Geschichten:Sonnendämmerung - Weitblick in Feshaven

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dorf Feshaven, Baronie Sebarin, Efferd 1042 BF:

Kaum Licht fiel in die große Halle des düsteren Kor-Tempels von Feshaven. Das schwere, dunkle Gestein der Wände wirkte bedrohlich und abweisend. Die wenigen Feuerschalen tauchten den säulengestützen Altarraum in ein beklemmendes Zwielicht. Am Ende der Halle stand ein schmuckloser Altar aus dunklem, fast schwarzem Gestein mit blutroten Einfärbungen. Mit festem Blick auf die geflügelte Mantikorsstatue stand Irian vor dem Altar. Betend? In stiller Andacht? Nein. Herausforderung lag in dem Blick des Nebachoten. Dumpf hallende Schritte beendeten den eigentümlichen Moment.

"Ah, Shelkor mein Freund", begann Irian, dessen Stimme in der Großen Halle des Mantikors widerhallte.

"Fabilan ist zurück", erwiderte dieser kurz.

"Das vermeintlich schwarze Schaf der Tura ai a Danal." Irian hatte seinen Blick immer noch nicht von der geflügelten Mantikorstatue abgewendet. "Ich hoffe er bringt gute Kunde aus Reichsgard."

"Er verlangt dich zu sehen ... er sagt, er habe was du willst."

"Dieser schmierige Schmuggler verlangt ... na, wollen wir mal nicht so sein. Wenn er tatsächlich hat was er vorgibt, lasse ich ihn gewähren." Irian wandte sich nur Shelkor zu. "Auf zum Hafen, dort wartet die Inspektion einer wichtigen Fracht auf uns."

Trenner Perricum.svg

Der Weg der beiden Nebachoten führte die beiden durch über den Dorfplatz von Feshaven. Unweit des Kortempels erhob sich vor ihnen der schwarze Mantikorbrunnen. Dieses Ungetüm aus schwarzem Gestein, das einen lebensgroßen, aufstrebenden Mantikor zeigte. Zu Füßen der Statue tummelten sich verschiedenste Meerestiere. Aus dem Maul des Mantikors und der Meerestiere sprudelte Wasser hervor welches sich in einem Becken darunter sammelt und dort rötlich verfärbte.

"Warum hat es dich in den Kortempel geführt?", durchbrach Shelkor das Schweigen.

"Ist dir das Wappen dieses Schmugglernestes aufgefallen?"

"Hm, nicht so wirklich ... ." Shelkor überlegte kurz. "Es zeigt eine Art Drachen, oder?"

"Das ist eben die Frage, welches Wesen zeigt es wirklich." Irian hielt inne und packte Shelkor am Arm. "Die alten Sagen berichten von einem mysteriösen Wesen, Ar'Shymruh genannt. Doch was ist das für ein Wesen? Ist es ein Drache, ist es eine Chimäre? Wem dient dieses Wesen? Kor? Oder gar niederhöllischen Mächten?"

"Warum beschäftigt dich dieses Fabelwesen?" Shelkor verstand nicht recht, worauf Irian hinaus wollte.

"Vielleicht kann ich mir die Macht dieses Wesens zunutze machen. Aber alles hat seine Zeit, erst mal schauen wir uns an was Fabilan für mich hat."

Schweigend liefen die Männer zum Hafen des kleinen Dorfes.

Trenner Perricum.svg

Die beiden Nebachoten kletterten an Bord der Schaluppe Feshavener Machart. Wahrlich, die Nebachoten galten zurecht nicht als Volk von Seefahrern, war doch die Feshavener Schaluppe ein Mix aus verschiedenen Schiffstypen. War sie auch für die Hochschifffahrt denkbar ungeeignet, ihre Schnelligkeit machte sie zu einem perfekten Schmugglerschiff.

Vor Irian und Shelkor baute sich ein kräftiger Mann mit langem, vollem Bart auf. Viele Hautbilder waren an Armen und Hals erkennbar. Kalte, braungraue Augen blickten die beiden Männer erwartungsvoll an.

"Du hast was ich suche?", begann Irian.

"Willst du mich beleidigen?", knurrte der angesprochene Nebachote und spuckte verächtlich zu Boden. "Wenn Fabil han Tura ai a Danal sagt er beschafft was, dann tut er das auch."

"Sehr gut", grinste Irian, "dann lass sehen!"

Der Vogt von Feshaven holte ein Stoffbündel hervor und bereitete es auseinander, bis drei Schmuckstücke offenbar wurden.

"Ah die Brosche ... der Ring ... das Amulett." Irians Augen begannen zu funkeln. "Allesamt Meisterwerke des seligen Siyandor." Zufrieden warf Irian dem Schmuggler einen prall gefüllten Beuten zu. "Du kannst jetzt verschwinden!"

"Meister Siyandor?", fragte Shelkor verblüfft. "Der Leibmagier der Spinne von Reichsgard?"

"Na, die aranische Spinne wird sich wohl einen neuen Leibmagier suchen müssen, denn der greise Siyandor ist nicht mehr." Irian grinste breit.

"Wie bei den Niederhöllen ... ." Shelkor war sichtlich beeindruckt.

"Im Netz der aranischen Spinne sitzt ein Verräter ... er hatte für mich den greisen Magier ausspioniert und nach dem der mit seinen Artefakten fertig war ... ." Irian deutete eine gerade Handbewegung an seinem Hals an. "Er hat diese für mich unschätzbaren Stücke aus dem Netz der aranischen Spinne geschafft und diesem Schmuggler übergeben."

"Dann sind diese Schmuckstücke also magische Artefakte", stellte Shelkor fest. "Ich ahne für wen sie gedacht sind."

"Oh ja, es ist Zeit einigen besonderes Geschenke zukommen zu lassen!" In Irians Stimme schwang blanker Hass mit.