Geschichten:Oh, mein gülden Raulsfeld - Katakomben 2

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaiserlich Ochsenblut, Junkertum Raulsfeld, Dorf Raulsknochen, Rahja 1034BF


Dramatis Personae

Lomena von Sturmfels-Feuerfang, Junkerin von Raulsfeld
Praiowart von Feuerfang, Gatte Lomenas


Als Lomena nach einem anstrebenden Tag abends nach Raulsgard in ihr Bannerzimmer kam, saß dort schon ihr Gatte Praiowart.

"Ah, wusste ich doch dass du als erstes hierhin steuern wirst.", sagte er mit einem halbgezwungen wirkenden Lächeln. Er wusste, dass sich seine Gemahlin zur Entspannung gern hierher zurückzog und ihrer Liebelingsnebenbeschäftigung, der Heraldik, zu widmen. Dementsprechend reagierte die Junkern auch: "Ach, Praiowart, du weisst doch dass ich hier nicht gestört werden will, außer es ist etwas wirklich dringendes. Ich hatte heute einen wirklich langen Tag, die Verwaltung, der Orden und so weiter. Was willst du überhaupt hier, solltest du nicht in Kuppelblick sein? Du wolltest doch erst Übermorgen hier wieder einkehren?"

Etwas stockend fuhr Praiowart fort: "Ja, ich weiss, meine Beste. Aber ich war in Kuppelblick schon mit dem Gröbsten fertig, Falcoria ist immer noch nicht aus Gareth zurückgekehrt, also auch kein Ärger, und wollte dir noch ein wenig hier unter die Arme greifen, weil ich weiß, dass du grad viel zu tun hast. Außerdem…" Pause.

"Außerdem was?", fragte Lomena etwas übellaunig?

"Nunja, ich kann einfach nicht mehr auf einen geeigneteren Zeitpunkt warten, an dem du weniger zu tun hast. Ich komme mir so vor als würde ich dir etwas verheimlichen…", brachte Praiowart zögerlich heraus.

Lomena warf ihm nur einen ungeduldigen Blick zu.

"Also es ist so, ich habe vor Kurzem etwas unter unserem Anwesen entdeckt, worauf ich durch einen der Briefe in der Postille aufmerksam geworden bin, ich hab da damals was angedeutet, weisst du noch?" Lomena machte daraufhin nur eine unwillige drehende Handbewegung. "Ja, ich habe diese Katakomben entdeckt, es scheint mir so als handele es sich dabei um den alten, sagen wir Bleikeller meiner Familie. Ich habe mir die Sache mal angesehen, natürlich noch nicht alles. Aber das hier ist mal eine vorläufige Einschätzung was sich dort alles befindet, nicht alles appetitlich, aber doch sehr interessant. Natürlich wird es bewacht."

Praiowart legtet seiner, jetzt aufmerksameren, Frau einige Blatt Papier vor. Über deren Gesicht huschten abwechselnd Überraschung, Ekel, Sorge und Freude, als sie die Liste überflog.

Am Ende sah sie zu Praiowart auf und sagte:"Das ist wahrlich ein…wie soll ich sagen bedeutender Fund. Ich bin dafür dass du dir, Morgen ein paar Leute zusammensuchst und in ein paar Tagen wieder nach Kuppelblick aufbrichst und dort eine genauere Liste erstellst. Jetzt aber zu was anderem, mir steht nun nicht mehr die Lust nach solchen Dingen und auch nicht nach Heraldik. Viel mehr wünsche ich mir deine Gesellschaft, was sagst du?"

Sie zwinkerte Praiowart anund nahm ihn bei der Hand, ein seltener Moment, dann verließen sie den Raum.