Geschichten:Recht oder Gerechtigkeit - Schlagt sie tot wie tolle Hunde

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An alle Greifenfurter Adligen!

Als gestern der neue Aventurische Bote in mein Heim flatterte und ich einen weiteren Artikel über diese schändliche Aufrührerin in unserer Mark lesen musste, hallte wohl einige Zeit die Schreie der Empörung und Wut über den Nidaleg.

Kann es sein, meine adligen Brüder und Schwestern, dass wir diese Frau weiter gewähren lassen, wo sie inzwischen schon die ersten Menschenleben auf dem Gewissen und nichts als Aufstand im Sinn hat?

Die Mark war von jeher der Praios-Kirche ergeben, ich selbst hätte an der Trollpforte ohne des Herren unerschrockene Diener nicht überlebt, aber diese Frau kann nicht in seinem Namen sprechen.

Stiftet sie als Vertreterin der göttlichen Ordnung doch zur Unordnung auf; ihre Predigten verleiten brave Bürger uns den göttergewollten Zehnt vorzuenthalten. Geht es diesen etwa hernach besser? Mitnichten, wie man in Beldenhag gesehen hat.

Haben wir jemals mehr gefordert, als und rechtmäßig zusteht? Wir wären ob unserer Armut nicht das Gespött des Reiches, wenn dem so wäre.

Baroninnen und Barone Greifenfurts, lasst uns jetzt handeln, bevor Unfriede und Aufruhr die Mark durchzieht. Wenn die Praios-Kirche sich dieser Frau nicht annimmt, versperrt ihr den Weg in eure Lehen, damit sie nicht weiteres Unheil anrichten kann.

Möge Praios uns und sie erleuchten,

Gunilde von Dergelstein zu Dergelstein