Greifenfurt:Dorf Waldheim

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Markgraeflicher Marstall.svg   Dorf.svg   Kloster.svg   Kloster.svg   Gutshof.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Stadt.svg   Burg.svg   Burg.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen blanko.svg   Wappen Familie Keres.svg   

Neueste Briefspieltexte:
(aus diesem Ort gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Politik:
Einwohner:
31
Infrastruktur:
Schreine:
Peraine
Gasthäuser:
Schänke "Rote Laterne"
Kultur:
Religion:
Praios, Peraine
Handwerk:
Landwirtschaft: Getreide- und Rübenanbau, Viehzucht (Eichelmast)
Ansichten:
"Mia san mia"
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gre-I-19-0



„Verehrter Wandersmann, wenn du das Hinterteil Deres gefunden hast, geh´ noch ein Stück weiter und du kommst nach Waldheim.“
(Garetischer Söldner, neuzeitlich)

Der Ausspruch eines reisenden Söldners während der Befreiungskriege ist eine bezeichnende und passende Beschreibung von Waldheim. Hier sagen sich noch nicht mal Fuchs und Hase gute Nacht, weil die schon abgehauen sind. Die Bewohner, ausschließlich Bauern, kann man ohne Umschweife als Hinterwäldler bezeichnen. Sie sind sogar stolz drauf. Das ganze neumodische Zeugs interessiert hier keinen. So wird der Ort im Volksmund auch Altheim genannt.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige