Greifenfurt:Finsterkammzwerge

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Finsterkammzwerge

Vor etwa 3000 Götterläufen wanderten einige Sippen aus dem Amboss-Gebirge auf der Suche nach neuen Reichtümern in den Finsterkamm aus. Sie gelten als prächtige Kämpfer und erstklassige unterderische Festungsanlagen-Erbauer. Zu den anderen Zwergenkönigreichen besteht derweil kaum Kontakt, man bleibt gerne für sich.

Die Schwarzpelze sind ihre erklärten Feinde. Während des Orkensturms wurden auch die Finsterkammzwerge stark bedrängt und mussten sich, geschwächt durch einen Sippenstreit, darauf beschränken ihre eigenen Bingen zu verteidigen.

Im Jahr 1010 BF kam es vor dem Hintergrund des Orkensturms zu einem Bruch im Königreich der Finsterkammzwerge. Um der Gefahr durch die Schwarzpelze zu begegnen sollte ein Hochkönig gewählt werden. Dabei standen sich Garbalon, Sohn des Gerambalosch, und der Zwerg Bonderik gegenüber. Bonderik versuchte sich die Stimmen des Hohen Rates durch Erpressung zu sichern, scheiterte aber und Garbalon wurde zum Hochkönig gewählt.

Bonderik wollte seine Niederlage jedoch nicht akzeptieren, sammelte seine Anhänger um sich und brachte die Bingen des südlichen Finsterkamms unter seine Gewalt. Hier rief er sich selbst zum König aus. Er und seine Gefolgsleute werden seitdem Finsterzwerge genannt.

Hauptort der Finsterkammzwerge ist die Siedlung Finsterkoppen.

Die Finsterkammzwerge sind nicht durch die Lex Zwergia anerkannt. Aus Sicht des Mittelreiches hat also weder das Gebiet des Bergkönigreiches im Finsterkamm rechtlich gültige Grenzen, noch wird der Bergkönig als solcher anerkannt.

bekannte Persönlichkeiten

Garbalon, Sohn des Gerambalosch, Hochkönig der Finsterkammzwerge

Arglescha Tochter der Angrarda, Tochter des Hochkönigs Garbalon

Parzesel, Sohn des Pemoin, Hüter des königlichen Zepters

Hesezel, Tochter des Parsezel

Rodrik, Mitglied im Hohen Rat

Barselok, Mitglied im Hohen Rat

Fendor, Mitglied im Hohen Rat

Drumbal, Mitglied im Hohen Rat

Borsok, Mitglied im Hohen Rat