Geschichten:Kumpanenhatz - Planänderung

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Leihenbutt, im Boron 1038

Als der Bote aus Baronie Tannwirk den Sitz des Leihenbutter Barons Junkobald von Hirschfurten erreichte, weilte Nimmgalf zu Gast bei seinem Vetter, um dort mit seinem Vetter noch ein paar Angelegenheiten zu Ungolfs Nachlass zu regeln, und ein paar weitere Dinge die Hauspolitik betreffend zu besprechen, was sich allerdings ob der in einigen Punkten doch deulich abweichenden Ansichten lange hinzog.

So kam er auch erst spät am Abend dazu, den Brief zu entsiegeln, den der Bote für ihn persönlich hier abgegeben hatte. Er stammte von Alrik Herdan von Prailind, dem Vogt zu Tannwirk. Der junge Mann war ihm durchaus bekannt, nicht nur hatten sie sich schon mehrfach auf offiziellen Anlässen gesehen, auch seinen Beitrag im Kampf gegen Simiona vor einigen Götterläufen hatte er nicht vergessen. Nicht zuletzt hatte sein Beitrag dazu geführt, dass die Stadt damals recht schnell und unblutig eingenommen werden konnte. Und nun hatte er es immerhin schon zum Vogt gebracht. Nimmgalf war neugierig zu erfahren, was er ihm Wichtiges mitzuteilen hatte.

Nach dem Studieren der Zeilen faltete er den Brief wieder zusammen und lies dann nach seinem Hauptmann Ritter Rutger von Talbach, dem jüngeren Bruder Tsaianes, schicken. Kurz darauf trat dieser ein.

"Ich habe entschieden, dass wir nicht wie ursprünglich beabsichtigt in zwei Tagen nach Hirschfurten zurückreisen, sondern zunächst noch einem befreundeten Adeligen auf Gut Grodanshof in Tannwirk einen Besuch abstatten. Ihr werdet die Reise entsprechend vorbereiten und die anderen davon unterrichten."

"Jawohl. Wird dies ein längerer Besuch werden?"

"Das will ich nicht hoffen, doch möglich wäre es. Wie auch immer, ich schulde seiner Hochgeboren noch was. Das wäre dann alles."

Der Hauptmann nickte nur und entfernte sich.