Geschichten:Troll und Zacken - Ein seltsamer Vertreter

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tannwirk, Ende Peraine 1038 BF

In der Stadt herrschte einige Aufregung, umso erstaunter war Ardo, als am Abend in der Goldenen Gans ein etwas verlottert aussehender Hesinde-Geweihter an seinen Tisch trat. Ohne auf eine Einladung zu warten, ließ er sich auf einen freien Stuhl plumpsen. Seine Robe war die eines Tempelvorstehers, doch war sie wohl seit Monaten nicht mehr gewaschen worden. Alte und neuere Flecken verbanden sich zu einem tsagefälligen Muster und ein leicht säuerlicher Geruch ging von dem Mann aus. Er holte ein schon sehr abgenagtes Stück Käse hervor, knabberte mit zitternden Fingern an der Rinde, verzog das Gesicht und begann hastig zu sprechen: „Ah ja. Ein suchender Besucher, oder ein besuchender Sucher? Semantisch interessant, in realitas aber nur schwer zu unterscheiden. Oder schwierig? Was ist Zustand, was Deskription?“

Ardos Augenbraue ruckte empor: „Verzeiht, aber wer seid Ihr und was wollt Ihr, Hochwürden?“ Das letzte Wort kam ihm nur zögerlich über die Lippen.

„Was, wie, wer? Ich? Ein besuchter Aufsuchender! Wobei Pip eigentlich nicht wirklich als Besuch gelten kann! Meum Caesum est eius Caesum! A propos, wo wir gerade davon reden!“ Er sprang auf und wedelte mit beiden Armen über seinem Kopf, während er mit lauter Stimme durch den Gastraum brüllte: „BEDIENUNG!!! BRING KÄSE!!! DEN ÄLTESTEN!!!“

Ardo zuckte zusammen, doch der Anfall des Geweihten war so schnell vorüber, wie er gekommen war. Er setzte sich wieder und fuhr fort: „Answin von Prailind. Ich begleite Euch.“ Es war eine Feststellung, keine Frage. Bevor Ardo darauf reagieren konnte, war ein Schankbursche mit einer großen Käseplatte an den Tisch herangetreten. Wie ein Verdurstender in der Khom stürzte sich der Geweihte auf den Teller, wobei immer wieder kleinere Käsestücke in seinem Ärmel verschwanden. Ardo betrachtete das Schauspiel mit einer Mischung aus Verwunderung und Abscheu. „Warum wollt Ihr uns begleiten? Wir machen nur einen kleinen Ausflug nach...“ Bevor ihm ein geeigneter, unverfänglicher Ort einfallen konnte, wurde er von Answin unterbrochen.

„Jaja, ich weiß! Zicke, Zucke, Trollenzacke! Jaja! Ich bin bestens informiert, bestens! Der Vogt kann ja leider nicht, aber er hat mich gebeteten, ihn zu vertreten. Gebetet? Gebotet? Gebotetet? Na? NA!!! DIATHESE! HA! Pip fand auch, es wäre eine gute Idee, und er ist wirklich klug. Wirklich klug! Zumal für eine Mau.... Mauer? Maulbeere? Maulende Gestalt? Wie dem auch sei: Ich habe die Aufzeichnungen bei mir und bin reisefertig! Wir müssen nur noch größere Mengen eines durch Gerinnung oder Gärung erzeugtes Milchprodukt erwerben!“

„Meint Ihr Käse?“

„Ohh jaaa, Käse...“, Answins Augen strahlten.