Geschichten:Wolfaran und Leonora - Kind unsteter Zeiten

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Villa Ox, Kaiserstadt Gareth, Ende Peraine 1042 BF

Wolfaran stand vor dem Portrait seines Vaters. Gezeichnet wurde es im Götterlauf 1006 BF als Leobrecht von Ochs seine Stelle als Assessor in der Reichskanzlei für Handel und Wandel antrat. Wie auch ihm, verhalf ihnen hierbei Elea von Ruchin zur Anstellung.

Wie jung er da aussah, dachte Wolfaran. Nur ein paar Jahre älter, als er am heutigen Tage. Er betrachtete das Bild näher, es berührte ihn gegenwärtig mehr, als sonst. Obwohl er am Portrait schon etliche Male vorbeigegangen war.

Er sah seinem Vater so verdammt ähnlich. Als wäre er eine jüngere Kopie von ihm. Die gleichen Haare, die gleichen Augen – nur nicht ganz so stiernackig. Würde er sich noch einen prächtigen Kaiser-Alrik-Schnauzbart wachsen, wüsste man nicht, wessen Portrait man sich ansah.

Aber genau da war der Unterschied. Der Vollbart oder Kinnbart, den Wolfaran sich wechselweise vom Bartscherer schneiden ließ, war auch als Sinnbild für die Verschiedenheit der Beiden zu sehen.

Sie waren sich ähnlich – im Aussehen, als auch im Wesen. Aber nur ähnlich, nicht gleich. Leobrecht stammte aus einer anderen Zeit, wurde strenger erzogen und wuchs dementsprechend anders auf.

Vielleicht war sein Vater obrigkeitshöriger als er. In der Reichskanzlei leistete Wolfaran sehr gute Dienste ab, gab Vorschläge, aber rebellierte nicht. Ganz anders war da sein Verhältnis zu seinem Vater. Er liebte ihn, sehr sogar. Er war ihm ein Vorbild, gewiss ein sehr Großes dabei.

Die Jahre als Bastard schmerzten ihn immer noch, obwohl er mittlerweile fast zehn Götterläufe ein vollwertiges Mitglied des Hauses Ochs war. So ganz würde Wolfaran es seinem Vater nie verziehen können.

Die Leute sagen immer, sein Vater wäre fortschrittlich und weitsichtig. Vielleicht ist er das für jemanden, der aus der Retozeit stammt. Für Wolfaran jedoch nicht modern genug. Sie stammten aus einem angesehen Haus. Immer wieder predigte Leobrecht, fast gebetsmühlenartig, „die Kaiserin wird zu guter Letzt doch immer einen Ochsen auswählen, denn wir sind ihr immer treu ergeben“.

Pah! Diese Floskel. An ihm vorbei wurde weitaus unfähigere Adlige befördert und belehnt. Manchmal war die Zeit des Abwartens vorbei. Man musste das Heft selbst in die Hand nehmen. So wie seine Mutter es getan hatte. So wie er es jetzt getan hat, als er Leonora in die Reichskanzlei manövrierte.

Korhilda war für Wolfaran eine Heldin. So tugendhaft und mutig. Sie kämpfte in der Dritten Dämonenschlacht, sie war Vaters große Stütze am Arvepass, sie rang den Giganten nieder und stritt in der Wasserburger Fehde. Sie lebte gefährlich, ein ums andere Mal ist sie dem Raben entkommen, doch sie war so hingebungsvoll.

Mit aller Kraft und Mut ging sie die Probleme an. Offensiv, nicht defensiv, wie Vater. Sie war es die ihn in Ongalosch schützte. Ein dummes Abenteuer, wie er im Nachhinein feststellen musste. Dafür aber lehrreich. Er würde seine Handlungen besser abwägen und durchdenken.

Die Entscheidung Elenvina zu verlassen, war durchdacht, auch wenn Vater das anders sah. In gewisser Weise ehrte es Wolfaran sogar, dass Leobrecht ihn auf dem Weg zu höhreren Aufgaben sah. Dennoch für Wolfaran war die Zeit gekommen, seine Mutter zu unterstützen und sie zu schützen. Sie brauchte jemanden an ihrer Seite, jemandem dem sie vertraute. Da Vater zu weit weg wohnte, fiel die Aufgabe ihm zu – dem Ältesten, dem Erben.