Geschichten:Rückkehr eines Erben - Depesche eines Ritters

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baronie Bärenau, Gut Ibelstein, Phex 1033 BF

Dramatis Personae

Balian von Ibelstein, Junker zu Ibelstein

_____


Balian faltete das Pergament und siegelte es. Er schaute zu seinem Getreuen. „Bring die Schreiben an meine Nachbarn und Freunde. Eile Dich und sei vorsichtig. Diese Nachricht darf nur den einzelnen Empfängern persönlich überbracht werden. Solltest Du aufgegriffen werden, verbrenne die Briefe so schnell wie möglich! Viel Glück.“

An die Adressaten: Borfrede von Bärenau, Cordovan von und zu Praiosburg, Hagwulf von Eslamsberge, Ulmenbert von Grabandt, Wilbur Hornbrecht von Krolock, Berndrich von Katterquell, Rowena von Fuchswalden

Inhalt des Schreibens:

„Mein lieber Freund,
meine liebe Freundin,


zu lange mussten wir Bärenauer Adligen uns gegen die Feinde stemmen, um unsere Ländereien, unsere Familien, unsere Bürger und unser Hab und Gut zu sichern.

Viel Blut mussten wir lassen und viele unserer liebgewonnen Familienmitglieder waren wir gezwungen zu bestatten.

Es ist die Zeit gekommen diesem groben Treiben ein Ende zu bereiten.

So auch Ihr Euch nach Freiheit und Frieden sehnt, erweist mir die Ehre und trefft Euch am Glückstag, dem 24. Phex 1033 BF auf meinem Gut in Ibelstein.

Ich bitte Euch inständig diese Nachricht vertraulich zu behandeln und nur unter kleiner Bedeckung den Weg ins nördliche Bärenau anzutreten.

Für ein freies Bärenau und ein erstarktes Hartsteen!


Euer treuer Freund
Balian von Ibelstein
Junker zu Ibelstein“