Geschichten:Lage in Wasserburg - Reaktion des Wasserburger Stadtrats

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaminzimmer, Wasserburg - 9. PER 1042 BF
„Leg es zum Feuerholz“, Arwide, die Ratsmeisterin übergab ihrem Sekretär die neueste Ausgabe der Perricumer Postille.
Korhilda hier, Korhilda da… diese Schmutzfink von Bernstein, weiß wohl nicht, was gute Presse ist.“
„Die Leute lesen es gerne…“
„Ja, ich weiß der Absatz der Perricumer Postille steigt. Mehr phexgefällig als dem Herrn Praios und der Wahrheit dienend.“
„Ein Schreiben von der Wächterin vom Darpat ist eingegangen.“
Die Ratsmeisterin nahm das Schriftstück entgegen, „tststs… sie beglückwünscht mich zur Ernennung… Wieder so ein Neuling mit wenig Ahnung. Mich gibt es hier schon länger, als die letzten Barone…“
„Und was ist ihr Begehr?“
„Sie möchte den Sonderstützpunkt ausbauen. Das kann sie von mir aus tun, wenn die markgräfliche Marine das bezahlt.“
„So einfach Herrin?“
„Mein Guter, wir sind eine markgräfliche Stadt mit Stapelrecht. Wenn ich der Marine mehr Platz am Hafen und in der Stadt gewähre, dann sinken die verfügbaren Liegeplätze für Händler und sonstige Reisende. Lass unseren Kämmerer eine Rechnung erstellen, was die Flotte ihr Anliegen kosten würde. Und schlag noch einen phexgefälligen Aufschlag drauf.“