Geschichten:Oh, mein gülden Raulsfeld - Der Sturmflug VI

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaiserlich Ochsenblut, Junkertum Raulsfeld, Dorf Raulsknochen, 01. Peraine 1034BF


Dramatis Personae

Lomena von Sturmfels-Feuerfang, Junkerin zu Raulsknochen
Praiowart von Feuerfang, Edler aus Ochsenblut
Voltan von Heiterfeld, Junker von Heiterfeld
Rimiona von Heiterfeld, Ritterin aus Ochsenblut
Travin Lefzke, Abgesandter des Hauses Stoerrebrandt/Silberne Falken
Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen, Hesinde-Geweihter und Vogt aus der Gerbaldsmark
Rudegar von Sturmfels, Edler und Burgvogt aus Ochsenblut
Alrik Lobesam von Sommerheide zu Kallerhag, Ritter aus Ochsenblut
Balrik von Keres, Junker aus der Raulsmark
Gerion von Keres, Magier aus der Raulsmark
Rowena von Fuchswalden, Junkerin von Fuchswalden in Bärenau
Raulafan Brauhus, Praiot und Ucuriat aus Raulsknochen
Brandane von Arkenaue, Praiotin aus Raulsknochen, Adjutantin Raulafans
Salva Pritessa von Sienen-Folk, Ritterin aus der Sighelmsmark
Frobert von Klagen, Edler aus der Sighelmsmark
Yosmina Belona von Isppernberg-Sommerheide, Ritterin aus Ochsenblut
Gisbert Rondrowin von Aurenstein, Junker aus der Sighelmsmark
Barnhold von Vierok, Baronet aus Vierok
Alrik von Trenck, Junker aus Vierok
Brindian von Cletzau, Edler aus Vierok
Udalbert von Cletzau, Edler aus Vierok
Jerodin von Bärenau-Pandlaril, Kastellan auf der Pfalz Randersburg
Irion von Pfortenstein, Burgvogt auf Burg Pfortenstein in Rallerspfort
Raula von Sturmfels-Feuerfang, Praios-Novizin aus Raulsknochen
Falkwin Albur von Sturmfels-Mistelstein, Page Lomenas


...

Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen machte sich nun wieder auf den weg zu Lomena von Sturmfels-Feuerfang und Voltan von Heiterfeld. Er war sichtlich froh, er hatte es geschafft, bei beiden Parteien gut dar stehen zu lassen. Schließlich erreichte der Hesinde-Geweihte die beiden. „Werte Lomena, nach harten Verhandlungen habe ich mit dem Gesandten des Hauses Stoerrebrandt ein Übereinkommen erzielen können.“

Raulbrin machte eine kurze Pause und musterte die beiden. „So sagt schon, Euer Gnaden“, brach es voller Ungeduld aus Lomena heraus, während Voltan an seinem Kelch Wein nippte. „Stoerrebrandt sieht von dem Vorsitz des Ordens ab“, Raulbrin strahlte in die Runde, „statt dessen haben wir uns auf Rimiona von Heiterfeld, Eurer geschätzen Schwester, Wohlgeboren von Heiterfeld, einigen können. Ich denke, mit dieser Personalie können wir mehr als zufrieden sein.“ - „Was ist der Haken an der Sache?“, fragte Lomena misstrauisch. „Kein Haken, Stoerrebrandt begnügt sich mit dem Posten des Schatzmeisters mit erweiterten Befugnissen, so wie es der von mir unterbreitete Vorschlag vorsah.“ - „Von welchen erweiterten Befugnissen reden wir“, bohrte die Raulsfelder Junkerin nach. - „Nun ja, diese Befugnisse gehen noch nicht mal unbedingt über die eines normalen Schatzmeisters hinaus ... dieses Amt sieht ein Mitspracherecht bei allen ordensinternen wie auch externen Vertagsabschlüssen vor, und selbstverständlich müssen alle Ausgaben mit dem Schatzmeister abgestimmt werden. Aber ...“, noch bevor der den Anwesenden eine Gelegenheit gab, sich dazu zu äußern, fuhr Raulbrin fort, „aber dafür wird Stoerrebrandt seinen finanziellen Einsatz auch um einiges erhöhen, diese erweiterten Befugnisse hat er sich also teuer erkaufen müssen und es gibt Euch die Möglichkeit, schnellstmöglich mit dem Aufbau des Orden zu beginnen. Was sagt Ihr, Wohlgeboren?“

