Ritter, Ränkeschmiede und Reichsverräter - Ein Bär ohne Abkömmlinge

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Königlich Halhof, Gut Eychgras, Firun 1032 BF

„Ich denke, der erste Blick auf die Situation, könnte Euren Ausführungen recht geben. Jedoch, mein lieber Ehegatte Eberhelm sagte Ende letzten Götterlaufes etwas Interessantes, welches mich tätig werden ließ.“ Eberhelm schaute unwissend und überrumpelt seine Frau Eychgras an. „Nun seht selber.“ Delana hievte einen schweren Folianten auf den Tisch und die Anwesenden schauten sich fragend an. „Seht ihr es denn nicht?“

Niemand schien in den Tabellen, in dem von Delana vorgelegtem Buch, die Informationen zu entlocken, auf die sie hinaus wollte.

„Nun, nun gut. Eberhelm während Du mir letzten Götterlauf von Deiner Neuzüchtung Deiner Rosen „Schlacht von Jergan“ und „Tuzaker Aufstand“ berichtetest, sagtest Du etwas, welches mich aufhören lies. Da Du Dich sicher nicht mehr daran erinnerst, werde ich es Euch näher erläutern. Mein Gatte berichtete von einem Zusammentreffen mit Gerwulf von Bärenau, welcher mit anderen Einheiten auf Maraskan stationiert war. Der Inhalt des Treffens war mehr als unbedeutend und tut nichts zur Sache. Aber könnt ihr Euch vorstellen auf welchen Ausgang ich hindeuten möchte?“

Bedächtiges und gespanntes Schweigen durchzog den Raum, während die Eychgraser weiter an Delanas Lippen hingen.

Delana seufzte ungläubig. „Die Bücher, die Ihr seht, sind Soldlisten. Hinter den jeweiligen Namen sind die Zeiträume notiert, an denen die Beteiligten im Einsatz waren und welchen Sold sie erhielten. In jedem der Bücher könnt ihr den Namen Gerwulf von Bärenau und Balian von Ibelstein finden. Aus den Büchern 993 bis 994 ist eine ununterbrochene Stationierung zu entnehmen. In den Götterläufen 992 und 995 waren die Beiden teilweise dort eingesetzt. Könnt ihr mir nun folgen?“

Noch immer konnte ihr keiner folgen. Kopfschüttelnd setzte Delana ihren Vortrag fort. „Gerwulf war zu diesem Zeitpunkt auf keinem Fall in der Nähe Hartsteens. Während im Götterlauf 994 in Bärenau ein junges Mädchen das Licht des erblickte. Ja genau, Borfrede, wie ihr sicherlich erkannt habt. Gerwulf kann nie und nimmer ihr Vater sein, womit sie nicht mit ihm verwandt ist und nach gültigem Recht keinen Anspruch auf den Titel erheben kann. Und bevor dieses Kuckuckskind zu viel Macht an sich zieht, habe ich ihr entsprechende Erkenntnisse bereits bei zuverlässigen Quellen durchsickern lassen, ebenso die Information, dass wir zu diesen Erkenntnissen bereits Beweismaterial zur Verfügung haben.“

Stolz ob ihrer Intrige schaute sie in die verblüfften Augen ihrer Kinder und Kindeskinder.