Geschichten:Mehr Schein als Sein

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dramatis personae:

Hadrumir von Schwingenfels-Natzungen, Reichsvogt zu Puleth
Eleona von Schwingenfels, seine Kusine
Voltan von Schwingenfels, Hauptmann bei den Orbetreuer Schwingen

Pfalz Puleth, Anfang Peraine 1033 BF

Eleona von Schwingenfels betrat leichten Schrittes das Arbeitszimmer des Reichsvogts. "Die Zwölfe zum Gruße, Eleona! Nimm doch Platz!" begrüßte sie Hadrumir. Hadrumir legte gerade ein Schreiben beiseite und bedeutete ihr und dem ebenfalls anwesenden Voltan von Schwingenfels Platz zu nehmen

Eleona schaute überlegen drein: "Du hast verlangt, dass ich die Ohren nach Gerüchten aus Gareth offen halte. Nun dies habe ich getan. Offensichtlich hat es einen Mord gegeben." Hadrumir horchte auf. "Einen Mord?" "Ja, irgendso ein unbedeutender Stadtritter - Yelwyn von Brachenhag." Hadrumir stockte kurz der Atem. "Den Namen noch einmal!" "Yelwyn von Brachenhag!" "Kennst Du ihn? Er soll in irgendein Komplott verstrickt sein. Zumindest erzählt seine Schwester lauter wirres Zeug. Es geht wohl irgendwie um den Burggrafen Oldebor von Weyringhaus." Hadrumir nickte. "Ich verstehe. Gut, danke fürs Erste."

Nachdem Eleona das Zimmer verlassen hatte, ging er im Zimmer auf und ab. Seine Informationen waren zu vage, er hatte bisher nur Andeutungen erhalten und jetzt das. Aber vielleicht war es ja gar nicht nötig, dass er die Informationen hatte, solange er jemanden davon überzeugen konnte, dass er sie besaß.

"Du erinnerst Dich daran, dass ich im Efferd diesen Brief erhalten habe?" fragte Hadrumir. Voltan nickte wissend. "Nun, ich möchte, dass Du nach Gareth zu dieser Yasinthe von Brachenhag reitest. Du wirst ihr ein Beileidschreiben übergeben und diese Dukaten für eine angemessene Beerdigung." "Was haben wir mit diesen Brachenhags zu schaffen?" fragte Voltan. "Nichts!" antwortete Hadrumir. "Aber ich will, dass bestimmte Leute glauben, dass ich mehr mit ihnen zu tun habe, als diesen bestimmten Leuten lieb ist und diese bestimmten Leute sich genau dieselbe Frage stellen." "Also legst Du wahrscheinlich auch keinen großen Wert auf Heimlichkeit." "Das Warum ist in dieser Frage entscheidener."

Voltan erhob sich. "Wird erledigt."