Geschichten:Mit unserem guten Namen - Vox populi

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alrikshain, Kaiserlich Alriksmark, Firun 1035 BF


»Man könnte ja meinen, bei einer Stadt ohne Mauern und Tore ginge die Abfertigung schneller«, rief Debrek Kohlborn zitternd der vor ihm wartenden Helmina Frohlock zu, »stattdessen warten wir jetzt an der Siandes-Brücke.«

Die Praiosscheibe stieg langsam über das Erlenholz und beschien die wartenden und frierenden Händler auf dem Weg zu den Garether Märkten. Die angesprochene Helmina schnitt sich ein Stück von ihrer Dauerwurst ab und zuckte dann mit den Schultern. »Die ist wohl verstopft, weil irgendso ein besoffener Schlunder Bierkutscher auf dem Weg zu den Alrikshainer Siandes das Rad am Brückengeländer zerlegt hat und sich dabei völlig verkeilt. Korlinde sagte mir, die Siandes bauen kräftig aus und suchen gute Handwerker – sind wohl zu Geld gekommen.«

Kohlborn schüttelte den Kopf: »Die wohnen da nicht mehr. Das gehört jetzt auch der Bolzen-Walli. ›Palas Siandenhügel‹ schimpft sich der Bau nun. Und alles vom feinsten, wie ich gehört habe. Da soll wohl der Kaiser neidisch werden, so wie die in Zukunft wohnt.«

Trenner Garetien.svg

»In Alrikshain geht’s drüber und drunter! Der Rat der Stadt hat nun beschlossen, keine Pferde mehr mit Alriksmärker Brandzeichen zu erwerben oder deren Verkauf zuzulassen.« Eldora nickte wissend, ehe sie eine braune Fontäne Kautabak ausspuckte.

»Was? Wieso denn?« Jung-Selfina guckte ihre Lehrherrin fragend an. Mit diesen blauen Augen, in denen nichts geschrieben stand und hinter die zu blicken sich nicht lohnte, es sei denn, man wäre auf der Suche nach dem Nichts.

»Minderwertige Ware, samt und sonders. Seit da der Stall gebrannt hat, ist der Wurm drin. Die Burggräfin hat sich schwer behumpsen lassen, das sage ich dir! Das macht die nicht noch einmal« Eldora spuckte erneut aus. Der Tabak war aber auch speicheltreibend.

»Ja, ja, ›aus Schaden wird man klug‹, das sagt meine Mutter auch immer.«

Eldora warf ihrem naiven Lehrling einen herablassenden Blick zu. Es war ganz offensichtlich, dass sie Jung-Selfina alle Voraussetzungen absprach, aus welchem schlimmen Schaden auch immer klug zu werden, weil alles fehlte, was mit Klugheut zu tun hatte.

»Nein, Selfi, das macht die Burggräfin nicht noch einmal, weil ihr die Knete fehlt. Und jetzt pack an, die Garether Märkte warten nicht auf dich!«


GG&P-Con 2012 Garetien-, Greifenfurt- und Perricum-Con 2012


Dieser Artikel verweist auf die Handlung des GG&P-Cons 2012.