Geschichten:Neue Verbündete - Teil 4

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aidaloê faltete die Hände wieder auseinander und griff erneut nach dem Brief des Barons. „Seine Hochgeboren hat neue Anweisungen verlauten lassen“, fuhr sie mit deutlich kühlerer Stimme fort und reichte den Schreiben an Greifmar, der es an Trautmann weitergab. „Natürlich werden wir die Anweisungen seiner Hochgeboren Erlan von Zankenblatt befolgen, denn er ist unser Lehnsherr. Doch Greifmar und Traviadane rieten mir, nur gerade soviel nach Syrrenholt liefern, was wir wirklich entbehren können. Unsere eigenen Bürger und Bauern sowie die Flüchtlinge vor den Mauern Maarblicks benötigen auch jedes Gut. Gleichzeitig verheißt dieses Schreiben, dass wir auf uns allein gestellt sind.“

Aidaloê sah, wie Trautmann den Brief an seinen Standesbruder Ailgrimm weiterreichte und nutzte die Gelegenheit, den Ritter direkt anzusprechen.

„Ailgrimm, ich möchte bitte, dass Ihr den Oberbefehl über die Schützen und die Hellebardiere übernehmt und auch die Landwehr bereitmacht – wir brauchen jede Klinge.“

Der Ritter strich sich mit der Linken das weiche blonde Haar aus dem Gesicht und sah von dem Schreiben auf. „Ja, Euer Wohlgeboren. Ich werde alles veranlassen, dass die Landwehr ausgehoben wird.“

Aidaloê sah schon auf den Schreibtisch, auf dem die Pergamente bereit lagen. „Ich werde Euch am bsten sogleich das Schreiben ausstellen und siegeln.“

Dann hob sie wieder den Kopf und das offene weizenblonde Haar schlug sanfte Wellen wie ein See unter dem Wind. „Ritter Trautmann, würdet Ihr mich begleiten? Denn um die Situation für Ferinstein und möglicherweise auch die Grafschaft Reichsforst zu stabilisieren, möchte ich gerne nach Schwarztannen reisen. Würdet Ihr mich mit einigen Schützen als Geleit begleiten? Bitte lasst sofort eine Kutsche anschirren und die Pferde satteln, ich möchte so schnell wie möglich aufbrechen.“

Trautmann schlug sich mit der Waffenfaust an die Herzgegend zum rondrianischen Gruß und stob sofort davon.

Als die Tür zurück in die Angel fiel, gab die Junkerin die letzten Anweisungen: „Traviadane und Greifmar wissen um meine Anweisungen bescheid. Sie werden während meiner Abwesenheit das Gut führen und werden zurate gezogen. Am besten wird nichts ohne ihre Zustimmung entschieden.“

Da sich im Raum neben der Alt-Junkerin Traviadane und dem Edlen Greifmar nur noch Ritter Ailgrimm befand, war diese Anweisung reine Makulator – jedoch notwendig. Aidaloê wollte das Gut geordnet zurücklassen.


 20px|link=[[Kategorie:|Teil 4]]
Texte der Hauptreihe:
K1. Teil 1
K2. Teil 2
K3. Teil 3
K4. Teil 4
K5. Teil 5
7. Rah 1027 BF
Teil 4
Teil 3


Kapitel 4

Teil 5
Autor: Nils M.