Lomena und Voltan blickten sich kurz an und holten dann noch Rimiona hinzu und schilderten ihr die Situation, diese war sichtlich etwas überrascht hinsichtlich der neuen Wendung. Richtete dann aber mit dem kaum zu deutenden Blick einer gestandenen Politikerin ihre Frage an Raulbrin: „Ein Mitspracherecht also, ja? Das soll er haben, aber meiner Meinung nach bedeutet Mitsprache in seinem eigentlichen Wortinhalt nicht Mitentscheidung, sehe ich das richtig, mein hesindeerleuchteter Herr? Und bezeichnet mich ruhig als Wortklauberin, aber verhält es sich nicht auch recht ähnlich mit dem Wort Abstimmung?“

„Verehrte Rimiona, Ihr irrt bedauerlicherweise“, Raulbrin musste sein Grinsen unterdrücken. „Mitsprache heißt in diesem Fall Mitentscheidung und alle Ausgaben müssen vom Schatzmeister gegengezeichnet werden ... aber ich bin mir sicher, dass Euch das wohl bewusst ist!“ Der Hesinde-Geweihte war innerlich höchst amüsiert. Rimiona war genau die Rrichtige für das Amt des Ordensmeisters, sie und Travin Lefzke würden sich ordentlich aneinander reiben.

Jetzt hatte die Ritterin einen verschmitztes Lächeln im Gesicht: „Ach, wie recht Ihr habt, euer Gnaden. Aber er wird schon sehen was er davon hat wenn er mir all zu oft in die Suppe spucken sollte, er wird nicht der Einzige sein mit einem Mitspracherecht und den Vorstand wird immer noch nicht er inne haben.“

„Ich bin mir sicher, dass Ihr die Richtige für diesen Posten seid, daher habe ich mich auch persönlich für Euch eingesetzt. Außerdem kann er im Umkehrschluss auch nichts ohne Euch voran bringen. Und was die anderen angeht, Ihr werdet die Abstimmung über die einzelnen Ordensämter etwas modifizieren müssen ... Ihr könnt ruhig sämtliche Ämter mit wohlklingenden Namen zur Wahl stellen, nur das Amt des Schatzmeister sollte von dem Ordensmeister bestimmt werden, stellt es am besten erst gar nicht zur Wahl. Euch wird da sicherlich etwas einfallen.“ Raulbrin wirkte zuversichtlich.

„Ich weiss nicht ob mir all dieses Geklüngel so recht gefallen soll, ich bin keine Freundin von Wortverdrehungen und kleinen Machtspielchen“, sagte Lomena etwas verdrieslich. „Und ich hoffe Ihr … bzw. wir verschätzen uns da nicht. Es geht hier immerhin um ein göttergefälliges Vorhaben und unser aller Sicherheit. Vergesst das bei allem Ehrgeiz nicht, Rimiona. Aber ich halte große Stücke auf euch und eure Familie und deswegen werde ich mich für euch als Ordensvorsteherin stark machen. Und mit euch als Vorsteherin und mir vor Ort können wir diesem Fuchs sicherlich die Stirn bieten und uns im Sinne der Sache mit ihm arrangieren. Bei Raul Al’Mhanach, ich hoffe dieses Gespiele geht gut.“ Endete die Junkerin, nur um sich dann nochmal an den Hesindianer zu wenden: „Von was für einer Summe reden wir hier eigentlich?“

Der Mentor aus St. Ancilla kramte ein Stück Pergament hervor, das ihm Travin Lefzke gegeben hatte und reichte es Lomena herüber, die bei dem Anblick der dort geschriebenen Zahl ganz offensichtlich ins Staunen kam ...

