Geschichten:Zwingsteiner Brachenhatz - Der Sauhund oder die Chimäre

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Aha, Aiguilloner, so viel Geschmack hätte ich dem gar nicht zugetraut. Der Jahrgang ist auch ganz ordentlich. Im Vorjahr war ich selbst in Herisson gewesen …“ Zerber stellte die Flasche abrupt auf den Fenstersims. Vor sechs Wochen hatte der Herr von Hinn sie ihm geschickt, jetzt sollte sie geöffnet werden, eigentlich. Doch Zerber von Mersingens hohe Stirn umwölkte sich plötzlich.

„Weißt du was, Storko? Das ist gar nicht sein guter Geschmack. Das ist ja mein guter Geschmack! Darum ist es ja als Geschenk so passend. Der Hinn wüsste wahrscheinlich gar nicht, was ein guter und was ein schlechter Wein ist. Hm?“

Der Burgvogt nickte brummend. Zum Thema Wein fiel ihm wahrlich nicht viel ein. Er hatte zwar gelernt, wie man Flaschen sicher in den Weinkeller bringen lässt, wie man dort für die richtige Lüftung sorgte und dass man die Flaschen legte und nicht stellte. Aber selbst zog er scharf Gebranntes vor. Das zeckte wenigstens ordentlich. Warum sollte man sich schleichend mit Wein besaufen, wenn ein Schnaps das zuverlässiger, schneller und damit effizienter erledigte?

„Denkt der wirklich, ich würde ihm seine Anmaßungen verzeihen? Wie er meinen schönen Garten – Fingorns schönen Garten! – ohne Not hat platt machen lassen? Und wofür? Um da Leichen abzulegen.. Leichen, verstehst du? Für die hätte es die Halde hinter der Burg auch getan!“

Storko brummte zustimmend. Von Gärten verstand er mehr als vom Wein – sein Vater galt nicht umsonst als Garetiens bedeutender Rosenzüchter, nicht erst seit dem jähen Tod des Rosenmagiers von Brauel.

„Und was wollte er jetzt? Uns unterstützen? Mickriger Junker …“ Zerber nahm die Flasche und warf sie seinem Burgvogten zu, der sie nach dem Bogenflug hektisch auffing.

„Storko, nimm den Wein aus der ganzen Kiste und gieß alles in die Schweintröge. Die solle auch mal was Gutes zu saufen bekommen. Und dann laden wir den Mann zu unserer schönen Sauenhatz ein. Dann kann er mal zeigen, wie er sich so schlägt, wenn er allein einer Chimäre gegenübersteht. Ohne Heer und ohne Burg. Wenn es heißt er oder der Sauhund. Oder besser: der Sauhund oder die Chimäre. Flugs: Schick den Schreiber rein. Der Hinn darf mit!“



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Kaisermark Gareth.svg   Wappen Kaiserlich Gerbaldsmark.svg   Wappen Brachenwaechter.svg   Wappen Junkertum Zwingstein.svg  
 Burg.svg
 
15. Tra 1042 BF
Der Sauhund oder die Chimäre
Ohne Zaudern, Zimpern, Zucken


Kapitel 3

Ohne Zaudern, Zimpern, Zucken
Autor: BB