Geschichten:Hunger in Uslenried

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufgeregt mit einem Blatte in der Hand wedelnd stürmte Meister Datierlich in das Kaminzimmer der Burg Greifenklaue. Wie so oft hatte die Eile ihn angestrengt,so daß er nun mit rotem Kopf und nach Luft ringend inmitten des Raumes stand. Baron Wulf hingegen saß im Lehnstuhl und legte verwundert die neuste Ausgabe des Herolds beiseite, zu seinem Schreiber aufblicken.

"Meister Datierlich, so in Eile? Was gibt es wichtiges?"

"Hochgeboren, der neue Bote ist soeben aus Gareth eingetroffen. Ungeheurliche Dinge sind darin zu lesen!" Datierlich schnappte nach Luft.

"So? Gebt einmal her!" Verlangend streckte Wulf ihm die Hand entgegen. "Hier, auf der letzten Seite. Lest selbst!"

"... Hungerwinter... Aufstände niedergeschlagen... in Waldstein... IN WALDSTEIN?" Wulf ließ die Postille sinken und sah seinen Schreiber fragend an. Dieser zuckte nur mit den Schultern, derweil Herdan Trappenbrück, der alte Majordomus, das Kaminzimmer betrat.

"Vielleicht ist es ja auch nur ein Druckfehler und sollte eigentlich nicht Waldstein sondern vielmehr Gallstein heißen?" fragte der Haushofmeister mit schelmischem Unterton.

Wulf grinste, während er sich erhob. "Sagt, meine Herren, ist euch irgendetwas von einem Aufstand untergekommen in den vergangenen Monden? Hat hier in Uslenried irgendjemand hunger gelitten?"

Die beiden angesprochenen nickten. Wieder war es schließlich Trappenbrück, der das Wort ergriff. "Obwohl: War da nicht unlängst dieser leidige Zwischenfall mit den drei reisigen Handwerksburschen in Hadlett's Hof, die da einen Aufstand geprobt haben, weil der alte Harm Hadlett ihnen nichts von seinem Schinken verkaufen wollte?"

"Genau", mischte sich Datierlich ein, "die warden doch vom Büttel Jaltek mit den Hunden aus dem Ort gejagt und warden seitdem nicht wieder gesehen."

"Aha, also doch ein Aufstand!" bemerkte Wulf beiläufig.

"Aber nur ein kleiner!" ergänzte Datierlich.

"Ein ganz kleiner!" schloß Trappenbrück.

"Nun, dann haben die Schreiberlinge wohl die Wahrheit geschrieben." Aus dem Raum war ein Magenknurren zu vernehmen. "Oh, der nächste Aufstand naht, wie mir scheint", sprach der Baron und klopfte sich auf den Bauch. "Dies scheint mir doch ein rechter Hungerwinter zu sein!"

"Verzeiht, Hochgeboren, doch wenn ich Euch einen Rat geben darf: Meint ihr nicht, ihr solltet diesen Aufstand niederschlagen? Das Mittagsmahl ist angerichtet..."



 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Waldstein.svg   Wappen Baronie Uslenried.svg   Wappen Freiherrlich Uslenried.svg   Stadt.svg  
 Burg.svg
 
Autor: CD