Geschichten:Rückkehr eines Erben - Phextag

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1033 BF, Nahe der Grenze der Grafschaft Schlund (Königlich Mardershöh) zur Markgrafschaft Perricum

Dramatis Personae


"Da war der Herr Phex Euch aber wohl gesonnen, dass er mir die Möglichkeit gab, Euch in der Not zu Hilfe zu eilen." Wolfaran von Ochs zückte eine Feldflasche und gab sie seinem Gegenüber zum Trinken.

Der Ritter Felan von Schallenberg, der in ein Kettenhemd mit einem grün-weißen Wappenrock gekleidet und von unzähligen Wunden des letzten Kampfes gezeichnet war, nahm das Gefäß dankend an und genehmigte sich einen tiefen Schluck. „Phextag, ein wahrlicher Phextag, Ihr und Eure Mannen kamen wie gerufen. Nur selten hat man soviel Glück, dass ein bewaffneter Trupp an einem vorbeireitet, wenn man ihn gerade benötigt.“

Der junge Schlunder Ritter setzte sich neben ihn. „Wasserburg war eigentlich nicht mein Ziel, aber zu meinen Ohren wurde getragen, dass sich Pulethaner dort versammeln sollten. Dieses Spektakel wollte ich mir nicht entgehen lassen. Und als ich erblickte, dass ihre Opfer Pfortenritter waren, musste ich einfach eingreifen.“

Felan hob die Feldflasche prostend hoch. „Dann auf Euch und den Herren Phex.“

„Wohl dann.“ Wolfaran trank einen Schluck. „Nur leider müsst ihr mich nun entschuldigen. Meine Tante wird Euch noch Sicherheit gewähren, solange ihr in ihren Länderein verweilt. Aber ich muss weiter in die Wildermark. Ich werde dort erwartet und die Zeit eilt.“

Wolfaran war bereits aufgestanden und auf dem Weg hinaus als Felan interessiert antwortete. „Wildermark? Wohin denn des Weges?“

„Ihr kennt Euch dort aus? Genauer gesagt ist die Grafschaft Hartsteen und ihre Baronie Bärenau mein Ziel.“, der Schlunder Ritter wandte sich wieder um.

Felan schaute zu Wolfaran und grinste schelmisch. „Nun, ich bin der Baron von Puleth. Wenn ihr mögt, reisen wir zusammen in den Norden. Für beide Parteien ist es sicherer unter größerer Bedeckung zu reisen. Und außerdem interessiert es mich brennend, was ihr in meiner Nachbarbaronie zusuchen gedenkt.“

„Mein Aufbruch wird jedoch umgehend erfolgen, denn meine Ankunft wird durch den Zwischenfall schon später erfolgen, als eigentlich geplant und verabredet. Meine Mannen werden erwartet. Seid ihr bereit?“ fragte Wolfaran den Hartsteener Baron, der ihm bejahend zunickte.