Geschichten:In der Schreibstube von Burg Zankenblatt Teil 3

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Zankenblatt / Baronie Syrrenholt

Erneut steckt der Schreiber des Barons seine Feder in das Tintenfässchen. Ein weiteres Schreiben wird erstellt:

„Da Wir, Erlan von Zankenblatt, Baron zu Syrrenholt, nimmer müde werden, Unsere geliebten Untertanen vor der Unbill des Krieges zu verschonen, ergehet an die Landmannen der Gemarkung Waldersheim unser Ruf:

Es sei ihnen gestattet in höchster Bedrängnis und Not die Feste Zankenblatt als Fluchtburg zu nutzen!

Der Ausruf zur Landflucht erfolgt durch die unterwiesenen Büttel und Schultheiße der Weiler und Orte. Die Zuflucht sei all jenen gestattet, die eine Notration ihr Eigen nennen und bei Betreten der Feste dem Burgvogte anvertrauen. So heiße dies für jede Bauernfamilie das Mitbringen entweder einer Sau, zweier Ziegen, oder Hühner, deren fünfe an der Zahl. Jeder Handwerker sei gehalten, ein ehern Flegel oder Knüttel zu schwingen, sowie ein ledernes Wams zu tragen. gezeichnet, verlesen und gesiegelt....“


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Reichsforst.svg  
 Wappen Baronie Syrrenholt.svg
  Wappen Familie Zankenblatt.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
K1. Teil 1
K2. Teil 2
K3. Teil 3
K4. Teil 4
K5. Teil 5
Autor: Syrrenholt