Geschichten:Legende des Heiligen Gerons

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geron der Einhändige

»Was wankt und zagt und zittert ihr? Opfer verlangt die Leuin fürwahr, doch
belohnt sie die Ihren nicht stets gerecht? Sie nahm meine Hand und schenkte
mir ihre Gunst! Welch’ unschätzbarer Lohn für einen Derensohn!«
—dem Heiligen Geron zugeordneter Ausspruch

Geron der Einhändige, Heiliger Rondras, Schutzpatron für den Kampf gegen Ungeheuer und erster Träger des Götterschwertes Siebenstreich. Doch wer war er, dem so viele Heldentaten nachgesagt werden?

Die Jahrhunderte der Besiedlungszeit der Güldenländer in Aventurien waren vor allem vom Kampfe ums Überleben gegen die Wildnis und deren monströse Bewohner geprägt. Echsenpriester verteidigten ihre Machtbereiche, mordlüsterne Kreaturen der Vorzeit und Überreste der großen Echsenreiche bedrohten noch immer die Wälder, Flüsse und Seen. So war dies eine Zeit der Helden und des Kampfes wider übermenschliche Gegner.

In dieser Zeit wurde Geron, dem größten aller Streiter, von Rondra selbst das Schwert Siebenstreich überantwortet. Denn diesem war es gelungen, im Zweikampf gegen Mythrael, den Walkür zu bestehen, und dies trotz des Verlustes einer Hand im Kampfe. Anstelle seiner abgeschlagenen rechten Hand wuchs ihm eine Löwenklaue, so war Geron in der Lage das legendäre Götterschwert zu führen.

Zahlreiche Heldentaten vollbrachte er: mit einem Schlag tötete er die Große Schlange vom Sikram, mit zweien die chimärischen Oger im bosparanischen Wald. Nach drei Schlägen fielen die drei schlangenleibigen Schwestern am oberen Yaquir, viere brauchte er für die Bestie Harodria am Loch Harodrol. Mit fünf Schlägen tötete er den gewaltigen dreiköpfigen Wurm von Chababien. Danach zog es ihn in den Reichsforst, ins heutige Garetien, wo er die uralte Elfenstadt Simyala aufsuchte. Geschützt von einem Zaubermantel fand er den Basiliskenkönig, den er mit sechs Schlägen tötete. Aber das Gift des Basilisken kroch ihm ins Gedärm. Trotz dessen gelang es ihm nach Grangor zu ziehen und dort dem Ewigen Drachen von Phecadien mit sieben Streichen ein Ende zu bereiten.

Geron fiel schließlich beim Kampfe gegen die vielleibige Bestie, doch Siebenstreich blieb den Menschen erhalten, und führte vor nunmehr sechzehn Götterläufen zum Sieg über den dreizehnmal verfluchten Dämonenmeister. Herrin Rondra, wir danken dir, dass Du deinen Auserwählten den Heldenmut und den Willen gibst, um stets gegen das Böse bestehen zu können!