Scraan

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt

Der Greif Scraan ist einer der am meisten Verehrten Alveraniare in der Markgrafschaft Greifenfurt. Dies mag nicht verwundern, zieht sich sein Erscheinen doch wie ein roter Faden durch die Geschichte dieser Lande.

Sein Erstes Erscheinen im Jahre 683 vor Bosparans Fall ist für die Zeit des Friedenskaisers Isiz-Horas überliefert. Er rettete dort einige Einwohner vor den Orks.

Jahrhunderte später, im Jahre 141 vor Bosparans Fall, half er den Greifenfurtern, die Fesseln der orkischen Sklaverei abzuwerfen und die Orks im Bunde mit den Zwergen und Elfen zu vertreiben. Sie nahmen die Stadt Saljeth ein und benannten sie zu seinen Ehren Greifenfurt.

Beim als Zweites Erscheinen verzeichneten Ereignis, im Jahre 310 nach Bosparans Fall, erschien er Aldec von Wertlingen, dem damaligen Illuminatus in Greifenfurt, und warnte ihn vor drohendem Unheil für die Menschen. Diese Erscheinung nahm der Illuminatus zum Anlass, um sich nach seiner Ernennung zum Boten des Lichts den Beinamen Praiofold ("Der-von-Praios-selbst-Erwählte") zu geben und sich später zum ersten der Priesterkaiser aufzuschwingen.

Sein letztes verzeichnetes Erscheinen war während der Schlacht um Greifenfurt im Jahre 1013 nach Bosparans Fall, als er den Entsatzungstruppen unter Brin von Gareth die Kraft gab, die Stadt von den Orks zu befreien.

Zu seinem Ehren existiert ein Standbild im "Tempel unseres Herrn Praios und seines getreuen Dieners Scraan" in Greifenfurt.

Im Wallfahrtskloster "Scraan am Blauen Laach" werden eine Feder und eine Kralle des Greifen aufbewahrt. An den heiligen Tagen und den Jahrestagen der Erscheinungen Scraans werden sie in einer Prozession den Pilgern im Klostertempel gezeigt.

Ahnen und Kinder

Vater von Scraan Mutter von Scraan
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Scraan
Symbol Tsa-Kirche.svg

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1035 BF

Symbol Praios-Kirche.svg Der Wille Praios'
Answin von Rabenmund vom makel des Verräters zu befreien - das ist die mindeste Forderung
Zeit: 27. Bor 1035 BF / Autor(en): Wertlingen

1040 BF

Trippelwappen2018.svg Verlautbarung aus Greifenfurt
Einladung zum Jubeljahr "1.000 Jahre Greifenfurt"
Zeit: 1. Per 1040 BF / Autor(en): Wertlingen