Geschichten:Teurer Manegold - Ein politisches Bewusstsein erwacht

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu Sankt Quelban in Luring, 20. Rahja 1012 BF


Verehrter Lehrer und Freund, teurer Manegold,

dieses Schreiben überbringt Euch die Euch wohl bekannte Novizin Halva Selissa von Hartsteen-Rothermund. Ich habe entschieden, dass sie ihre Ausbildung bei Euch beenden soll und nicht in diesem provinziellen Luringer Tempel, dessen Vorsteher sowieso nicht fähig ist, die transzendenten Wahrheiten zu verstehen und zu empfangen, die dieses Mädchen erschauen kann. Übt sie und lehrt sie, Wichtiges vom Unwichtigen zu unterscheiden, unterweist sie, ihren Geist abzuschirmen und zu stärken gegen dunkle Einflüsterungen. Ich setze meine Hoffnung darein, dass Ihr sie werdet stählen können, auf dass sie die Weihe empfange in Praios’ heiligsten Hallen daselbst.

Außerdem soll das Mädchen lernen, dass sie sich für ihre Altersgenossen zu interessieren habe, wenn sie schon kein Leben in Askese führen möchte, und keinesfalls ältere, höherrangige Geweihten begehren darf.

Ich treffe mich in der kommenden Woche mit Herrn Ungolf von Hirschfurten, des Reiches Erztruchsess, um mich von ihm in politischen Dingen beraten zu lassen. Ich möchte mehr darüber erfahren.

Gebe Praios, der allmächtige Götterfürst, dass des Greifen Stadt Greifenfurt alsbald von der Geißel des Schwarzpelzes befreit werde!

Mit Euch die Götter, möge SEIN Glanz allezeit Eure Wege erleuchten.

Praiodan von Luring
Lichthüter des Tempels Sankt Quelban zu Luring



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg   Wappen Graeflich Luring.svg   Wappen blanko.svg  
 Stadt.svg
 
20. Rah 1012 BF
Ein politisches Bewusstsein erwacht
Silkwiesen


Kapitel 4

Am Gong zu Hallklee
Autor: BB