„Wie ich sagte, ich hoffe das geht gut“, sagte sie noch mit immernoch staunendem Gesichtsausdruck, der sich aber zu einem zerknirrschten Lächeln verzog, woraufhin sie sich umdrehte und die Anwesenden wieder an die Tische rief um nun die letzten Details und Formalien zu klären, wobei sie sich nun sichtlich schwerer tat und ab und an mussten Praiowart und Voltan ihr aushelfen, doch am Ende des Tages stand Rimiona von Heiterfeld tatsächlich als die erste Ordensvorsteherin fest und auch die meisten anderen Positionen waren besetzt, nur bei einigen hatte die neue Ordensvorsteherin sich eingeräumt „diese schwierigen Entscheidungen erst nach ausgiebigen Überlegungen selbst fest zu legen.“ Lomena von Sturmfels-Feuerfang im Laufe des Formalitätenringens immer ruhiger geworden und wirkte deutlich angespannt und nachdenklich. Nur als es um das Symbol des neuen Ordens ging brachte sie sich noch einmal ein und schlug ihre Idee von für das Ordenswappen vor. Es zeigte ein silbernen Greif(vogel)flug linksschauend unter einem silbernen Giebelsparren auf rotem Grund. Die Farben so sprach sie sollten für die heilige rondrianische Schutzaufgabe des Ordens stehen und der Flug für das heilig-ucurianische Botenwesen welches unter dem Dach, welches der Giebelsparren symbolisierte, des Ordens eine Einheit finden sollten. Bei diesen Worten wandte sich auffällig oft in Richtung des Stoerrebrandt-Gesandten und musterte ihn mit eindringlichen Blicken, was aber in der allgemeinen Gründereuphorie unterging.


Endgültige Ordensmitglieder und wichtige Positionen im Orden am Ende des Tages:

++++Meister des Ordens: Riminiona von Heiterfeld
+++Meister des Schildes (2. Vorsitz): noch zu besetzen
+++Meister des Goldes: Noch zu besetzen
++Meister der Lande (Geo-/Kartograph): noch zu besetzen
++Meister des Falken (Ucuriat): Brandane von Arkenaue
++Meister der Klingen: Yosmina Belona von Isppernberg-Sommerheide
++Meister der Methodik: Udalbert von Cletzau
+Meister der Korrespondenz „Goldenen Lanze“: Rowena von Fuchswalden
+Meister der Korrespondenz „Tauristar“: noch zu besetzen

Die Reihenfolge und Anzahl der Sterne kennzeichnen die Hierachie. (Gleichviele Sterne = ähnliche Befugnisse)


Offizielle Mitglieder (01. Peraine 1034 BF):

Lomena von Sturmfels-Feuerfang, Praiowart von Feuerfang, Voltan von Heiterfeld, Rimiona von Heiterfeld, Rudegar von Sturmfels, Alrik Lobesam von Sommerheide zu Kallerhag, Rowena von Fuchswalden, Travin Lefzke, Raulafan Brauhus, Brandane von Arkenaue, Salva Pritessa von Sienen-Folk, Frobert von Klagen, Yosmina Belona von Isppernberg-Sommerheide, Gisbert Rondrowin von Aurenstein, Barnhold von Vierok, Alrik von Trenck, Brindian von Cletzau, Udalbert von Cletzau, Jerodin von Bärenau-Pandlaril, Irion von Pfortenstein

Wichtige Ansprechpartner / Verbündete:
Balrik von Keres, Gerion von Keres, Raulbrin von Hartwalden-Hartsteen


Weitere Beschlüsse Kopfgeld für Köpfe hinter den Überfällen:
5 – 50 Dukaten (Je nach Wichtigkeit)


Der Sturmflug