Geschichten:Ringen um Recht und Freiheit 2

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Hauptmann der Zagbarer Pioniere trug frische Verbände, die blutdurchtränkt waren, als er vor seinen Baron trat. "Mich dünkt, Ihr hattet einige Schwierigkeiten im Zagrosch", begann Baron Gorbon, Sohn des Gorsch das Gespräch.

"Euro Hochgeboren ahnen nicht wie sehr. Wir zogen zu acht los, um uns an den südlichen Grenzen eures Reiches wie befohlen umzuschauen und den Schmugglern auf die Spur zu kommen. Bei Angrosch, hätte ich gewusst was uns erwartet, ich hätte wenigstens noch einmal so viele mitgenommen, und selbst dann wären wir ihnen zahlenmäßig wohl noch unterlegen gewesen."

"Ihnen? Hauptmann, kommt zum Grund der Dinge!" Gorbons Miene begann sich zu verfinstern.

"Almadaner! Angrosch allein weiß wie diese Verfluchten bis in den Zagrosch vordringen konnten. Sie waren zu Fuß und überfielen unser Lager. Zwei meiner Brüder habe ich verloren, zwei weitere sind schwer verletzt. Drei von Ihnen konnten wir zu Boron schicken, doch letztlich blieb uns nur die Flucht."

"Kein Almadaner wagt es in meiner Baronie ungestraft die Waffe gegen mich zu erheben!" Beinahe konnte man Gorbons Geduldsfäden zerreißen hören. "Hauptmann, ruft die Pioniere zu den Waffen und führt sie in den Zagrosch. Kein Almadaner soll die Grenze zu unserem Land überqueren! Kein Almadaner soll je wieder das Schwert gegen einen Zagbarer erheben! Macht ihnen das deutlich!"

"Ka Angrosch garaschmox!" Diesmal klang es weniger kraftvoll, doch man konnte die Lust auf Rache in des Hauptmanns Augen blitzen sehen.

"Xagul, Sohn des Nerix, was haltet ihr davon?", der Baron blickte seinen gerade zurückgekehrten Berater fragend an.

"Wie ich schon erwähnte, scheint dieser Salvestro Honorio Pipote in Almada über Verbindungen nach ganz oben zu verfügen. Die Schmuggler scheinen ihre Lieferungen stark zu vermissen, wenn sie solche Eskorten zu deren Transport schicken."

"Und es gibt keine Verbindungen zu Eslamsgrundern?" forschte der Baron nach.

"Nun, dieser Händler scheint über ein beträchtliches Ausmaß an Beziehungen zu verfügen. Zu viele um einen bestimmten Verdacht zu schüren. Besonders mit der angrenzenden Baronie Höllenwall soll er gute Beziehungen pflegen. Doch trotz der angespannten politischen Lage sollen diese alle legal sein."

"Was ratet ihr mir?", Gorbon erhoffte sich Bestätigung.

"Da eure Pioniere nun im Zagrosch Stellung beziehen, solltet Ihr Eure Truppen verstärken. Schickt einen Herold los, der neue loyale Kämpfer einberuft."

Das wollte Gorbon hören: "So sei es! Veranlasst das Notwendige."

Gorbon blickte wie so oft gedankenverloren aus dem Fenster des Feuersaales. Ein ungutes Gefühl machte sich im Bauch des Barons breit. Ein Gefühl, dass bald nichts mehr so wäre, wie es war. "Zagrosch, Heimat meiner Ahnen - du stellst mich vor harte Prüfungen", wehmütig blickte er über die Ausläufer des Gebirges, während er nachdenklich über seine eherne Linke streifte.