Geschichten:Mit Samthandschuhen - Haltet die Augen und Ohren offen!

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Balriks Rede auf dem Bankett auf Burg Perlenblick, am Abend des 5. Ingerimm 1037 BF

"Jeder von euch hat sicherlich die Gerüchte aus Mendena gehört. Burg Talbrück soll abgebrannt sein, Haffax´ Soldaten sollen sich gegenseitig bekämpfen und Haffax selbst soll umgekommen sein." Diese Aussage rief Überraschung (jedenfalls der Schalleberger schien sich überrascht zu ihm umzudrehen) und vielleicht auch Empörung hervor, da die Staatskanzlei derlei Gerüchte zu verbreiten, streng verbot. Doch Balrik fuhr weiter, bevor es zu Mißverständnissen kam: "Die Staatskanzlei hat diese Gerüchte dementiert. Und auch ich kann euch versichern: Haffax lebt!

Diese Information habe ich von einen meiner Agenten in Mendena erhalten. Zudem scheint die Situation in der Stadt sogar von Haffax selbst geplant und herbeigeführt worden zu sein. Warum sich seine Soldaten gegenseitig bekämpfen, kann ich noch nicht genau sagen. Wir können nur Vermutungen anstellen. Vermutlich will sich Haffax verräterische Elemente entledigen. Ich erwarte demnächt einen Boten, der uns mehr von den Ereignissen in Mendena berichten kann. Doch bisher gehen wir im Marschallsstab davon aus, daß Haffax über diese Rebellion, wie er sie nennen würde, triumphieren und daraus gestärkt hervorgehen wird.

Weiterin ist es uns in den letzten Monaten gelungen mehrere Saboteure festzunehmen. Doch scheinen diese lediglich Handlanger gewesen zu sein. Die wahren Drathzieher sind noch immer im Hintergrund verborgen und noch immer aktiv. Hier kann ich nur dazu auffordern, die Augen und Ohren offen zu halten."