Geschichten:Hartwalden - Die Vögtin dankt ab

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Unterhalben im Hesinde 1039 BF

An seine Hochgeboren

Leobrecht von Ochs auf den Efferdstränen
 
 
 
 
Hochgeboren,

wie Ihr sicherlich selbst bereits erfahren habt, verstarb mein Vater, Halbert von Hartwalden-Hartsteen, Edler zu Unterhalben, kürzlich daheim auf Burg Unterhalben. Die Krankheit wärte kurz unter der aufoperungsvollen Pflege der jungen Zofe Leodane.

Der Herr Praios hat mir nun die Aufgabe gegeben, die Geschicke der Familie zu führen. Alles was ich als Eures Neffen Vögtin und als Knappin an der Seite Eurer Schwester gelernt habe, wird mir dabei dienlich sein. Ihr dürft mir glauben, dass ich den jahrzehntelangen Dienst am Hause Ochs missen werde, aber ich muss Euch und Euren Neffen darum bitten, mich aus eben diesem Dienst zu entlassen.

Wenn ich Euch demütigst einen Nachfolger vorschlagen dürfte, so würde ich Euch meinen Erstgeborenen Sindolf anempfehlen, der kürzlich in der Gerbaldsmark den Ritterschlag erfuhr und sich nun nach einer neuen Aufgabe sehnt.

Seit Euch trotz dieser Zeilen gewiss, dass die Familien Hartwalden und Ochs auch in Zukunft Hand in Hand in und außerhalb des Schlundes arbeiten werden.
 
 
 
 
Eure treue Vögtin auf Ox und auf der Viehwiesen,

Helmine von Hartwalden,

Edle von Unterhalben


 Wappen Mittelreich.svg  Wappen Koenigreich Garetien.svg   Wappen Grafschaft Schlund.svg   Wappen Baronie Hartsteen.svg   Wappen Familie Hartwalden.svg   Wappen Familie Hartwalden.svg  
 Burg.svg
 
Texte der Hauptreihe:
10. Hes 1039 BF zur mittäglichen Praiosstunde
Die Vögtin dankt ab


Kapitel 1

Nachfolger gesucht
Autor: VolkoV