Geschichten:Rumort es im Hartsteenschen?

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hartsteen, Rondra 33 Hal – Es scheint nicht still werden zu wollen um die Schwester der Königin, Yppolita von Gareth. In der Grafschaft Hartsteen scheinen jedenfalls vereinzelte geheime Ritterbunde zu existieren, die in der Verbannten die rechtmäßige Potentatin sehen.

Seit den Zwischenfällen auf dem letzten garetischen Konvent auf der Pfalz Puleth ist es erstaunlich still um die Schwester der Königin Rohaja von Gareth geworden. Es scheint fast so, als ob die nahende Gefahr durch den Ork das Auge ablenkt von den gewaltigen inneren Problemen des Königreiches. Und ebenso scheint es, als ob von oberster Stelle über die derzeit in Festum weilende Yppolita ein Redeverbot verhängt worden sei.

Denn nur wenig ist aus den Reihen der Familie von Gareth über die verbannte Schwester zu erfahren. Es gehe ihr sehr gut, sie erfreue sich bester Gesundheit und würde natürlich Familie und Reich vermissen. Kein Wort über die vergangenen Intrigen, kein Wort mehr über die treuen Ritter und Adligen auf Seiten Yppolitas!

Und doch scheint es unterschwellig zu brodeln. Öffentlich mag das Thema fertig diskutiert und durch andere Themen auf der Tagesordnung verdrängt worden sein, doch mehren sich die Gerüchte, dass besonders in der Grafschaft Hartsteen, der edelsten und ritterlichsten Grafschaft des Königreiches, Gruppen von Rittern verschiedener Häuser noch immer verdeckt zu ihrer »Königin der Herzen« halten (der Herold berichtete). Es ist nicht zu erwarten, dass es in nächster Zukunft wieder einmal einen Versuch geben wird, die Schwester an Stelle der Schwester an die Macht zu bringen. Doch gerade die drohende Schwächung des Reiches durch den Ork könnten den heimlich Agierenden einen reichen Nährboden verschaffen. Denn sollte die Königin, so wie sie es auf dem letzten Konvent getan hat, ein weiteres Zeichen der Schwäche geben, dann könnte ihre bisherige Popularität, der sie sich derzeit erfreut, schnell verbraucht sein – und der Ruf nach einer anderen Führung könnte laut werden. Für viele Ritter in Hartsteen scheint dies Yppolita von Gareth zu sein.

Gerüchten zufolge sollen die meisten der Ritter, deren heimliche Sympathien der verbannten Schwester gelten, im näheren Umfeld der Gräfin Thuronia zu finden sein. Dies scheint nur auf den ersten Blick paradox, denn hinter der alten und hinfälligen Gräfin, die ihr Leben einer tsagefälligen Lebensweise verschrieben hat, steht schon seit längerer Zeit ihr Sohn Geismar, ein undurchsichtiger und goldliebender Adliger, dem eine Unterstützung der hiesigen Ritterschaft aus reinem Machtkalkül durchaus zuzutrauen ist.



 20px|link=[[Kategorie:|Rumort es im Hartsteenschen?]]
Texte der Hauptreihe:
Ron 1026 BF
Rumort es im Hartsteenschen?


Kapitel 1

Autor: Hartsteen