Geschichten:Wo Fuchs und Greif sich treffen - Geschäftige Gespräche

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

3. Ingerimm 1042 BF, Burg Trollwacht, Freiherrlich Zackenberg
Orlana von Zackenberg, die Baronin und Salix von Hardenstatt hatten um den langen Eichenschreibtisch des Barons Platz genommen.
Der Meister der Schreibstube hatte größtenteils Briefe für den barönlichen Hof dabei, offizielle Schreiben für irgendwelche Anliegen der Vasallen aber auch privater Natur, sowohl an den Baron als auch an seine Familie gerichtet. Eben ein solches Schreiben reichte er gerade an Orlana weiter, während ihre Mutter noch eine Antwort, auf den vorherigen Brief, verfasste.
"Ein Brief von Ilmar von Hardenstatt, ist das nicht einer Eurer Vetter?", mit überraschtem Blick schaute die Geweihte des Götterfürsten zu Salix während sie gleichzeitig das Siegel gekonnt öffnete.
Der nickte kurz, "in der Tat. Ich gehe davon aus, dass es die Einladung zu seiner Hochzeit sein wird", lächelte er der jungen Frau entgegen.
Efferdana hob ihren Blick interessiert und schaute zu ihrer Tochter, die gerade dabei war den Brief durchzulesen. Schließlich nickte sie langsam und reichte das Schriftstück an sie weiter, "tatsächlich, seine Wohlgeboren Ilmar von Hardenstatt gedenkt den Traviabund mit ihrer Wohlgeboren von Aarenhaupt einzugehen und läd dazu die barönliche Familie von Zackenberg ein", stellte die Geweihte mit einem freundlichen Unterton fest.
Salix lächelte leicht und nickte abermals knapp, "die Vorbereitungen laufen seit Peraine. Die Feierlichkeiten werden im Dorf Sterkrade stattfinden. Ihre Wohlgeboren wacht dort als markgräfliche Landvögtin über Kupferklamm".
Die Baronin blickte kurz zwischen ihrer Tochter und dem Meister der Schreibstube hin und her, schürzte die Lippen und schaute dann wieder auf den Brief, eher zu sich denn zu den anderen im Raum begann sie zu sprechen, "am 1. Rondra wollen sie den Traviabund eingehen... Hm, ich weiß nicht ob Zivko dort Zeit wird erübrigen können. Aber jemand von uns wird sich sicherlich finden lassen, den Feierlichkeiten beizuwohnen.", hörbar atmete sie aus um dann zu Salix zu blicken, "ich gehe davon aus, dass wir an diesem Tag auf Euch verzichten müssen?".
Salix blickte sanft lächelnd zu seiner Baronin und in säuselnder Stimme entgegnete er "nur wenn es Euer Hochgeboren erlauben". Mit einem kurzen Nicken kommentierte Efferdane die implizierte Gegenfrage und wandte sich wieder einer anderen Liste zu.
Salix hingegen war der interessierte Blick Orlanas nicht entgangen, den diese ihm hin und wieder zugeworfen hatte.