere Holzhütten zum wohnen
Kultur:
Ansichten:
Verurteile niemanden und vertraue niemanden bevor du nicht in sein Herz geblickt hast
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Waisenhaus für Halborks und Menschen
Besonderheiten:
eine kleine Viehherde als Geschenk von Anaxios von Ochs mitsamt Viehhirte
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gre-I-3-1(Heg)(Heg)


Ein Kuriosum ganz besonderer Art ist der Waisenstift des Junkers Ylbur von Schwarzensee zu Beldenhag. Der schon 70 Winter zählende Greis hat in den Orkkriegen seine gesamte Familie verloren. Doch beschritt er einen anderen Weg als die meisten anderen, denen solch ein Schicksal zuteil wurde. Statt Rache zu schwören, tat der streng tsa- und traviagläubige Mann einen ganz anderen Eid: Er gelobte, sich um die Opfer dieses grausamen Krieges zu kümmern, und richtete in seinem Herrenhaus in Schwarzensee ein Waisenhaus ein. Doch erstreckt sich seine Güte beileibe nicht allein auf Menschenkinder, die ohne Eltern sind. Ylbur von Schwarzensee nimmt sich der unglückseligsten Geschöpfe an, die der Krieg hervorgebracht hat: Halborks, die traurigen Früchte der Orkexzesse. Die meisten dieser armen Würmer wurden von ihren Müttern oder deren Familien gleich nach der Geburt getötet, einige wenige jedoch brachten die Bluttat nicht übers Herz und legten ihren ungeliebten Nachwuchs auf die Schwellen der Tempel. Junker Ylbur gibt diesen armen Kreaturen, nicht Ork, nicht Mensch und in keiner Welt zu Hause, ein Heim. Dass seine Mildtätigkeit ihm unter seinen Mitmenschen mehr Hass und Verachtung als Hochachtung einbringt, wen mag es wundern. Nichtsdestotrotz lässt sich der Edle in seinem Wirken nicht beirren.

Sechs junge Halborks haben in seinem Haus ein Heim gefunden. Für einige Zeit beherbergte Ylbur auch menschliche Kriegswaisen, doch gab es schon bald Übergriffe seitens der älteren Kinder, die mit der „Schwarzpelzbrut“ nichts zu schaffen haben wollten, und Ylbur war gezwungen, den meisten eine andere Heimstatt zu suchen. Einzig drei der Kinder, die sich in seiner Obhut befinden, scheren sich nicht um die Herkunft der anderen Zöglinge, und leben in friedlicher Eintracht mit den Halborks. Zudem arbeiten dort die alte Magd Trude und der Verwalter/Knecht Mahold.

Fraglich ist allerdings, wie es mit seinen Schützlingen weitergehen wird, wenn sie einmal erwachsen geworden sind. In Greifenfurt, wie in allen anderen menschlichen Ansiedlungen wird sie niemand dulden. Auch fürchtet Ylbur, dass Boron ihn zu sich rufen könnte, bevor seine Aufgabe getan ist. Aus diesem Grunde hat er sich an die höchsten des Travia- und des Tsa-Tempels gewandt, sie um Unterstützung zu ersuchen.

Neuen Mut hat man freilich gefasst, seit die resolute Trautmunde Traviatreu den Kochlöffel aus den Händen Linnerts von Wolfenhain nahm und dem Haus samt seinen Bewohnern wahrstwörtlich neuen Schwung verliehen hat. Inzwischen wurden alle Halborks in Arbeit bei hochrangigen Herrschaften vermittelt, ebenso einige Menschliche Waisenkinder, auch mit Behinderungen


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Klerus

Wappen:
Symbol Travia-Kirche.svg
Mitglied:
Symbol Travia-Kirche.svg
Trautmunde Traviatreu (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Phe 1013 BF)
Resolute, fürsorgliche und wehrhafte Traviageweihge
Trautmunde.jpg

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1026 BF

Wappen Baronie Beldenhag.svg Der Heilige vom Schwarzensee
Ereignisse im Waisenstift Schwarzensee
Zeit: Fir 1026 BF / Autor(en): Wertlingen

1036 BF

Wappen blanko.svg Im Namen der Herrin

Zeit: 5. Eff 1036 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Great-l
Wappen blanko.svg Die ein oder andere Lektion

Zeit: 5. Eff 1036 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Great-l
Wappen blanko.svg Trautmunde legt los

Zeit: 5. Eff 1036 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Great-l
Wappen blanko.svg Rangkämpfe

Zeit: 5. Eff 1036 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Great-l

1040 BF

Trippelwappen2017.svg Trautmundes Traum
Korgond ruft Trautmunde Traviatreu
Zeit: 20. Tsa 1040 BF zur nächtlichen Praiosstunde / Autor(en): Hartsteen
Symbol Travia-Kirche.svg Abreise
Schwester Trautmunde bricht auf gen Perricum
Zeit: 25. Tsa 1040 BF / Autor(en): Great-l