Geschichten:Wo ist eigentlich Hinn hin?

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiesenschlösschen nach dem Bankett zum Schwertfest, Rondra 1040 BF

Orden, Titel, Ländereien,
mögen zu Gareth gut gedeihen.
Dämonenbrache, Monstermacht,
haben darüber nur gelacht.

S'brauchte einen Schlunder Ritter,
das war für die Edlen ziemlich bitter.
Machte er sie alle rund,
Uns'rer Held hier aus dem Schlund.

Schlachten wurden nun geschlagen,
ist's erlaubt Euch hier zu fragen,
frank und frei, so wie ich bin:
"Wo ist eigentlich Hinn hin?"

Trenner Garetien.svg

"Wo ist eigentlich Hinn hin?", hatte der Finstersonn beim Abendmahl in einem heiteren Poem gefragt. Das war für alle sehr lustig gewesen, und auch Ingramm hatte in seinen Bart gelacht. Aber Finstersonns Frage hallte des nachts weiter durch des Zwergengrafens Verstand.

Wohin hatte sich der Hinn denn nun verkrochen? Ingramm hatte ihm direkt nach der Rückreise ein Ehrenfässchen spendiert - das war selbstverständlich - und ihn dann mit guten Wünschen zu seiner Familie zurückgeschickt. Dann hatte er nichts mehr von sich hören lassen. Für einen einfachen Ritter mag das eine seltsame Situation gewesen zu sein - quasi Marschall für eine Nacht. Wie schmeckte ihm jetzt wohl sein Bier in der heimischen kleinen Burg, plötzlich wieder umgeben von Bauern und Handwerkern mit ihren kleinlichen Anliegen?

Es gab aber noch eine zweite Frage, die dem Grafen schon seit der Siegesfeier durch den Kopf ging. Hinn hatte sich nun dem Kaiserhaus gegenüber für höheres empfohlen. Das war ihm klar geworden, als nach dem Sieg selbst jene voll des Lobes waren, die ihn vorher weder kannten noch beachteten. Einen solchen Reinfall wie mit Leobrecht, den ihm das Kaiserhaus nach Perricum abgezogen hatte, wollte er unbedingt vermeiden. Wie konnte er Hinn im Schlund halten?

Die Sache mit Growin und Okoscha war ihm da gerade zu pass gekommen, auch wenn er es zu dem Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht so recht geahnt hatte. Er hatte nun auf jeden Fall einen Posten zu bieten, eine Hürde, die hoch genug war, das der Kaiserhof nicht unüberlegt etwas größeres bieten würde.

Ingramm richtete sich im Bett auf und schaute hinaus auf die Sommernacht, "Jetzt weiß ich wo Hinn hin muss."